Partition auf der selben HD clonen
Kalle
- sonstiges
Hallo,
Ich habe eine HDD mit Linux und Windows drauf..
Also
1 Linux
2 Windows
5 Linux/Swap
glaube ich zumindest, dass das momentan so aussieht :-)
ich möchte nun Partition 2 1:1 Clonen zu
1 Linux
2 Windows
3 Windows Clone
5 Linux/Swap
Mit welchem Programm geht das?
Kalle
Mit welchem Programm geht das?
Sowas geht mit dd
Sowas geht mit dd
dd if=/dev/hda of=/dev/hdx?
muss ich vorher hdx irgendwie anlegen mit fdisk?
wär das dann schon alles?
Kalle
dd if=/dev/hda of=/dev/hdx?
muss ich vorher hdx irgendwie anlegen mit fdisk?
hdx musst du natürlich vorher anlegen, sonst existiert dieses Device ja nicht. ALternativ schreibst du nicht in ein Device sondern in eine Datei uns spielst es später per dd wieder auf eine Partition.
Ansonsten sollte es so klappen. hdx muss natürlich mindestens so gross sein, wie hda (wenn ich die Bezeichnungen aus deinem Beispiel nehme)
ok die variante backup und backup zurückspielen finde ich auch interessant.
ich habe nur ein problem.
da ich mein windows gerade frisch installiert habe auf C: komme ich dummerweise nicht mehr via GRUBLoader auf meine Linux Partition.
a) Wie Installiere ich wieder nen BootLoader?
die Partition ist auf jeden fall noch da wie ich mit dem tool virtual volumes raus bekommen habe.. ausserdem war mir gar nicht bewusst wie einfach man mit diesem tool auf die Dateien von Linux zugreifen kann ohne Anmeldung ect.. echt der Hammer...
b) könnte ich dd auch unter Windows benutzen (zB http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/rawwrite/)?
Kalle
a) Wie Installiere ich wieder nen BootLoader?
Booten per Knoppix-CD
grub-install --root-directory=/boot/grub (hd0)
Das sollte so klappen, ich mach das aber auch nur selten. Wenns nicht klappt, frag auf dieserr Basis mal Google
die Partition ist auf jeden fall noch da wie ich mit dem tool virtual volumes raus bekommen habe.. ausserdem war mir gar nicht bewusst wie einfach man mit diesem tool auf die Dateien von Linux zugreifen kann ohne Anmeldung ect.. echt der Hammer...
Dafür gibts ja LVM
b) könnte ich dd auch unter Windows benutzen (zB http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/rawwrite/)?
dd gibts auch für Windows (mindestens mit Cygwin, evtl. auch Standalone), allerdings kannst du keine Partition sichern, von der du gebootet hast.
allerdings kannst du keine Partition sichern, von der du gebootet hast.
Das hab ich mir gedacht..
Super das waren genau die Antworten die ich hören wollte!
Danke! ;-)
Kalle