Scrollbalken nur für Höhe oder Breite zulassen
Rookie
- css
Hallo zusammen,
ich ach´kere mich seit Tagen durch diverse Tutorials und finde keine passende Antwort zu meinem Problem.
Ich habe ein div mit 500x500px. In diesem soll variabel der Inhalt dargestellt werden. Da dich teilweise mehr Inhalt habe als Platz zur Verfügung steht, möchte ich den Text (das div) scrollen lassen. Mit overflow: auto bzw. scroll erhalte ich allerdings scrollbalken in beide Richtungen, sowohl in der Höhe, als auch in die Breite.
Wie bekomme ich es gebacken, dass der Text automatisch umbricht, wenn die maximale Breite inkl. padding-Wert erreicht ist und mein div in der Höhe scrollbar ist?
Tausend Dank für eure Hilfe!!
LG der Anänger!
overflow: auto führt in meinem browser dazu, dass nur ein scrollbalken entsteht, wo er gebraucht wird
ggf liegt dein problem darin, dass durch den vertikalen scrollbalken der horizontale platz verkleinert wird und darum auch ein horizontaler scrollbalken entsteht
ein beispiel bei dem der fehler auftritt wär übrigens nicht verkehrt
<!--Start Layer-->
<div id="layer">
<p>Hier steht jede Menge Text<br>
<br>
Hallo dsafhsdangä<br>
Hier steht jede Menge Text<br>
Hier steht jede Menge Text. Hier steht jede Menge Text. Hier steht jede Menge Text. Hier steht jede Menge Text. Hier steht jede Menge Text<br>
Hallo dsafhsdangä<br>
Hier steht jede Menge Text. Hier steht jede Menge Text. Hier steht jede Menge Text. Hier steht jede Menge Text. Hier steht jede Menge Text<br>
Hallo dsafhsdangä<br>
Hallo dsafhsdangä<br>
Hallo dsafhsdangä<br>
Hallo dsafhsdangä<br>
</p>
</div>
<!--Ende Layer-->
/*Layer*/
#layer
{ position: absolute;
right: 15px;
top: 45px;
height: 336px;
width: 700px;
float: right;
background: #ffffff;
padding-right: 5px;
overflow: auto;}
p
{ padding: 15px;
font-size: 18px;
font-weight: bold;}
Das ist der jeweilige Code. Bislang habe ich einfach keine Ahnung, warum auch der vertikale Scrollbalken auftaucht...
Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte im HTML-Dokument die strict angaben sowie die url w3.org nicht angegeben. Kein Plan ob es das war, aber seit die Angabe steht, läuft es!
Merci!
Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte im HTML-Dokument die strict angaben sowie die url w3.org nicht angegeben. Kein Plan ob es das war, aber seit die Angabe steht, läuft es!
hab grade auf den anderen geantwortet ohne diesen hier zu lesen ;) meine glaskugel lag wohl richtig - dtd hat gefehlt ;)
im übrigen solltest du nicht nur eine dtd reinklatschen, sondern auch prüfen, ob das dokument den regeln darin entspricht
machen tut das der validator für dich
Das ist der jeweilige Code. Bislang habe ich einfach keine Ahnung, warum auch der vertikale Scrollbalken auftaucht...
etwas wenig - wie siehts mit dtd aus und dem rest, welches irgendwie etwas mit html zu tun hat? ;)
kann man hier auch ein onlinebeispiel sehen?