Hi!
ok danke. das hatte ich auch nicht vor. nur dummerweise werde ich ein fach studieren, das auf -informatik endet und habe den anschluss daher vielleicht nötiger als andere. ich hab mir jetzt auch mal so ein tool installiert und checke mal ab, wie das so ist. wird auf jeden fall eine harte zeit...
Was zum Geier macht ihr nur alle? 5GB reichen mir nen ganzen Monat. (wuerde ich nicht MMOs spielen und dort gelegentlich mal dicke Monsterpatches und aehnliches laden)
Fuer Downloads von mehreren 100MB oder ein paar GB gibts ne ganz tolle Erfindungen! USB-Stickt, USB Festplatten, DVDs, ... Wer unbedingt den Betaclient von nem Onlinefame downloaden muss, tut das halt nicht uber eine Leitung mit begrenztem Traffic und schaufelt sich das eben auf einen der netten kleinen Datentraeger, die man heute ueberall so findet.
Fuer 'normale' Internetbenutzung braucht man kaum soviel Traffic. Natuerlich gibt es die lustigen Leute, die meinen uebergrosse PDF Dateien und aehnliches verteilen zu muessen. Die sind aber genauso hirnlos, wie die Jungs bei uns auf der Arbeit, die tatsaechllich empfehlen einen Screenshot in eine Exceldatei zu kopieren. Sicher: Wir haben kein ordentliches Tool zur Bildbearbeitung. Wenn man mit Paint JPGs speichert kommt nur Mist raus. Und son BMP Screenshot hat ne gewisse Groesse. Aber dass eine Exceldatei drumrumgepackt nicht grad das Optimum sein _kann_ (!!) sollte doch jedem Deppen klar sein. Klar packt Excel ne 1MB BMP so gut zusammen dass man nur noch ein paar hundert KB hat. Die gleiche BMP mit Paint als PNG gespeichert macht aber unter 100 KB.
Das gleiche Prinzip gilt fuer PDFs. Eine Freundin hat neulich erst eine mehrere MB PDF-Datei auf ein paar KB geschrumpft ohne dass man einen Unterschied feststellen koennte.
Leider muss man sich aber wohl von irgendwelchen Hohlhupen und Vollhonks den Traffic versauen lassen. :(
Trau Dich!