PHP/MYSQL Join auf 3 Tabellen
Ralf
- datenbank
0 Vinzenz Mai0 dedlfix- php
0 Ralf0 Ralf
Hallöchen,
ich beiße mir an einem join über 3 tabellen die Zähne aus. Vielleicht kann mir wer sagen was falsch läuft...
Tabellen:
phpbb3_users -> username / user_id
maptool_games -> game_id / game_name
maptool_image -> id / game / name / url / creator / created / deleted
alle id's sowie maptool_image.game sind int(8)
ich habe 4 games drin, mein test war auf herr der ringe mit game_id 9 und wenn ich entsprechend die hochgeladenen karten (jpg) mir ansehe dann steht in der maptool_image.game der drei test karten ebenfalls 9
zur ausgabe habe ich folgenden code
$sql = "SELECT maptool_image.game,maptool_image.name,maptool_image.url,maptool_image.creator,maptool_image.created,maptool_image.deleted,maptool_games.game_id,maptool_games.game_name ".
"FROM maptool_image LEFT JOIN maptool_games ".
"ON maptool_image.game = maptool_games.game_id ".
"WHERE maptool_image.deleted=0 ".
"ORDER BY maptool_games.game_name,maptool_image.name ASC";
$anzeigen = mysql_query($sql);
$ausgabe .= '<table width="600"><tr width="100%"><th>Spiel</th><th>Aktive Karte von (Region)</th><th>Speicherort</th><th>Erstellt von</th><th>am</th><th>inaktiv</th><th></th><th></th></tr>';
while($row = mysql_fetch_array($anzeigen))
{
$ausgabe .='<tr>';
$ausgabe .='<td>'.$row['maptool_games.game_name'].'</td>';
$ausgabe .='<td>'.$row['maptool_image.name'].'</td>';
$ausgabe .='<td><a href="'.$row['maptool_image.url'].'">'.$row['maptool_image.url'].'</a></td>';
/*
$u_id = $row['maptool_image.creator'];
$anzeigen2 = mysql_query("SELECT username FROM phpbb3_users WHERE user_id = $u_id");
$row2 = mysql_fetch_array($anzeigen2);
*/
$ausgabe .='<td>'.$row['maptool_image.creator'].'</td>';
$ausgabe .='<td>'.date("d.m.Y-H:i:s",$row['maptool_image.created']).'</td>';
if ($row['deleted'] == 1)
{
$ausgabe .='<td align="center"><input type="checkbox" checked="checked"></td>';
}
ELSE
{
$ausgabe .='<td align="center"><input type="checkbox"></td>';
}
$ausgabe .= '<td>';
$ausgabe .='</td><td></td></tr>';
}
ich habe schon alles mögliche probiert, dass ist die letzte version, da ich über 3 tables nicht geschafft habe wollte ich erstmal 2 hinbekommen, selbst das will nicht...
ich erhalte nur 3 leere Datensätze
siehe auch:
Ich kann mir das nicht erklären, vielleicht kann mich wer von Euch darauf schubsen? Danke!
Hallo,
phpbb3_users -> username / user_id
maptool_games -> game_id / game_name
maptool_image -> id / game / name / url / creator / created / deleted
ein paar Beispieldatensätze wären auch ganz nett.
alle id's sowie maptool_image.game sind int(8)
ich habe schon alles mögliche probiert, dass ist die letzte version, da ich über 3 tables nicht geschafft habe wollte ich erstmal 2 hinbekommen, selbst das will nicht...
Ich kann mir das nicht erklären, vielleicht kann mich wer von Euch darauf schubsen? Danke!
PHP ist uninteressant, wenn es sich um ein SQL-Problem handelt, siehe auch Zitat 1353.
Wie lauten die generierte SQL-Anweisung?
Was erhältst Du als Ergebnis, wenn Du diese Anweisung mit phpMyAdmin oder einem anderen MySQL-Client ausführen lässt?
Freundliche Grüße
Vinzenz
echo $begrüßung;
Neben der von Vinzenz schon vorgeschlagenen Methode, das Statement beispielsweise in phpMyAdmin zu testen, kann ich auch nur allgemeine Ratschlage geben: Stell das error_reporting auf E_ALL (und display_errors auf on), damit dir auch Zugriffe auf nicht vorhandene Variablen/Array-Elemente als Meldung angezeigt werden. Verwende var_dump() um Kontrollausgaben zu erzeugen. var_dump() erzeigt in jedem Fall eine Ausgabe. Wenn du einen Leerstring erhältst, dann war der sicher so in der Datenbank. Bekommst du stattdessen NULL angezeigt, hat dir das E_ALL des error_reportings vermutlich auch den Grund genannt.
echo "$verabschiedung $name";
Ok ich habs gefunden ^^
-> habe den Spalten nen Alias gegeben und schwupps kriege ich mit fetch_array eine Ausgabe, hätte ich das mal eher gewußt, dass das ein Problem ist ^^
Nur der Vollständigkeit halber:
$sql = "SELECT phpbb3_users.username AS username, maptool_image.name AS mi_name, maptool_image.url AS mi_url, maptool_image.creator AS mi_creator, maptool_image.created AS mi_created, maptool_image.deleted AS mi_deleted, maptool_games.game_id AS mg_game, maptool_games.game_name AS mg_name ".
"FROM maptool_image LEFT JOIN maptool_games ".
"ON maptool_image.game = maptool_games.game_id ".
"LEFT JOIN phpbb3_users ".
"ON phpbb3_users.user_id = maptool_image.creator ".
"WHERE maptool_image.deleted=1 ".
"ORDER BY maptool_games.game_name,maptool_image.name ASC";