weiterleitung - URL eines Frames
abigail
- javascript
guten tag
ich habe eine HP mit drei frames. im hauptframe mit dem namen "unten" befinden sich stets die hauptseiten, die anderen frames sind das navigations-menü und eine feste überschrift.
die verschiedenen hauptseiten für den frame "unten" befinden sich in einem ordner namens "html".
mein problem ist folgendes:
wenn eine hauptseite direkt aufgerufen wird (z.b. über google) mit: "meinedomain.de/html/seite1.html" so erscheinen die beiden anderen frames natürlich nicht.
Ich möchte nun in einem solchen fall eine weiterleitung zu der Seite mit allen frames aber mit der gewünschten "seite1" im frame "unten".
für den aufruf der main.html, die im root-verzeichnis liegt habe ich schon folgende lösung gefunden:
<script type="text/javascript">
<!--
if (!parent.frames || !parent.frames.length) var frames = false;
else var frames = true;
if (frames == false) {
window.location.href = "http://www.meinedomain.de";
//-->
</script>
kann ich mit einer url direkt die komplette seite mit der gewünschten seite im frame"unten" aufrufen?
Wer kann mir helfen?
vielen dank im voraus
abigail
Hallo abigail,
hierzu gibt es einen Artikel Datei dynamisch in Frameset laden, der Dein "Problem" behandelt.
Mit freundlichem Gruß
Micha
Hallo abigail,
hierzu gibt es einen Artikel Datei dynamisch in Frameset laden, der Dein "Problem" behandelt.
Mit freundlichem Gruß
Micha
Vielen herzlichen Dank Micha, das hat mir wunderbar geholfen!!!
liebe grüße
abigail
Der Artikel behandelt natürlich nicht das eigentliche Problem (Frames), sondern ein Symptom.
Yerf!
wenn eine hauptseite direkt aufgerufen wird (z.b. über google) mit: "meinedomain.de/html/seite1.html" so erscheinen die beiden anderen frames natürlich nicht.
Nur eines von mehreren Problemen die Frames mit sich bringen.
kann ich mit einer url direkt die komplette seite mit der gewünschten seite im frame"unten" aufrufen?
Du müsstest das Script so erweitern, dass die anzuzeigende Seite als Parameter an die URL des Framesets angehängt wird. Dann baust du in das Frameset noch ein Script ein, dass diesen Parameter auswertet und den SRC vom Frame entsprechend setzt.
Besser wäre natürlich auf die Frames zu verzichten...
Gruß,
Harlequin