Jense: separater CSS-Datei mehrfach benutzen...

Beitrag lesen

Hallo,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu den zentralen/ seperaten CSS-Dateien. Wenn ich in verschiedenen Seiten dieselbe CSS-Datei nutze, wird diese dann jedesmal (neu) geladen? Beispiel: Seite1 nutzt bsp.css und man ruft dann (zusätzlich zu Seite1 in einem neuen Fenster) noch Seite2 auf, die auch eine Referenz auf bsp.css enthält - wird dann bsp.css zweimal geladen? Ist das eventuell vom Browser-Cache abhängig? Jede Erläuterung würde mir helfen.
Hintergrund: Ich habe eine zentrale Seite von der teilweise mit window.open() about:blank etc neue Fenster geöffnet werden. Im Kopf dieser neu geöffneten Fenster steht jeweils wieder (dynamisch zugefügt) der CSS-Bezug der zentralen Seite. Ich glaube dadurch wird jedesmal die CSS-Datei neu geladen - was an sich unnötig ist. Wenn jemand da Rat weiss... ich höre! Könnte man z.B. die CSS-Datei als Objekt der zentralen Seite speichern, und die window.open-Fenster darauf zugreifen lassen? Anders gefragt: Wie kann man über JS auf diese zentrale CSS-Datei zugreifen? Geht das überhaupt? Fragen über Fragen und hoffentlich ein paar (kleingeschrieben!;) Antworten.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruss Jense