frob: Google-Optimierung

Hi,

hat jemand hiermit Erfahrung:

auf was legt Google mehr gewicht?

  • Subdomains
  • Unterordner einer Domain

ein Beispiel:
http://wellensittich.vogelfutter.de
http://www.vogelfutter.de/wellensittich/

Ich könnte mir vorstellen das die Adresse mit Subdomain mehr gewicht bekommen könnte weil es den anschein hat das sich eine ganze Seite dem Thema widmet, im vergleich zu einem Unterordner der eher nur ein Teil einer Website darstellt.
Funktioniert das nur in meinem Kopf so oder könnte da was dran sein bzw. hat sich jemand schonmal genauer damit befasst?

danke schomal
frob

  1. Lieber frob,

    auf was legt Google mehr gewicht?

    auf andere Seiten, die unter einem bestimmten Begriff auf Deine Seite verlinken, und auf semantischen Code. Alles andere scheint zweitrangig zu sein...

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo Felix,

      auf was legt Google mehr gewicht?

      auf andere Seiten, die unter einem bestimmten Begriff auf Deine Seite verlinken, und auf semantischen Code. Alles andere scheint zweitrangig zu sein...

      Das war wohl nicht seine Frage...

      frob, ich kann sie dir auch nicht endgueltig beantworten. Aber ganz sicher haben beide Varianten Gewicht, und zwar nicht zu knapp. Noch mehr Gewicht (und zwar ganz enormes) hat der Domainname, nur wird dir das wohl nicht helfen...
      Unterstuetzen solltest du das Ganze trotzdem mit Links, wie Felix schreibt. Immer mit dem Keyword im Linktext, aber variantenreich!

      Eddie

      --
      Old men and far travelers may lie with authority.
      1. Lieber Eddie,

        Das war wohl nicht seine Frage...

        aber die relevanteste Antwort auf sein _Ansinnen_. Es hatte für mich den Anschein, als ob er noch nicht lange "dabei" ist... und da fand ich meinen Hinweis durchaus angebracht.

        frob, ich kann sie dir auch nicht endgueltig beantworten. Aber ganz sicher haben beide Varianten Gewicht, und zwar nicht zu knapp. Noch mehr Gewicht (und zwar ganz enormes) hat der Domainname, nur wird dir das wohl nicht helfen...

        Nach meinen Erfahrungen bin ich mir nicht sicher, ob der Domain-Name alleine ausreicht. Bisher habe ich beobachtet, dass manche Seiten trotz treffenden Domainnamens nicht als erste Treffer gelistet werden, da der dort auffindbare Inhalt eben weniger gut strukturiert - und eben relevant war.

        Unterstuetzen solltest du das Ganze trotzdem mit Links, wie Felix schreibt. Immer mit dem Keyword im Linktext, aber variantenreich!

        Nee, nee, nee - das riecht hier sehr nach "Linkfarmen" und "Bannertausch", respektive "Linktausch". Das ist unseriös und nicht besonderes sinnvoll. Wenn eine Seite sinnvolle Inhalte sinnvoll darbietet (darunter verstehe ich das, was ich in meinem ersten Posting geschrieben habe), dann findet Google das auch, und erkennt es als relevant. Natürlich haben Datei-, Verzeichnis- und Domainnamen einen entscheidenden Einfluss, aber eben nicht nur.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Hallo Felix,

          erstmal gebe ich dir Recht: eine Seite sollte natuerlich relevant, strukturiert und fehlerarm sein. Bevor das nicht erreicht ist, macht auch SEO nur bedingt Sinn.

          Nach meinen Erfahrungen bin ich mir nicht sicher, ob der Domain-Name alleine ausreicht. Bisher habe ich beobachtet, dass manche Seiten trotz treffenden Domainnamens nicht als erste Treffer gelistet werden, da der dort auffindbare Inhalt eben weniger gut strukturiert - und eben relevant war.

          Hier ein kleines Beispiel:
          Google-Suche nach "Reiseberichte"
          Glaub mir, mit halbwegs beherrschbaren Aufwand sind die beiden ersten Seiten nicht zu überholen. Und das liegt in erster Linie an ihrem Domainnamen.

          Nee, nee, nee - das riecht hier sehr nach "Linkfarmen" und "Bannertausch", respektive "Linktausch". Das ist unseriös und nicht besonderes sinnvoll.

          Google hat offiziell(!) nichts gegen Linktausch. Ob er auch dann zu höherer Wertung führt, wenn Google ihn erkennt, ist eine andere Frage. Aus diesem Grund wird das oft über 3 Ecken umgesetzt.
          Linkfarmen, Bannertausch, insb. "bad neighborhood" (Porno...) solltest du vermeiden. Und wie relevant themenfremde Links sind musst du selbst fuer dich entscheiden.
          Ich selbst tausche nur themenrelevant, und nur mit Seiten, die selbst Content bieten und seriös sind. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

          Wenn eine Seite sinnvolle Inhalte sinnvoll darbietet (darunter verstehe ich das, was ich in meinem ersten Posting geschrieben habe), dann findet Google das auch, und erkennt es als relevant.

          Das heisst aber noch lange nicht, dass das Ergebnis dann bei Google irgendwo unter den ersten 500 Ergebnissen auftaucht. Es gibt Myriaden von Seiten, die relevant sind, aber trotzdem unsichtbar (denn das, was bei Google und Co. nicht auftaucht ist defacto nicht wirklich sichtbar). Dazu gehören bspw. mitunter hochrelevante Themen aus der Wissenschaft, für die sich keine Sau interessiert. Google ist so gesehen nichts anderes als ein passiver Zensor.
          Dem entgegenzuwirken ist kein Verbrechen! Spam natuerlich schon ;-)

          Achja: damit Google deine Seite zum ersten Mal findet brauchst du mindestens einen eingehenden Link auf einer Google bekannten Seite. Den muss man auch erstmal bekommen...

          Natürlich haben Datei-, Verzeichnis- und Domainnamen einen entscheidenden Einfluss, aber eben nicht nur.

          Volle Zustimmung.

          Eddie

          --
          Old men and far travelers may lie with authority.
          1. Hallo Eddie,

            Hier ein kleines Beispiel:
            Google-Suche nach "Reiseberichte"
            Glaub mir, mit halbwegs beherrschbaren Aufwand sind die beiden ersten Seiten nicht zu überholen. Und das liegt in erster Linie an ihrem Domainnamen.

            das muss aber nicht so sein:

            http://www.google.de/search?q=Ritzelrechner&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

            Es ist gut, wenn das Schlüsselwort im Domainennamen vorkommt, aber es kann auch reichen, wenn es im Dateinamen vorkommt. Gut ist es auch, wenn es im Titel und in der Überschrift steht. Und das sind alles "Optimierungen", die auch noch sinnvoll sind.

            Gruß, Jürgen

          2. hi,

            Achja: damit Google deine Seite zum ersten Mal findet brauchst du mindestens einen eingehenden Link auf einer Google bekannten Seite. Den muss man auch erstmal bekommen...

            Das stimmt nicht! Ein Link von einer anderen Seite mag von großem Nutzen sein, aber du kannst deine Seite bei Google auch mit den Webmastertools anmelden und sie wird vom Googlebot besucht werden.
            lG
            Ulysses

          3. Hallo Eddie,

            Google-Suche nach "Reiseberichte"
            Glaub mir, mit halbwegs beherrschbaren Aufwand sind die beiden ersten Seiten nicht zu überholen. Und das liegt in erster Linie an ihrem Domainnamen.

            Platz Drei, bei einem solch allgemeinen Suchbegriff. Alle Achtung!
            Steht Dir eigentlich inzwischen eine neuere MySQL-Version zur Verfügung als 2006?

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

        2. Hi,

          Bisher habe ich beobachtet, dass manche Seiten trotz treffenden Domainnamens nicht als erste Treffer gelistet werden, da der dort auffindbare Inhalt eben weniger gut strukturiert - und eben relevant war.

          Im Zweifel gewinnt einfach die Site, die länger existiert.

          Gruß, Cybaer

          --
          Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
          (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)