XP und Vista auf einem Rechner Bootmenü
Eric
- software
0 Thomas J.S.
Hallo,
ich habe Windows XP Professional und Vista auf einem PC installiert. Eigentlich komme ich aus der MAC-Welt. Nachdem ich Vista installiert habe hat er automatisch ein Bootmenü erstellt. Leider ist es dort so das zwar Win XP oben steht "frühere Windows-Version" und Vista unten drunter, aber es wird beim Start immer Vista gestartet, nachdem 30 Sekunden runterzählen.
1. Wie kann den Namen "frühere Windows-Version" ändern.
2. Wie kann ich es hinbekommen das Windows XP standardmäßig startet.
Vielleicht weiß jemand Bescheid oder hat einen Tip. Oder Vielleicht kennt einer ein gutes Boot-Tool oder Programm was man installieren und konfigurieren kann.
Vielen Dank !
Gruß Eric
Hallo,
- Wie kann den Namen "frühere Windows-Version" ändern.
- Wie kann ich es hinbekommen das Windows XP standardmäßig startet.
Das kannst Du mit einem Tool (TweakVi oder BCD) machen oder auch direkt über die Systemsteuerung ---> System von Vista.
Oder:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21566
Grüße
Thomas
Hallo und Vielen Dank,
aber leider bekomme ich die Meldung wenn in der Konsole bcdedit eingebe, die Meldung "Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nichte nicht geöffnet werden."
Allerdings habe ich vorher, und das war ein guter Tip, über die Systemsteuerung schonmal die Bootreihenfolge geändert. Jetzt muss ich nur noch finden wo ich die Namen ändere.
Vielen Dank
Gruß
Eric
Hallo,
das mit der BCD edit lad an den Adminrechten das hab ich hinbekommen, aber wie kann ich die Parameter verändern?
Gruß
Eric
Hallo,
das mit der BCD edit lad an den Adminrechten das hab ich hinbekommen, aber wie kann ich die Parameter verändern?
Hast du den verlinkten Artikel durchgelesen?
Da werden auch die Parameter von bcdedit beschreiben bzw. EasyBCD verlinkt. Mit dem kannst du auch Namen und alle andere Einstellungen einfach ändern (erster Sceeenshot zeigt's gleich).
Grüße
Thomas