Jense: separater CSS-Datei mehrfach benutzen...

Hallo,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu den zentralen/ seperaten CSS-Dateien. Wenn ich in verschiedenen Seiten dieselbe CSS-Datei nutze, wird diese dann jedesmal (neu) geladen? Beispiel: Seite1 nutzt bsp.css und man ruft dann (zusätzlich zu Seite1 in einem neuen Fenster) noch Seite2 auf, die auch eine Referenz auf bsp.css enthält - wird dann bsp.css zweimal geladen? Ist das eventuell vom Browser-Cache abhängig? Jede Erläuterung würde mir helfen.
Hintergrund: Ich habe eine zentrale Seite von der teilweise mit window.open() about:blank etc neue Fenster geöffnet werden. Im Kopf dieser neu geöffneten Fenster steht jeweils wieder (dynamisch zugefügt) der CSS-Bezug der zentralen Seite. Ich glaube dadurch wird jedesmal die CSS-Datei neu geladen - was an sich unnötig ist. Wenn jemand da Rat weiss... ich höre! Könnte man z.B. die CSS-Datei als Objekt der zentralen Seite speichern, und die window.open-Fenster darauf zugreifen lassen? Anders gefragt: Wie kann man über JS auf diese zentrale CSS-Datei zugreifen? Geht das überhaupt? Fragen über Fragen und hoffentlich ein paar (kleingeschrieben!;) Antworten.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruss Jense

  1. Hallo,

    Hallo

    Seite1 nutzt bsp.css und man ruft dann (zusätzlich zu Seite1 in einem neuen Fenster) noch Seite2 auf, die auch eine Referenz auf bsp.css enthält - wird dann bsp.css zweimal geladen? Ist das eventuell vom Browser-Cache abhängig? Jede Erläuterung würde mir helfen.

    Ja, das ist Cache-abhängig, soweit ich weiß behandeln die meisten Browser css-Dateien aber wie Bilder, sprich solange man den Cache nicht leert oder den Browser zum Neuladen zwingt (Ctrl+F5) sollte das Sheet erhalten bleiben.
    Mach ja auch Sinn, da StyleSheets in der Regel nicht so oft verändert werden.

    Gruß

  2. Hi,

    Anders gefragt: Wie kann man über JS auf diese zentrale CSS-Datei zugreifen? Geht das überhaupt?

    Ja, das geht. Alle Stile sind über die document.styleSheets-Collection erreichbar.

    Aber das Auslagern der Stile in eine CSS-Datei und Einbinden selbiger in allen Seiten, ist in diesem Fall sinnvoller.

    Ggf. kann man mittels Server-Konfiguration auch noch einen Expires-Header mitsenden, auf daß der Browser noch nicht mal nachfragt, ob es eine neuere Version gibt ...

    Gruß, Cybaer

    --
    Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
    (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)