simon: 5 GB traffic - zu wenig?

hallo,

ich ziehe demnächst ins studentenwohnheim und habe dort für meinen internetanschluss ein limit von 5 GB pro woche. da ich hier eine flatrate habe, kann ich nicht wirklich einschätzen, wie weit man damit kommt. reicht das bei durchschnittlichem surfverhalten aus?

ich habe angst, dass mir jedesmal schon dienstags der anschluss gekappt wird.

gruß
simon

  1. Mahlzeit simon,

    da ich hier eine flatrate habe, kann ich nicht wirklich einschätzen, wie weit man damit kommt.

    Zähl doch mal mit - evtl. kann Dein Router (wenn vorhanden) sowas. Ansonsten gibt's diverse Tools, die Du Dir installieren kannst und die den Netzwerkverkehr überwachen (und mitprotokollieren/zählen).

    reicht das bei durchschnittlichem surfverhalten aus?

    Definiere "durchschnittlich" ... ;-)

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hallo,

    hallo,

    ich ziehe demnächst ins studentenwohnheim und habe dort für meinen internetanschluss ein limit von 5 GB pro woche. da ich hier eine flatrate habe, kann ich nicht wirklich einschätzen, wie weit man damit kommt.

    das kommt darauf an, wie groß die seiten/medien der seiten sind, die du besuchst...

    durchschnittlichem surfverhalten aus?

    was ist "durchschnittlich" ?

    ich habe angst, dass mir jedesmal schon dienstags der anschluss gekappt wird.

    das kann passieren ^^

    MfG. Christoph

    --
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    Go to this
  3. ich ziehe demnächst ins studentenwohnheim und habe dort für meinen internetanschluss ein limit von 5 GB pro woche. da ich hier eine flatrate habe, kann ich nicht wirklich einschätzen, wie weit man damit kommt. reicht das bei durchschnittlichem surfverhalten aus?

    ich habe angst, dass mir jedesmal schon dienstags der anschluss gekappt wird.

    Ich habe mit dem VLAN Stick nun in 24 Stunden (nicht permanent, sondern kummulativ) um die 5 GBytes. drauf. Das sagt wenig über die Daten, die dann effektiv ins Netz geroutet werden (<50%), gibt aber eine Abschätzung, dass es mit 5GB auch mal knapp werden kann.
    Also 24 Stunden Videostream liegt da wohl nicht drin. ;))

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>      ><o(((°>
       <°)))o><                      ><o(((°>o
    1. hallo,

      Ich habe mit dem VLAN Stick nun in 24 Stunden (nicht permanent, sondern kummulativ) um die 5 GBytes. drauf. Das sagt wenig über die Daten, die dann effektiv ins Netz geroutet werden (<50%), gibt aber eine Abschätzung, dass es mit 5GB auch mal knapp werden kann.
      Also 24 Stunden Videostream liegt da wohl nicht drin. ;))

      ok danke. das hatte ich auch nicht vor. nur dummerweise werde ich ein fach studieren, das auf -informatik endet und habe den anschluss daher vielleicht nötiger als andere. ich hab mir jetzt auch mal so ein tool installiert und checke mal ab, wie das so ist. wird auf jeden fall eine harte zeit...

      gruß
      simon

      1. Hi!

        ok danke. das hatte ich auch nicht vor. nur dummerweise werde ich ein fach studieren, das auf -informatik endet und habe den anschluss daher vielleicht nötiger als andere. ich hab mir jetzt auch mal so ein tool installiert und checke mal ab, wie das so ist. wird auf jeden fall eine harte zeit...

        Was zum Geier macht ihr nur alle? 5GB reichen mir nen ganzen Monat. (wuerde ich nicht MMOs spielen und dort gelegentlich mal dicke Monsterpatches und aehnliches laden)

        Fuer Downloads von mehreren 100MB oder ein paar GB gibts ne ganz tolle Erfindungen! USB-Stickt, USB Festplatten, DVDs, ... Wer unbedingt den Betaclient von nem Onlinefame downloaden muss, tut das halt nicht uber eine Leitung mit begrenztem Traffic und schaufelt sich das eben auf einen der netten kleinen Datentraeger, die man heute ueberall so findet.

        Fuer 'normale' Internetbenutzung braucht man kaum soviel Traffic. Natuerlich gibt es die lustigen Leute, die meinen uebergrosse PDF Dateien und aehnliches verteilen zu muessen. Die sind aber genauso hirnlos, wie die Jungs bei uns auf der Arbeit, die tatsaechllich empfehlen einen Screenshot in eine Exceldatei zu kopieren. Sicher: Wir haben kein ordentliches Tool zur Bildbearbeitung. Wenn man mit Paint JPGs speichert kommt nur Mist raus. Und son BMP Screenshot hat ne gewisse Groesse. Aber dass eine Exceldatei drumrumgepackt nicht grad das Optimum sein _kann_ (!!) sollte doch jedem Deppen klar sein. Klar packt Excel ne 1MB BMP so gut zusammen dass man nur noch ein paar hundert KB hat. Die gleiche BMP mit Paint als PNG gespeichert macht aber unter 100 KB.

        Das gleiche Prinzip gilt fuer PDFs. Eine Freundin hat neulich erst eine mehrere MB PDF-Datei auf ein paar KB geschrumpft ohne dass man einen Unterschied feststellen koennte.

        Leider muss man sich aber wohl von irgendwelchen Hohlhupen und Vollhonks den Traffic versauen lassen. :(

        --
        Trau Dich!
         
    2. Hello,

      ich ziehe demnächst ins studentenwohnheim und habe dort für meinen internetanschluss ein limit von 5 GB pro woche. da ich hier eine flatrate habe, kann ich nicht wirklich einschätzen, wie weit man damit kommt. reicht das bei durchschnittlichem surfverhalten aus?

      ich habe angst, dass mir jedesmal schon dienstags der anschluss gekappt wird.

      Ich habe mit dem VLAN Stick nun in 24 Stunden (nicht permanent, sondern kummulativ) um die 5 GBytes. drauf. Das sagt wenig über die Daten, die dann effektiv ins Netz geroutet werden (<50%), gibt aber eine Abschätzung, dass es mit 5GB auch mal knapp werden kann.
      Also 24 Stunden Videostream liegt da wohl nicht drin. ;))

      Der benötigt bei den meisten professionellen Anbietern (ööfentlich rechtliche Fernsehanstalten) typischerweise 513kBit pro Sekunde.
      Das wären dann in einer Stunde ca. 231MBytes
      in 24 Stunden also ~5,55GBytes

      Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Also 24 Stunden Videostream liegt da wohl nicht drin. ;))
        Der benötigt bei den meisten professionellen Anbietern (ööfentlich rechtliche Fernsehanstalten) typischerweise 513kBit pro Sekunde.
        Das wären dann in einer Stunde ca. 231MBytes
        in 24 Stunden also ~5,55GBytes

        Und wohin dann mit den notwendigen PDFs die ja nutzlose Pflichtlektüre sind, und die immer unbedingt > 50 MBytes * 2 sein wollen?

        mfg Beat

        --
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
           <°)))o><                      ><o(((°>o
        1. Hello,

          Und wohin dann mit den notwendigen PDFs die ja nutzlose Pflichtlektüre sind, und die immer unbedingt > 50 MBytes * 2 sein wollen?

          Mmmh, die PDFs, die ich letztens bekommen habe, machen für ca. 20 Themengruppen zusammen gerade etwas mehr als 1,5 GB aus. Da ist keins viel ,größer als 8GBytes und die Werke haben bis zu 4.000 Druckseiten.

          Eins ist allerdings dabei, dass 145MBytes hat.

          Meine ganze Tutorial-Sammlung umfasst z.Zt. 15.459 Dateien mit zusammen ziemlich exact 10,0 GBytes Umfang. Die ist über drei bis vier Jahre nebst einigen Musumswerken aus der Startzeit von PDF-Dateien entstanden. Wenn ich die Werke alle durcharbeiten wollte, würde ich wohl 1000 Jahre brauchen dafür.

          Ich nutze sie meistens mittels Durchsuchen-Funktion der Leseprogramme (meistens PDF-Reader).

          Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
  4. Hello,

    ich ziehe demnächst ins studentenwohnheim und habe dort für meinen internetanschluss ein limit von 5 GB pro woche. da ich hier eine flatrate habe, kann ich nicht wirklich einschätzen, wie weit man damit kommt. reicht das bei durchschnittlichem surfverhalten aus?

    Ich habe, solange ich kein Streaming-TV geschaut habe, zusmammen mit zwei Nachbarn über unsere 16MBit-Leitung immer 5 bis 9 GB im MONAT gebraucht und wir saßen alle ziemlich oftr vor dem Browser und haben dabei auch viele Grafiken heruntergeladen. Außerdem habe ich meinen gesamten eMail-Verkehr für den Bilderdienst meiner kleinen Zeitung darüber abgewickelt.

    Wenn Du nicht dauernd megafette Installationspakete (4,7GByte Images...) herunterlädtst, sollten 20GB im Monat für eine Person also dicke reichen.

    Mit Streaming-TV ist der Traffic dann etwa auf das Doppelte angestiegen.

    Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  5. Hi,

    ich ziehe demnächst ins studentenwohnheim und habe dort für meinen internetanschluss ein limit von 5 GB pro woche. da ich hier eine flatrate habe, kann ich nicht wirklich einschätzen, wie weit man damit kommt. reicht das bei durchschnittlichem surfverhalten aus?

    ich habe angst, dass mir jedesmal schon dienstags der anschluss gekappt wird.

    Ich wohne auch in einem Studentenwohnheim und studiere auch was mit Informatik. Im ersten Semester hatte ich 500 MB/Tag im zweiten wurde das auf 1000 MB/Tag erhöt. Es kam bei mir nur 2 oder 3 mal vor, dass ich das überschritten habe.
    Einmal wollte ich Cygwin mit ziemlich vielen Paketen installieren und die anderen male habe ich zuviele Musikvideos auf Youtube geschaut.

    Wenn Du mal größere Sachen zum runterladen hast kannst du das ja auch in der Uni erledigen und die Daten dann auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte packen.

    mfG,
    steckl

  6. reicht das bei durchschnittlichem surfverhalten aus?

    Für das durchscnittliche Surfverhalten reichen 1-3GB pro Monat. Bei 5GB pro Monat wirst du Probleme haben, die zu verbrauchen, ausser du saugst das Internet leer.

    1. Hello,

      reicht das bei durchschnittlichem surfverhalten aus?

      Für das durchscnittliche Surfverhalten reichen 1-3GB pro Monat. Bei 5GB pro Monat wirst du Probleme haben, die zu verbrauchen, ausser du saugst das Internet leer.

      Einmal die ISO-DVD von Visual Strudio 2008 bei Microbensaft vom Server auf den Client übertragen und schon sind 3,135 GBytes weg.

      Und es gibt ja in der letzten Zeit noch mehr Firmen, die ihre Software zum Üben erstmal kostenlos anbieten.

      Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Einmal die ISO-DVD von Visual Strudio 2008 bei Microbensaft vom Server auf den Client übertragen und schon sind 3,135 GBytes weg.

        Und das ist durchschnittliches Surfverhalten?

        1. Yerf!

          Einmal die ISO-DVD von Visual Strudio 2008 bei Microbensaft vom Server auf den Client übertragen und schon sind 3,135 GBytes weg.

          Und das ist durchschnittliches Surfverhalten?

          Ja.

          Gruß,

          Harlequin

          --
          <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
          1. Und das ist durchschnittliches Surfverhalten?

            Ja.

            Es ist also normal für den Durchschnittsuser, dass er sich einmal die Woche ein Isopaket mit 3GB runterlädt?
            Woher hast du diese Info, das interessiert mich jetzt.

            1. Yerf!

              Es ist also normal für den Durchschnittsuser, dass er sich einmal die Woche ein Isopaket mit 3GB runterlädt?

              Wieso jede Woche? Es reicht doch schon, wenn man das einmal macht, um Probleme mit dem Limit zu bekommen...

              Woher hast du diese Info, das interessiert mich jetzt.

              Das es inzwischen auch für "Normalanwender" nichts ungewöhnliches ist mal größere Pakete aus dem Internet zu laden (Spieledemos, Filme etc.) kenn ich aus meinem Bekanntenkreis. Wie gesagt vielleicht nicht jede Woche, aber ein Schnitt von einmal im Monat kommt durchaus hin.

              Von daher sind solche enggesteckten Limits durchaus problematisch.

              Gruß,

              Harlequin

              --
              <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
              1. aber ein Schnitt von einmal im Monat kommt durchaus hin.

                Und wo ist dann das Problem bei 5GB _pro Woche_, wie es der OP beschreibt?
                Das sind also 22,5GB pro Monat (wenn ich von ca. 4,5 Wochen pro Monat ausgehe)

                Wobei ich immer noch behaupte, der Durchschnittssurfer lädt keine Dateien. Der Durchschnitt, den ich kenne, schaltet seinen Rechner ein, öffnet den Browser und sieht sich Seiten an. Diesen Durchschnitt würde die Installtion einer Demosoftware oder dem Abspielen eines FIlems auf dem PC schlichtweg überfordern.

                Also denke ich, um einschätzen zu können, welchen "Standard" der OP entspricht, müssten wir sein Surfverhalten kennen. So kann deine Schätzung ebenso richtig sein wie meine und dem OP ist nicht geholfen ;)

                Wobei ich immer noch behaupte, mehr als 20GB pro Monat sind mehr als ausreichend, selbst wenn jemand Software und Trailer lädt.

                1. Yerf!

                  Und wo ist dann das Problem bei 5GB _pro Woche_, wie es der OP beschreibt?
                  Das sind also 22,5GB pro Monat (wenn ich von ca. 4,5 Wochen pro Monat ausgehe)

                  Lade dir die 22,5GB in der ertsen Woche des Monats herunter und der Btreiber wird dir schon sagen, wo das Problem liegt...

                  (bei einer Angabe pro Woche gehe ich nunmal davon aus, dass diese auch Wöchentlich und nicht Monatlich als Summe geprüft wird)

                  Wobei ich immer noch behaupte, der Durchschnittssurfer lädt keine Dateien. Der Durchschnitt, den ich kenne, schaltet seinen Rechner ein, öffnet den Browser und sieht sich Seiten an. Diesen Durchschnitt würde die Installtion einer Demosoftware oder dem Abspielen eines FIlems auf dem PC schlichtweg überfordern.

                  So unterschiedlich können die Leute sein, die jemand kennt. Wobei zumindest seit YouTube eigentlich jeder in der Lage ist sich Filme übers Internet anzuschauen (die Frage ist nur, wiviel Traffic da zusammenkommt)

                  Also denke ich, um einschätzen zu können, welchen "Standard" der OP entspricht, müssten wir sein Surfverhalten kennen. So kann deine Schätzung ebenso richtig sein wie meine und dem OP ist nicht geholfen ;)

                  Durchaus.

                  Wobei ich immer noch behaupte, mehr als 20GB pro Monat sind mehr als ausreichend, selbst wenn jemand Software und Trailer lädt.

                  Monatlich gerechnet sicherlich, ich find vor allem die Einschränkung auf Wochen etwas problematisch.

                  Gruß,

                  Harlequin

                  --
                  <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                  1. Monatlich gerechnet sicherlich, ich find vor allem die Einschränkung auf Wochen etwas problematisch.

                    Aber auch 5GB pro Woche sind reichlich. Ich gehe ja auch davon aus, ein Student besucht ab und zu mal ne Vorlesung und sitzt nicht 20 Stunden am Tag am Rechner.
                    Aber da sind wir schon wieder bei einer Variable, die das Ergebniss beeinflusst.
                    Ich arbeite viel im Internet, schau auch ab und zu bei Youtube rein. Zusätzlich spiele ich Trackmania online. Dabei habe ich pro Woche keine 5GB Traffic.
                    Dabei rechne ich natürlich das IPTV nicht mit ein, da sprenge ich die 5GB teilweise an einem Tag.

                    1. Aber auch 5GB pro Woche sind reichlich. Ich gehe ja auch davon aus, ein Student besucht ab und zu mal ne Vorlesung und sitzt nicht 20 Stunden am Tag am Rechner.
                      Aber da sind wir schon wieder bei einer Variable, die das Ergebniss beeinflusst.
                      Ich arbeite viel im Internet, schau auch ab und zu bei Youtube rein.

                      Ähnlich wie bei mir.

                      Mein Verbrauch letzten Monat lag bei 3,6 GB und das ist viel, meistens lieg ich bei knapp über 2GB. wenn ich weiß, ich hätte nur ein beschränktes Volumen, würde ich natürlich kein ISO Images runterladen und kein Internet TV gucken und würde wahrscheinlich trotz intensiver Nutzung des Internets nur wenig über 1GB kommen. Also ich halte 5GB/Woche für maßlos viel, zumal es vermutlich auch kostenlos ist.

                      Struppi.

                2. Hello,

                  Wobei ich immer noch behaupte, der Durchschnittssurfer lädt keine Dateien. Der Durchschnitt, den ich kenne, schaltet seinen Rechner ein, öffnet den Browser und sieht sich Seiten an. Diesen Durchschnitt würde die Installtion einer Demosoftware oder dem Abspielen eines FIlems auf dem PC schlichtweg überfordern.

                  Ich würde eher behaupten, es würde sie/ihn schlichtweg nicht interessieren, was da genau passiert. Hauptsache ist doch, dass das gewünschte Ergebnis in 1 Klick oder einer Sekunde oder unter 5 Minuten oder in der angegebenen Maximalzeit erreichbar ist ...

                  Der Hintergrund dazu, ob der Download bei Fehler jedes Mal von ganz vorne oder ab einem Aufsetzpunkt vorgenommen werden kann, das interesiert den Normalsurfer auch nicht, Hauptsache, es funzt[tm].

                  Uns, die solche Downloadseiten aber anbieten sollen, muss es schon interessieren, wie man einen partionierten Download ermöglicht!

                  Wie macht man sowas?

                  Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

                  Tom vom Berg

                  --
                  Nur selber lernen macht schlau
                  http://bergpost.annerschbarrich.de
                  1. Der Hintergrund dazu, ob der Download bei Fehler jedes Mal von ganz vorne oder ab einem Aufsetzpunkt vorgenommen werden kann, das interesiert den Normalsurfer auch nicht, Hauptsache, es funzt[tm].

                    Uns, die solche Downloadseiten aber anbieten sollen, muss es schon interessieren, wie man einen partionierten Download ermöglicht!

                    Wie macht man sowas?

                    Frage das die Macher des Free Download Manager. Die können das, ohne dass der Website Betreiber dazu eine spezielle Massnahme einrichten muss.

                    mfg Beat

                    --
                    Woran ich arbeite:
                    X-Torah
                    ><o(((°>    ><o(((°>
                       <°)))o><                      ><o(((°>o
                    1. Hello,

                      Wie macht man sowas?

                      Frage das die Macher des Free Download Manager. Die können das, ohne dass der Website Betreiber dazu eine spezielle Massnahme einrichten muss.

                      Glaub ich nicht wirklich.
                      Wird wohl ein Feature der Webserver sein.

                      Wenn ich aber einen Download in PHP anbiete, muss ich dieses Feature wieder selber implementieren, oder?

                      Geht das überhaupt?

                      Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

                      Tom vom Berg

                      --
                      Nur selber lernen macht schlau
                      http://bergpost.annerschbarrich.de
                      1. Wie macht man sowas?
                        Frage das die Macher des Free Download Manager. Die können das, ohne dass der Website Betreiber dazu eine spezielle Massnahme einrichten muss.
                        Glaub ich nicht wirklich.
                        Wird wohl ein Feature der Webserver sein.
                        Wenn ich aber einen Download in PHP anbiete, muss ich dieses Feature wieder selber implementieren, oder?

                        Hmm..., es kam selten vor, dass eine Ressource keine File-Size Information gesendet hat. Hier vermute ich, dass es Script die Ressource ausgab.
                        Ich habe es nicht getestet, ob da ein Resume möglich ist, vermute aber, dass es nicht funktioniert.
                        Anders steht es natürlich, wenn ein Script einen Redirect header sendet, wo dann der Server allein wieder zuständig ist.

                        mfg Beat

                        --
                        Woran ich arbeite:
                        X-Torah
                        ><o(((°>    ><o(((°>
                           <°)))o><                      ><o(((°>o
                        1. Hello,

                          Hmm..., es kam selten vor, dass eine Ressource keine File-Size Information gesendet hat. Hier vermute ich, dass es Script die Ressource ausgab.
                          Ich habe es nicht getestet, ob da ein Resume möglich ist, vermute aber, dass es nicht funktioniert.
                          Anders steht es natürlich, wenn ein Script einen Redirect header sendet, wo dann der Server allein wieder zuständig ist.

                          Ich habe google schon gequält dazu aber leider nur ca. 100 Seiten mit Downloadmanagern gefunden

                          Ich stelle mir das Verfahren ungefähr so vor:
                          Der Client sendet den request und teilt dem Server mit, dass er auch einen chunked Download akzeptiert. Der Server bestätigt das, indem er nur ein Stück liefer und dies auch mitteilt. Der Client fordert beim nächsten Request den nächsten Teil an, indem er einen Offset mitsendet.

                          Vielleicht kann ja jemand mal einen Verweis auf die passende Beschreibung posten?

                          Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

                          Tom vom Berg

                          --
                          Nur selber lernen macht schlau
                          http://bergpost.annerschbarrich.de
                          1. Hello,

                            Vielleicht kann ja jemand mal einen Verweis auf die passende Beschreibung posten?

                            Ich finde leider nur Meldungen über Sicherheitslücken
                            http://www.symantec.com/avcenter/security/Content/2049.html

                            Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

                            Tom vom Berg

                            --
                            Nur selber lernen macht schlau
                            http://bergpost.annerschbarrich.de
                            1. Hello,

                              Vielleicht kann ja jemand mal einen Verweis auf die passende Beschreibung posten?

                              Ich finde leider nur Meldungen über Sicherheitslücken
                              http://www.symantec.com/avcenter/security/Content/2049.html

                              http://httpwatch.com/httpgallery/chunked/

                              Da kommt mir die Idee, dass die Meinung über Browser und das Tabellen-Rendering, die hier im Forum öfter zu lesen ist, eventuell falsch ist. Es wird öfter behauptet, dass manche Browser erst beginnen, die Tabelle zu rendern, wenn sie vollständig übertragen wurde.

                              Eventuell müssten größere Tabellen aber nur chunked übertragen werden?

                              Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

                              Tom vom Berg

                              --
                              Nur selber lernen macht schlau
                              http://bergpost.annerschbarrich.de
                              1. Hello,

                                Vielleicht kann ja jemand mal einen Verweis auf die passende Beschreibung posten?

                                Ich finde leider nur Meldungen über Sicherheitslücken
                                http://www.symantec.com/avcenter/security/Content/2049.html

                                Schon etwas veraltet

                                http://httpwatch.com/httpgallery/chunked/

                                Da kommt mir die Idee, dass die Meinung über Browser und das Tabellen-Rendering, die hier im Forum öfter zu lesen ist, eventuell falsch ist. Es wird öfter behauptet, dass manche Browser erst beginnen, die Tabelle zu rendern, wenn sie vollständig übertragen wurde.

                                Das war einmal

                                Eventuell müssten größere Tabellen aber nur chunked übertragen werden?

                                Nein...

                                Ich glaube nicht, dass die Browser Renderengine irgendwie abhängig ist vom http-client.
                                Zweitens gilt, dass auch bei einem chunked header doch die Buffergrösse, die zwischen Client und Server automatisch ausgehandelt wird, massgeblich ist.
                                Flush Buffer Befehle durch ein Script sind da auch eher kontraproduktiv, soweit ich gelesen habe.

                                Nachdem ich auch mal ein Bisschen im Thema "chunked http" rumgewühlt habe, muss ich wohl meine Erfahrung mit dem FDM korrigieren.
                                Downloads ohne content-length Informationen beruhen wohl darauf, dass der Server HTTP/1.1 nicht oder nur mangelhaft unterstützte, oder ein upgrade nicht möglich war. Es scheint primär nichts damit zu tun haben, ob die Auslieferung via php script oder direkt stattfand, wobei natürlich ein Script hier negativ mitspielen kann.

                                mfg Beat

                                --
                                Woran ich arbeite:
                                X-Torah
                                   <°)))o><                      ><o(((°>o
                              2. Hallo Tom,

                                Da kommt mir die Idee, dass die Meinung über Browser und das Tabellen-Rendering, die hier im Forum öfter zu lesen ist, eventuell falsch ist. Es wird öfter behauptet, dass manche Browser erst beginnen, die Tabelle zu rendern, wenn sie vollständig übertragen wurde.

                                kannst Du Links dazu bieten?

                                Ich kenne vor allem die Meinung, dass Browser Tabellen wunderbar rendern können, besonders wenn man sie dabei hilfreich unterstützt. Vertreten beispielsweise von wahsaga oder mir.

                                Freundliche Grüße

                                Vinzenz

                                1. Hello Vinzenz,

                                  kannst Du Links dazu bieten?

                                  Leider nicht spontan. Ich müsste genausodanach suchen, wie Du wahrscheinlich.
                                  Es ist öfter darüber diskutiert worden und es müsste etwas zu finden sein.

                                  Besser wäre es mMn, zu ergründen, welche Untersützungsmöglichkeiten es für das Rendering unvollständig  übertragener Tabellen gibt.

                                  Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

                                  Tom vom Berg

                                  --
                                  Nur selber lernen macht schlau
                                  http://bergpost.annerschbarrich.de
                                  1. Hallo,

                                    Leider nicht spontan. Ich müsste genausodanach suchen, wie Du wahrscheinlich.
                                    Es ist öfter darüber diskutiert worden und es müsste etwas zu finden sein.

                                    Besser wäre es mMn, zu ergründen, welche Untersützungsmöglichkeiten es für das Rendering unvollständig  übertragener Tabellen gibt.

                                    das steht im von mir verlinkten Beitrag von wahsaga und natürlich in http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm#vordefinieren@title=SELFHTML.

                                    Freundliche Grüße

                                    Vinzenz

        2. Hello,

          Einmal die ISO-DVD von Visual Strudio 2008 bei Microbensaft vom Server auf den Client übertragen und schon sind 3,135 GBytes weg.

          Und das ist durchschnittliches Surfverhalten?

          Nein, aber durchaus einmal pro Versionswechsel zu berücksichtigen.
          Dass "durchschnittliches Surfverhalten" eine undefinierte Größe ist, war ja schon mehrfach erwähnt in diesem Thread.

          Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de