Alex: Auseinandergezogene bzw. übereinanderliegende Texte

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem dem ich leider einfach nicht auf die Schliche komme.

Erst mal tritt es unter Linux mit meinem Firefox 3 Browser schon mal überhaupt nicht auf.

Unter einem emulierten WinXP mit Firefox 2 aber kommt es zum Vorschein.

Ich verwende auf einer Website dieses EfA fontsize Script, was ja lediglich die font-size Eigenschaft des Style Attribut vom body-Tag verändert.

Bei Vergrößerung bzw. Verkleinerung der Schrift schiebt sie sich nun entweder übereinander oder es entstehen klaffende Lücken im Text.

Eigentlich sollte der Text entsprechend gewrapped werden, oder nicht?
Firefox 1 und 2 können das aber scheinbar nicht...?

Hat jemand bei diesem Problem einen Rat für mich wie ich das lösen könnte?

1. Lieber Alex,

der FF3 verändert beim Zoomen in die Seite hinein ein völlig anderes Vorgehen, wie seine Vorgängerversionen. Er zoomt das visuelle Ergebnis bei 100% Zoom inklusive Bildern (bei Videos weiß ich jetzt nicht), sodass kein Wrapping notwendig ist, da das, worum sich der Text wrappen ließe, eben mitwächst.

Ich verwende auf einer Website dieses EfA fontsize Script, was ja lediglich die font-size Eigenschaft des Style Attribut vom body-Tag verändert.

Das kenne ich nicht. Ich würde es auch nie einsetzen, da ein Zoom-Mechanismus in allen aktuellen Browsern vorhanden ist. Meist ist er mittels Mausrad bei gedrückter Steuerungs-Taste einstellbar. Im IE6 ist das zwar anders, aber auch der kann "etwas" zoomen. - Also wozu überhaupt dieses JavaScript, wenn es potenziellen Ärger macht, anstatt Dir zu nützen?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Danke für die Hinweise.

Das Script stammt von http://www.einfach-fuer-alle.de, ist dort allerdings mittlerweile nicht mehr zu finden, wie ich gerade sehe. Aha..

Dein Argument kann ich auch verstehen, denn ich denke dass jeder der davon speziell betroffen ist eigene Accessebility Tools dafür hat.
      Es macht hier eher den Anschein, man möchte damit Benutzern helfen die nicht wissen wie sie die Zoomfunktion des Browsers nutzen können - Was ich wiederum auch nachvollziehbar finde..

Ich habe jedenfalls glaube ich soeben endlich das eigentliche Problem gefunden zu haben.
      Das Script setzt wie gesagt im Style Attribut vom Body-Tag die Font-size eigenschaft.

Das css basiert auf YAML. Das wiederum hat diese base.css die man ja nicht editieren soll... In dieser steht nun folgendes: *{font-size:99%}

Der Stern steht soweit ich weiß für alles.

Der Body sieht nun in etwa so aus: <body style="font-size:102%">

Die beiden kommen sich irgendwie in die Quere. Der Text selbst hat zwar 102%, aber es gibt ab und an einige <span> oder <strong> Elemente und bei diesen entstehen dann die Probleme.
      Wenn ich per Firebug die *{font-size:99%} ausknipse richtet sich der Text korrekt aus.

Eigentlich sollte doch die Font-Size Eigenschaft im Body das letzte Wort haben und nicht das was unter * steht... Für Text scheint das ja auch zuzutreffen, aber für alles was in den andern inline tags steht scheinbar nicht...

Wie könnt ich das umgehen? ..Mal davon abgesehen das Script zu kicken.

1. Grüße,

Es macht hier eher den Anschein, man möchte damit Benutzern helfen die nicht wissen wie sie die Zoomfunktion des Browsers nutzen können

wäre ein Texthinweis nicht besser? Um zu zoomen, drücken sie "strg+" oder "halten sie strg gedrückt und drehen Sie bissl am Mausrad"? Du kannst aber (wenn du es darauf ankommt JS um jeden Preis zu nutzen) JS dazu nutzen, diesen Hinweis blinken zu lassen und browserabhängige Details anzuzeigen.

MFG
        bleicher

--
        __________________________-
        Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
        1. Grüße,

Es macht hier eher den Anschein, man möchte damit Benutzern helfen die nicht wissen wie sie die Zoomfunktion des Browsers nutzen können

wäre ein Texthinweis nicht besser? Um zu zoomen, drücken sie "strg+" oder "halten sie strg gedrückt und drehen Sie bissl am Mausrad"? Du kannst aber (wenn du es darauf ankommt JS um jeden Preis zu nutzen) JS dazu nutzen, diesen Hinweis blinken zu lassen und browserabhängige Details anzuzeigen.

Ich werde es auch so machen. Ein Hinweis wird auch genügen. Das mit dem vergrößern per Link is zwar nett, aber mir letztlich zu anfällig.

Danke für die Tips