Tim: z-index abfragen

Hi,

den z-index zu ändern ist kein Problem:
onclick="this.style.zIndex=-1;"

Aber dann müsste man diesen eben doch auch abfragen können:
onclick="alert(this.style.zIndex);"

Da zeigt mir IE allerdings bei allen absolute Elementen die Zahl 0 an.
FF zeigt gar nichts an.

Warum klappt die Abfrage nicht?

Tim

  1. Warum klappt die Abfrage nicht?

    wenn er niemals gesetzt wurde, ist er auch nicht existent - das style-objekt interessiert sich nicht für css-eigenschaften die nicht innerhalb des style-objekts gesetzt wurden

    1. wenn er niemals gesetzt wurde, ist er auch nicht existent - das style-objekt interessiert sich nicht für css-eigenschaften die nicht innerhalb des style-objekts gesetzt wurden

      Natürlich habe ich das in der CSS-Angabe gesetzt, sowohl als auto, als auch als Zahlenwert versucht. Ändert aber nichts.

      Tim

      1. Natürlich habe ich das in der CSS-Angabe gesetzt, sowohl als auto, als auch als Zahlenwert versucht. Ändert aber nichts.

        wie schon gesagt, das style-objekt interessiert sich nicht, was du im css setzt oder nicht, es liefert nur innerhalb des style-objekts definierte werte zurück - und wenn du werte über das style-objekt gesetzt hast, bekommst du diese auch wieder zurück - wenn du sie nicht über das style-objekt erzeugt hast sondern über ein externes css-file oder inline über das style-attribut oder sonstwie, interessiert sich das style-objekt dafür NICHT

          
        element.style.display = 'none';  
        alert(element.style.display);
        

        obriges liefert "none"

        wenn du die erste zeile weglässt, bekommst du nichts zurück (nicht none, nicht inline, nicht block oder die voreinstellung oder sonstiges), da der wert niemals gesetzt wurde

        wenn du den berechneten style eines elementes haben möchtest, ist das style-objekt nichts für dich - aber das sagte man dir ja bereits

    2. @@suit:

      wenn er niemals gesetzt wurde, ist er auch nicht existent - das style-objekt interessiert sich nicht für css-eigenschaften die nicht innerhalb des style-objekts gesetzt wurden

      Ähm...

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
      1. wenn er niemals gesetzt wurde, ist er auch nicht existent - das style-objekt interessiert sich nicht für css-eigenschaften die nicht innerhalb des style-objekts gesetzt wurden

        Ähm...

        ich versteh nicht worauf du hinaus willst

        1. @@suit:

          wenn er niemals gesetzt wurde, ist er auch nicht existent - das style-objekt interessiert sich nicht für css-eigenschaften die nicht innerhalb des style-objekts gesetzt wurden

          Ähm...

          ich versteh nicht worauf du hinaus willst

          Dass sich das style-Objekt auch für CSS-Eigenschaften interessiert, die nicht innerhalb des style-Objekts gesetzt wurden.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
          1. Dass sich das style-Objekt auch für CSS-Eigenschaften interessiert, die nicht innerhalb des style-Objekts gesetzt wurden.

            jetzt hab ichs ;)

  2. Aber dann müsste man diesen eben doch auch abfragen können:
    onclick="alert(this.style.zIndex);"

    Kann man auch, aber nicht mit style, sondern mit getComputedStyle, siehe google: http://www.google.de/search?q=getComputedStyle

    ~JJ