Community aufbau
AllesKlar
- perl
Hallo.
Ich frag mich schon länger wie man mit Perl eine art community aufbaut.
Ich habe folgendes vor:
ich möchte einige features anbieten für leute die sich anmelden. Unter anderem sollte man einen chat benutzen können.
Wie ist bei sowas der Aufbau? Vorallem wie kann ich es so bauen, dass sich nicht jeder neu einloggen muss sondern das quasi eine sitzung gespeichert wird? Soll ich das mit cookies machen?
Ich weiss zum beispiel nicht wie ich es schaffe, dass sich jemand auf der startseite einloggt und ich dann irgendwie den Namen für den chat benutzen kann?
Bitte erzählt mir ein paar punkte damit ich weiss an was ich arbeiten muss. Danke.
Bitte erzählt mir ein paar punkte damit ich weiss an was ich arbeiten muss. Danke.
Beschäftige dich mal mit dem Begriff SessionID
Du kannst ja die folgenden Fragen beantworten und uns zeigen, wo du stehst.
Welche Form hat eine SessionID
Wann wird sie gesetzt?
Wann wird sie erneuert?
Wie lange ist sie gültig?
Wie kann man sie einigermassen zuverlässig erstellen?
Wodurch/Wie werden veraltete SessionIDs gelöscht.
Sind Cookies die einzige Möglichkeit, eine SessionID an den Client zu senden?
mfg Beat
Hallo.
Danke für die Antwort ich habe auch fiberhaft in google und selfhtml gesucht aber kein tutorial gefunden. Weisst du vielleicht wo es ein gutes tutorial gibt? am besten wäre in deutsch.
Bin auch auf CGI::Session gestoßen ist dass das gleiche?
danke
Hallo.
Danke für die Antwort ich habe auch fiberhaft in google und selfhtml gesucht aber kein tutorial gefunden. Weisst du vielleicht wo es ein gutes tutorial gibt? am besten wäre in deutsch.
Da habe ich nie gesucht, weil ich kein solches brauchte.
Bin auch auf CGI::Session gestoßen ist dass das gleiche?
Man kann ein Account System auf verschiedene Weise programmieren. Dabei darf man natürlich Module verwenden, die bestimmte Aufgaben abnehmen.
Diese Module sind dann aber nur gerade eine Hilfe. Sie nehmen einem das grundlegende Verständnis notwendiger Vorgänge nicht ab.
Ein wichtiger Faktor beim Accountsystem ist auch das Datenbanksystem, welches man verwenden will. Das kann eine der verbreiteten SQL DB's sein, oder es kann sich schlicht um ein eigenes DB System handeln.
Du musst zwei Dinge separieren:
A) Die Identifikation eines User-Agents (mehr siehst du vom User nicht) durch eine Session-ID. Typische Umsetzung beruht auf einem Cookie, dass eine SessionID zwischen Client und Server verwaltet.
B) Verschiedene Login-Zustände für den User, der durch den User-Agent vertreten sein kann. Typische Aufgaben sind Login-Formular und Logout Funktion, wobei bei erfolgreichem Login (aus Sicherheitsgründen) eine neue SessionID gesetzt wird.
A) kann schon sehr schnell sinnvoll sein, wenn es etwa nur darum geht Website-Zustände (bereits besuchte teile, Lesezeichen etc) zu merken.
B) Ist dann eine Ergänzung, die auf A) aufbaut, die notwendig ist, sobald ein User Schreibrechte und/oder Leserechte für private Daten erhalten soll.
Deine Anfängeraufgabe besteht darin:
Setze auf dem Browser ein Cookie für deine Webseite, dessen Wert eine SessionID ist. Kreiere eine SessionID, die nicht erraten werden kann und die hinreichend unique ist. Speichere Die SessionID zugleich auf einer DB auf dem Server zusammen mit allen Nutzdaten, die für die Session sinnvoll sind.
Folgt ein Request, so prüfe ob das Cookie gesendet wurde, ud ob es in der DB vorhanden ist. Ist dies der Fall, so darfst du von einem Folgerequest eines registrierten UserAgents ausgehen.
mfg Beat