Schmusetuch: Speichern von Formulardaten

Hallo Leute.

Ich hätte da mal eine kleine Frage. Ich hab mittlerweilen herausgefunden, daß es nicht möglich ist mit Javascript Formulardaten zu speichern. Dazu bräuchte man eine zweite Sprache wie PHP oder so.

Jetzt hab ich aber das Problem, daß mir der Server nicht gehört und der Provider auch kein PHP anbietet. Gibt es eine Sprache, die keine Installation auf dem Server braucht und einfach per Parameter von java-script aufgerufen wird?

Danke im voraus, mfg Schmuse.

1. Hi,

Ich hätte da mal eine kleine Frage. Ich hab mittlerweilen herausgefunden, daß es nicht möglich ist mit Javascript Formulardaten zu speichern. Dazu bräuchte man eine zweite Sprache wie PHP oder so.

genauer gesagt eine serverseitige Sprache.

Jetzt hab ich aber das Problem, daß mir der Server nicht gehört und der Provider auch kein PHP anbietet. Gibt es eine Sprache, die keine Installation auf dem Server braucht und einfach per Parameter von java-script aufgerufen wird?

Obiger Satz beantwortet diese Frage.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

genauer gesagt eine serverseitige Sprache.

Obiger Satz beantwortet diese Frage.

Cheatah

.... das hat mir jetzt NULL weitergeholfen. Klar Serverseitige Sprache, aber es gibt soviel ich weiß auch die Möglichkeit ein c++ script zu hinterlegen und DIESES mit Parametern aufzurufen - zumindest hatten wir das mal in meiner Ausbildungsfirma gemacht - aber da war ich noch zu jung und unerfahren um das zu verstehen und für eine c++ exe braucht man ja keine serverseitige Sprache. Man würde die doch theoretisch NUR über src = /unterprogs/save.exe aufrufen und als Parameter dann das ganze Zeug mitgeben. Naja soviel zu meiner theorie, ich weiß nciht, ob diese Theorie auch funzt.

1. Hi,

.... das hat mir jetzt NULL weitergeholfen.

dann hast Du zu wenig Eigenleistung erbracht.

Klar Serverseitige Sprache, aber es gibt soviel ich weiß auch die Möglichkeit ein c++ script zu hinterlegen und DIESES mit Parametern aufzurufen

Sofern der Server dies zur Verfügung stellt.

für eine c++ exe braucht man ja keine serverseitige Sprache.

C++ *ist* die serverseitige Sprache. Der Server muss Dir eine entsprechende Schnittstelle zur Verfügung stellen.

Man würde die doch theoretisch NUR über src = /unterprogs/save.exe aufrufen

Sofern der Server dies zur Verfügung stellt.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Will-Answer-Email: No
      2. Hallo, Schröder, äh, Schmusetuch!

src = /unterprogs/save.exe

Vielmehr würdest Du dem form-Tag ein action-Attribut mitgeben, welches den Inhalt an ein CGI (ob in C++ oder einer anderen Sprache geschrieben, ist dabei nebensächlich) weitergibt, welches den Inhalt beim neuen Laden wieder in die Values des Formulars einträgt.

Ein solches Programm in C++ zu schreiben, ist jedoch relativ unüblich. Normalerweise verwendet man PHP, Python, Perl, Ruby oder eine andere Skriptsprache. Um Deine Verwirrung zu beheben, lese bitte das <http://de.selfhtml.org/servercgi/cgi/index.htm@title=Kapitel über CGI> sorgfältig durch und stelle dann die Fragen, die noch offen geblieben sind.

Gruß, LX

--
        X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Will-Answer-Email: Unusual
  2. Ich hätte da mal eine kleine Frage. Ich hab mittlerweilen herausgefunden, daß es nicht möglich ist mit Javascript Formulardaten zu speichern.

Möglich schon, aber nicht auf dauer, wenns kurzfristig sein soll dann COOKIE.

3. Hallo,

Ich hab mittlerweilen herausgefunden, daß es nicht möglich ist mit Javascript Formulardaten zu speichern. Dazu bräuchte man eine zweite Sprache wie PHP oder so.

Wo und warum sollen sie gespeichert werden? Wer trägt Daten in das Formular ein und wer soll die Formulardaten später lesen/verarbeiten?

Jetzt hab ich aber das Problem, daß mir der Server nicht gehört und der Provider auch kein PHP anbietet.

Dann solltest du dir entsprechenden Webspace mieten. Einfache serverseitige Sprachen wie PHP sind heutzutage kein obskures Extra mehr.

Gibt es eine Sprache, die keine Installation auf dem Server braucht und einfach per Parameter von java-script aufgerufen wird?

Wenn es diese gäbe, was sollte die »Sprache« leisten? Mit Magie dafür sorgen, dass Daten irgendwo gespeichert werden, ohne dass dort eine entsprechende Software installiert ist?

Mathias

1. Hi!

Wenn es diese gäbe, was sollte die »Sprache« leisten? Mit Magie dafür sorgen, dass Daten irgendwo gespeichert werden, ohne dass dort eine entsprechende Software installiert ist?

Also das haben wir nun doch schon in zahlreichen Filmen und Fernsehserien gesehen. Ganauso wie man ein pixeliges Videoueberwachungsbild dermassen scharf vergroessern kann, dass ein Retinascan uber die Spiegelung der Sonnenbrille moeglich ist. Echt mal. Und Du willst Ahnung haben?

:D

--
      Trau Dich!