canvas: .fillRect is not a function
pother_dane
- javascript
hallo,
bevor ich ausflippe und irgendwas kaputt schlage, frage ich lieber unverbindlich in die runde:
ich bin drauf und dran mich in das vielgelobte <canvas>-element einzulesen. allein ich scheitere bereits an den halloweltigsten problemen.
folgender "code" soll ein rechteck zeichnen.
<html>
<head>
<title>==CANVAS==</title>
</head>
<style type="text/css">
canvas {
border: solid 2pt #000000;
}
</style>
<script type="text/javascript">
[code lang=javascript]
function draw() {
cvs = document.getElementById("leinwand");
if (cvs.getContext) {
cvs.getContext("2d");
cvs.fillStyle = "rgb(200, 0,0)";
cvs.fillRect(15,15,95,95);
}
else alert("buh");
};
</script>
<body onload="draw()">
<canvas width="500" height="500" id="leinwand"></canvas>
</body>
</html>
[/code]
statt dies zu tun, meldet mir ff(3) ".fillRect is not a function", und opera "Type Error [...] statement source code not available". da das beispiel beinahe identisch ist mit dem beispiel auf mozilla.org (A canvas fillRect...) und das element dort in den selben browsern problem- und fehlerfrei dargestellt wird, weiß ich wirklich nicht mehr was zu tun ist.
kann mir jemand helfen...
danke und gruß,
pD
Hello,
cvs = document.getElementById("leinwand");
cvs.fillRect(15,15,95,95);
du versuchst die Methoden auf dem DOM-Element auszuführen, während das Beispiel die Methode auf dem 2D-Kontext ausführt...
MfG
Rouven
[latex]Mae govannen![/latex]
statt dies zu tun, meldet mir ff(3) ".fillRect is not a function", und opera "Type Error [...] statement source code not available". da das beispiel beinahe identisch ist mit dem beispiel auf mozilla.org (A canvas fillRect...) und das element dort in den selben browsern problem- und fehlerfrei dargestellt wird, weiß ich wirklich nicht mehr was zu tun ist.
Auf was wendet das Beispiel fillRect an und auf was wendest du fillRect an? Vergleiche mal.
Cü,
Kai
hallo,
Auf was wendet das Beispiel fillRect an und auf was wendest du fillRect an? Vergleiche mal.
aua! aua! aua! aua!.... aua!!!
ich lüge (wirklich) nicht wenn ich sage, dass ich mehr als eine stunde über dem mist verzweifelt bin. lerninduzierte wahrnehmungsstörung nehm ich an.
danke und entschuldigt die dumme frage,
pD