Webowl: Rechner der Preis pro Buchstaben ausrechnet?

Hallo,
ich würde gerne ein Onlinebestellschein für Kleinanzeigen in meine Homepage einbauen.
Dabei sollten die Buchstaben die eingegeben werden gezählt werden und danach sollte der Preis für den kompletten Text dort stehen. Danz ganze sollte dann nach einer Bestätigung per Mail an mich gesendet werden.
Also als Beispiel kostet ein Buchstabe 0,01€
Nun schreibt einer als Beispiel das Wort Hallo Danach sollte dort 0,05€ stehen. Nach Bestätigen sollte ein Formular mit den Wörtern und den zu Zahlenen Preis per Mail an mich gesendet werden.
Wie kann ich sowas umsetzten.
Hat jemand Quellen wo ich so ein Beispiel finde??

Wäre echt schön wenn mir jemand helfen kann...

Viele grüsse
Webowl

P.S. Hoffe das ist die richtige Rubrik

1. Dabei sollten die Buchstaben die eingegeben werden gezählt werden und danach sollte der Preis für den kompletten Text dort stehen.

Das könntest Du mit JS lösen, indem Du die Länge des eingegebenen Textes ermittelst und mit dem Zeichenpreis multiplizierst:

Den errechneten Wert schreibst Du z.B. in ein Eingabefeld, das nur lesbar ist.

Danz ganze sollte dann nach einer Bestätigung per Mail an mich gesendet werden.

Dafür brauchst Du serverseitig einen Formmailer, entweder ein fertiges Script (die meisten Provider bieten sowas mittlerweile mit an) oder einen Webdienst. Nutze niemals mailto-Verweise, sie sind zu unzuverlässig.

Ich würde das allerdings ohne Javascript machen und ein Affenformular nutzen:
    1. Eingabe des Textes - Klick auf "Weiter" oder "Berechnen" o.ä.
    2. Anzeige des eingegebenen Textes und des daraus resultierenden Preises
    2a. "Korrektur"-Button - zurück zu 1. und Vorbelegung mit dem bereits eingegebenen Text
    2b. "Bestellen"-Button - weiter bei 3.
    3. Anzeige des Textes in einer Vorschau und "Abschicken"-Button

Erst bei 3. brauchst Du den Formmailer.

Für die Umsetzung dieser Vorgehensweise brauchst Du eine Programmiersprache, die auf dem Server ausgeführt wird, also PHP, Perl, JSP usw. usf., weitere Hilfe ist davon abhängig, für welchen der aufgezeigten Wege Du Dich entscheidest.

Siechfred

--
    Obacht, hinter jedem noch so kleinen Busch könnte ein Indianer sitzen!