Sven: Textfeld- vs. Passwortfeld-Länge bei IE

Hi!
Ich hab ein tolles Problem mit dem IE6. Leider interpretiert mir der IE die beiden Felder unten als unterschiedlich lang.
Wird wohl damit zusammen hängen, da es einmal Text und einmal PW ist...

Der brave FF macht keine Probleme...

Irgendwelche Vorschläge?

          <html:form action="Login.do?action=checkLogin">  
           <table border="0" cellspacing="0">  
            <tr>  
             <td><bean:message key="login.username"/></td>  
             <td><html:text property="benutzername"  size="25"></html:text></td>  
            </tr>  
            <tr>  
             <td><bean:message key="login.password"/></td>  
             <td><html:password property="passwort" size="25"></html:password></td>  
            </tr>  
           </table>  
           <div align="center">  
            <br>  
            <html:submit value="senden" styleClass="button"/>  
           </div>  
          </html:form>
  1. Mahlzeit Sven,

    Ich hab ein tolles Problem mit dem IE6. Leider interpretiert mir der IE die beiden Felder unten als unterschiedlich lang.
    Wird wohl damit zusammen hängen, da es einmal Text und einmal PW ist...

    Vielleicht wird es eher damit zusammenhängen, dass es sich nicht um HTML handelt ...

    Irgendwelche Vorschläge?

    Poste relevanten HTML-Quellcode oder reiche mehr Informationen nach.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Mahlzeit EKKi,

      tut mir leid, ich hab vergessen zu schreiben, dass es sich um JSP-Seiten in Zusammenspiel mit dem struts-Framework handelt...

      Grüße

      1. Hallo

        tut mir leid, ich hab vergessen zu schreiben, dass es sich um JSP-Seiten in Zusammenspiel mit dem struts-Framework handelt...

        Ist doch gehuppt wie gesprungen, aus deinem Code wird doch wohl mit JSP HTML generiert, oder kommt dein XML im Browser an? Wir wollen das HTML sehen, denn genau das ist es, was der Browser bekommt und ausgibt.

        Tschö, Auge

        --
        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
        1. Sorry, ich steh heut glaub aufm Schlauch...

          Hier das HTML:
                   <div align = "center">

                   <form name="LoginForm" method="post" action="/Projekt/Login.do?action=checkLogin">  
                     <table border="0" cellspacing="0">  
                      <tr>  
                       <td>Username:</td>  
                       <td><input type="text" name="benutzername" size="25" value=""></td>  
                      </tr>  
                      <tr>  
                       <td>Password:</td>  
                       <td><input type="password" name="passwort" size="25" value=""></td>  
                      </tr>  
                     </table>  
                     <div align="center">  
                      <br>  
                      <input type="submit" value="senden" class="button">  
                     </div>  
                    </form>  
                   </div>  
          
          
          1. Hallo

            <div align = "center">

            <form name="LoginForm" method="post" action="/Projekt/Login.do?action=checkLogin">
                       <table border="0" cellspacing="0">
                        <tr>
                         <td>Username:</td>
                         <td><input type="text" name="benutzername" size="25" value=""></td>
                        </tr>
                        <tr>
                         <td>Password:</td>
                         <td><input type="password" name="passwort" size="25" value=""></td>
                        </tr>
                       </table>
                       <div align="center">
                        <br>
                        <input type="submit" value="senden" class="button">
                       </div>
                      </form>
                     </div>

              
            Also bei mir sieht es im FF2 und im IE6 (grundsätzlich) gleich aus. Beide Felder haben die optisch gleiche Länge. Du kannst (und solltest) aber dem Tip von Ingo Turski folgen und für die inputs eine Schriftart- und -größenangabe sowie eine Breitenangabe in das CSS eintragen.  
              
            Um das nur für dieses Formular zu tun, vergibst du an die inputs eine Klasse und machst die CSS-Formate nur für diese Klasse gültig.  
              
            HTML:  
            `<input class="klassenname" ...>`{:.language-html}  
              
            CSS:  
            ~~~css
            input.klassenname {  
            /* Werte willkürlich gewählt */  
            font-family:monospace;  
            font-size:1em;  
            width:12em;  
            }
            

            Tschö, Auge

            --
            Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
            1. Super, ihr seit spitze!
              Mit Einsatz der css und ohne das size="25" geht es.

              Obwohl ich immer noch nicht verstehe wieso das falsch interpretiert wird. Mit der size="25" sollte es doch gleich lang sein.

  2. Hi,

    Wird wohl damit zusammen hängen, da es einmal Text und einmal PW ist...

    Der brave FF macht keine Probleme...

    das hat nix mit brav zu tun... Ein Browser darf durchaus unterschiedliche Voreinstellungen für unterschiedliche Formularelemente haben - den Font und damit ebenfalls die Breite betreffend.
    Kann es sein, dass Du die Angaben zu font und width gar nicht vorgegeben hast?

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi,
      das hat nix mit brav zu tun... Ein Browser darf durchaus unterschiedliche Voreinstellungen für unterschiedliche Formularelemente haben - den Font und damit ebenfalls die Breite betreffend.
      Kann es sein, dass Du die Angaben zu font und width gar nicht vorgegeben hast?

      freundliche Grüße
      Ingo

      Das Problem ist ja jetzt gelöst...
      Ich habe die Font nur für den body definiert. Werden diese Einstellungen für Inputfelder denn nicht übernommen? (offenbar nicht.... :) )

      1. Hi,

        Ich habe die Font nur für den body definiert. Werden diese Einstellungen für Inputfelder denn nicht übernommen? (offenbar nicht.... :) )

        so ist es. Sie könnten zwar übernommen werden, aber die Browser haben besonderen Elementen wie diese eigene Eigenschaften zugewiesen, die die Vererbung überschreibt. Für a z.B. text-decoration und color, für http://de.selfhtml.org/html/formulare/anzeige/input_text.htm@title=input[type="text"\] und option möglicherweise sans-serif, für http://de.selfhtml.org/html/formulare/anzeige/textarea.htm@title=textarea dagegen eher monospace. Vergrößere diese unformatierten Beispielseiten mal extrem und gebe ein paar w und i ein und vergleiche...

        freundliche Grüße
        Ingo