Ralf: CMS - Mit Header und 3 Spalten die die Resthöhe einnehmen sollen

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema gab es schon häufiger jedoch fand ich nie eine passende Lösung zu meinem Problem:

ich bin gerade dabei ein CMS zu gestalten und würde bei der Umsetzung gerne eine typisches Headerleiste-und-darunter-3-Spalten-Layout nutzen. Der Übersicht halber - und um den Software-Charakter zu erzielen - hätte ich aber gerne, dass die 3 Spalten, die unter der Headerleiste liegen, die komplette Resthöhe einnehmen. Der Header ist beispielsweise 100px hoch. Dann müssten die 3 Spalten quasi 100% -100px hoch sein.

Hier mal das Layout zum Verständnis:
CMS Layout

Wie man sieht gehen die Spaltenlinien vom Header ab bis zum Ende des Viewports. Das komplette Layout ist demnach liquide - nimmt also den kompletten Viewport ein. An den Linien sollte der Besucher in naher Zukunft per Drag-and-Drop die Breite der Spalten selbst wählen können. Demnach müssten die Spalten bis nach unten reichen.

Sollte der Inhalt der Spalten zu lang werden soll in den einzelnen Spalten gescrollt werden können (Beispiel linke Spalte) - Nicht im Body selbst, da ich in Erwägung ziehe später noch eine feste Footerleiste zu integrieren.

Auf ein Frame-Set bzw. Table-Layout möchte ich gerne verzichten.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Templateaufbau angehen könnte bzw. kennt jemand ein Tutorial, welches man sich durchlesen könnte? Das wäre Prima,

Vielen Dank vorab,

Ralf