burleypacker: Auswahl-Kreterien im "main"-Frame öffnen

Hallo Leute!

Ich habe eine kleine Liga für Fifa08 PS3 auf meiner Seite "www.burleypacker.de" eingerichtet.
Mit dem Link "Paarungen" gelangen die User auf die Seite "absolvierte Paarungen", die in meinem "main" Frame geöffnet wird, und sehen ALLE PAARUNGEN in absolvierter Reihenfolge.
Da dies nach vielen Spielen nicht mehr übersichtlich ist und ich es nicht in Spieltage eingrenzen kann, habe ich für jedes einzelne Team, dessen Paarungen gefiltert.
Jetzt soll es den Usern ermöglicht werden, das Team in einem Menü auszuwählen und nur diese Spiele zu sehen.
Doch ich bekomme es nicht hin, daß sich nach einem Klick auf z.B Hertha BSC Berlin, die "berlin.html" neu in meinem "main" Frame öffnet...
Wie bekomme ich das hin?
Brauche ich da noch nen Style-Type...Javascript oder so??? :-(

Bei dem Abschnitt <select....??????> sehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht durch!!!

Hier mein bisherieger Erfolg...

</head>

<body text=#000000 bgcolor=#CFCFCF link=#001060 alink=#FF5F00 vlink=#001060>

<font face="georgia" size=6 color=#001060><p align="center"><b>absolvierte Paarungen</b></p></font>

<p align="center">
<form name="Teams" target="main">
 <select name="Paarungen" onchange="MM_jumpMenu(this.form.Paarungen.options[this.form.Paarungen.selectMain].value)">
  <option selected value="paarungen.html">Team wählen</option>
   <option value="muenchen.html">FC Bayern München</option>
   <option value="berlin.html">Hertha BSC Berlin</option>
   <option value="karlsruhe.html">Karlsruher SC</option>
   <option value="hamburg.html">Hamburger SV</option>
   <option value="stuttgart.html">VfB Stuttgart</option>
   <option value="wolfsburg.html">VfL Wolfsburg</option>
   <option value="bochum.html">VfL Bochum</option>
   <option value="bielefeld.html">Arminia Bielefeld</option>
   <option value="hoffenheim.html">1899 Hoffenheim</option>
   <option value="gladbach.html">Borussia M´Gladbach</option>
   <option value="dortmund.html">Borussia Dortmund</option>
   <option value="bremen.html">SV Werder Bremen</option>
   <option value="schalke.html">FC Schalke 04</option>
   <option value="hannover.html">Hannover 96</option>
   <option value="koeln.html">1.FC Köln</option>
   <option value="leverkusen.html">Bayer Leverkusen</option>
   <option value="frankfurt.html">Eintracht Frankfurt</option>
   <option value="cottbus.html">Energie Cottbus</option>
 </select>
</form>
</p>

<!---Anfang Rahmen um Tabelle--->

1. Grüße,
    ich bemitleide und bewundere dich in gewisser Weise - ohne auch nur Ahnung von Generischen CMS und Lösungen zu haben, versuchst du anscheinend ein recht umfangreiches Project zu erstellen.

Nun - was dein Problem angeht - diese Frage gehört zum FAQ.

Da man mich bereits ermahnte, jegliche vorschläge bezüglich der FAQ-renovierung zu bringen, verzichte ich diesmal darauf.

MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
  2. Lieber burleypacker,

der Sinn von Formularen ist, dass sie an ein serverseitiges Script gesandt werden, welches im action-Attribut des <form>-Tags notiert wird. Man kann per JavaScript solche Auswertungen auch direkt im Browser vornehmen lassen, was aber nur in den Browsern funktioniert, in denen JavaScript nicht deaktiviert ist.

Du verwendest anscheinend eine JavaScript-Funktion, die offensichtlich aus dem Arsenal des Dreamweavers stammt: MM_jumpMenu()

Diese Funktion hast Du im onchange-Attribut des <select>-Elements notiert, die in dem Moment aufgerufen wird, in dem ein anderes, als das zu Anfang ausgewählte <option>-Feld ausgewählt wird. Nebenbei bemerkt führt das dazu, dass Leute, die mit der Tastatur navigieren, und mit der TAB-Taste auf das Teil kommen, schon beim ersten Wechsel auf die erste Seite geleitet werden, obwohl sie vielleicht bis zur letzten Option hätten durchwechseln wollen.

Solange Du uns den Code dieser Funktion nicht verrätst, kann Dir wahrscheinlich auch niemand genau sagen, was sich bei Dir warum nicht tut. Aber anscheinend hast Du diese Funktion auch auf der Paarungen-Seite nicht aufgeführt, sodass auch der Browser nicht weiß, was er tun soll. Mein Firefox meldet mir jedenfalls, dass er die Funktion "MM_jumpMenu()" nicht kennt. Du hast sie offensichtlich weder in einem <script>-Element im Kopf der Seite direkt notiert, noch aus einer externen Datei nachgeladen.

Dafür finden sich auf Deiner Seite jede Menge <script>-Elemente mit jede Menge Google-Ads-Dreck. Pfui und nein danke.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo Felix

Ich muss nochmals zugeben, daß ich keine Ahnung davon habe, was ich in den <form> oder <select> Tag schreiben muß...und was im <head> stehen muß weiß ich leider auch nicht.
      Kannst du mir nicht einen kleinen Anschub geben, indem du mir eine kleines Script vorgibst?

wie das Ergebnis bis jetzt auf meiner Seite aussieht kannst du ja sehen...nun soll nur noch die entsprechende Seite des ausgewählten Teams im Main-Frame (also da wo jetzt alle Paarungen zu sehen sind) angezeigt werden.

Das ist bestimmt ein einfacher Script, doch ich steige da einfach nicht hinter! :-( PS. Bin ein totaler Anfänger bezüglich Homepage...bin seit nem Monat gerade mal dabei!

Die Seite in der das Auswahlmenü liegt heißt "paarungen.html" und die Seiten der Teams "berlin.html" oder "muenchen.html" usw.

Kannst du mir bitte helfen???

Das mit deinem GB war nicht böse gedacht...aber vielleicht ne blöde Idee!!!

Mit freundlichen Grüßen
      Burleypacker

1. Habe es doch noch selbst hinbekommen...

Habe eine Verweisliste als Auswahlliste deklariert! Jetzt klappt alles.

Trotzdem Danke an alle!!!

1. Mahlzeit Burleypacker,

Habe es doch noch selbst hinbekommen...

Habe eine Verweisliste als Auswahlliste deklariert! Jetzt klappt alles.

Na, siehst Du - geht doch. Glückwunsch dazu. Und war es nicht viel hilfreicher, selbst auf eine Lösung zu kommen, als einfach nur irgendeinen Code (den Du u.U. gar nicht richtig verstanden hättest) bei Dir einzubauen ohne zu wissen, was genau er macht?

MfG,
          EKKi

--
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      2. Mahlzeit Burleypacker,

Ich muss nochmals zugeben, daß ich keine Ahnung davon habe, was ich in den <form> oder <select> Tag schreiben muß...

Kein Problem, dafür gibt's schließlich SELFHTML: http://de.selfhtml.org/html/formulare/definieren.htm#bereich@title=Formulare, http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#listen@title=Auswahllisten

und was im <head> stehen muß weiß ich leider auch nicht.

Auch dafür bietet SELFHTML Erklärungen und Hilfen an: http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/index.htm@title=Kopfdaten

Kannst du mir nicht einen kleinen Anschub geben, indem du mir eine kleines Script vorgibst?

Wieso sollte er? Dieses Projekt und das Forum heißen nicht umsonst "SELF"HTML ...

Das ist bestimmt ein einfacher Script, doch ich steige da einfach nicht hinter! :-( PS. Bin ein totaler Anfänger bezüglich Homepage...bin seit nem Monat gerade mal dabei!

Ja, es ist relativ einfach - vor allem, wenn Du Dir das bereits verlinkte http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/verweisliste.htm@title=Beispiel durchliest und Dich daran orientierst.

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|