Miguel08: Formate in "style type" funktionieren nicht wie in "p style"

Hallo!
Ich bin seit Jahren mal wieder hier, da ich nun mal wieder an meiner HP bastel.

Natürlich "muss" ich dann auch was (für mich) neues ausprobieren. Dazu gehört u.a. z.B.:

<P style="text-align:justify; margin-left:25px; margin-right:25px; margin-top:10px;"><b><FONT face=Verdana size=3>Test</P>

hin zu:

<style type="text/css">  
<!--  

leer { }  

gross { font-weight:bold; font-size:18pt; font-family:Verdana; color:#000000; text-align:left; margin-left:25px; margin-right:25px; margin-top:10px; }  

norm { font-weight:bold; font-size:12pt; font-family:Verdana; color:#000000; text-align:justify; margin-left:25px; margin-right:25px; margin-top:10px; }  

klein { font-weight:bold; font-size:1em; font-family:Verdana; color:#123456; }  
-->  
</style>  

<gross>Test1</gross>  
<norm>Test2</norm>  
<klein>Test3</klein>  

Dabei sind mir nun gleich mehrere Fehler beim '<style type="text/css">' aufgefallen, die ich hier bisher nicht lösten konnte.

1. Wenn ich beim CSS vor die erste Angabe, die verwendet werden soll (hier "gross") keine andere Angebe (hier "leer") schreibe, wird die erst relevante Angebe ("gross") nicht umgesetzt! Warum nicht?

2. Schriftdicke, -Größe, -Art und -Farbe werden wie gewünscht umgesetzt. Ebenso noch der linke Abstand ("margin-left:25px"). Aber die anderen Abstandsangeben (margin-right:25px; margin-top:10px;) und der Blocksatz (text-align:justify;) werden komischerweise nicht übernommen! Warum nicht?

Beim '<P style=...>' funktioniert das alles jedoch wie gewünscht.
Was mache ich denn falsch und was muss ich ändern um das gleiche Ergebnis wie bei '<P style=...>' zu bekommen? Ich würde nämlich gerne die Vorteile von einer zentralen, separat definierten CSS-Datei nutzen.

DANKE!

VG Miguel

PS: Ich verwende Mozilla 2.0.0.16 falls es von Interesse ist.

1. Natürlich "muss" ich dann auch was (für mich) neues ausprobieren. Dazu gehört u.a. z.B.:

<gross>Test1</gross>
    <norm>Test2</norm>
    <klein>Test3</klein>

das ist dermaßen neu, dass es das einfach noch nicht im HTML gibt.  

Daher empfehle ich die übliche Variante:  

~~~html

<style type="text/css">  
    .gross { font-weight:bold; font-size:18pt; font-family:Verdana; color:#000000; text-align:left; margin-left:25px; margin-right:25px; margin-top:10px; }  

.norm { font-weight:bold; font-size:12pt; font-family:Verdana; color:#000000; text-align:justify; margin-left:25px; margin-right:25px; margin-top:10px; }  

.klein { font-weight:bold; font-size:1em; font-family:Verdana; color:#123456; }  
    </style>  

<p class="gross">Test1</p>  
    <p class="norm">Test2</p>  
    <p class="klein">Test3</p>

wobei es für gross, norm und klein sicherlich bessere Klassenbezeichner gäbe, die auch inhaltlich etwas rüber bringen.

1. DANKE!

Das hats genau getroffen :-)!

2. Hi,

<gross>Test1</gross>
      <norm>Test2</norm>
      <klein>Test3</klein>

>   
      > das ist dermaßen neu, dass es das einfach noch nicht im HTML gibt.  

Bzw. das ist dermaßen alt, daß die Elemente einfach anders heißen: BIG, SPAN & SMALL. \*SCNR\*  

Gruß, Cybaer  

-- 
      Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.  
      (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)