Hallo
Ich kann .doc und .xls nicht vernünftig öffnen ohne ein Programm zu installieren.
Es gibt Nicht-Microsoft-Produkte, mit denen man diese Formate anzeigen und auch editieren kann.
Man sagte mir auch das dieses Problem auch besteht wenn man ein .doc auf einem anderen Betriebssystem öffnet als auf dem es geschrieben wurde.
Auch das ist (grundsätzlich) kein Problem. Das schon angesprochene Open Office öffnet ein .doc z.B. auch unter Linux ohne die Formatierungen, die es auch unter Windows nicht ändert, zu zerstören.
Die darin gespeicherten Texte sind rein visuell und nicht semantisch gespeichert.
Du machst dem Format den Vorwurf, der dem, die Möglichkeiten nicht nutzenden, Ersteller des entsprechenden Dokuments gebührt? Du kannst auch mit MS-Word einen Text mit Überschriften, Textböcken, Listen etc. pp. auszeichnen. Dass das viele Benutzer nicht tun, kannst du der Software nicht vorwerfen.
Dieses Problem besteht soweit ich sehe auch bei .pdf
PDF ist für die Druckvorstufe und den (meist nur lesenden, Ausnahme sind Formulare) Datenaustausch gedacht. Für den von dir gewünschten Zweck ist es einfach nicht geschaffen worden.
Warum können diese Formate nicht so einfach sein wie HTML fragt ich mich da.
Mittlererweile sind sie das mehr und mehr. Sowohl ODF (z.B. in Open Office) als auch OOXML (MS Office 2007) basieren auf XML und bieten semantische Auszeichnung , die man auch im Quelltext nachvollziehen kann. Wie aber schon angedeutet, kann man auch die Dateien, die in älteren DOC-Formaten gespeichert sind, semantisch auszeichnen, allerdings sind diese Formatierungen im Quelltext der erstellten Dokuments nicht einfach nachvollziehbar.
Andererseits bietet HTML selbst in Verbindung mit CSS praktisch nicht die Gestaltungsmöglichkeiten, die ein Schreibprogramm schon aufgrund seiner Spezialisierung bietet. Dazu ist die Unterstützung von (Druck-)CSS-Angaben in den Browsern leider zu unterschiedlich und teilweise nur rudimentär entwickelt.
Tschö, Auge