image::magick und server
ich eben
- perl
Hallo,
ich habe vor kurzem gefragt nach welchem begriff ich suchen muss um mit perl texte in bilder zu schreiben als antwort bekam ich image::magick oder gd.
nun ich möchte die bilder online haben und dazu brauch ich ja einen server bzw. webspace.
aber mein hoster hat auf dem system weder image::magick noch gd.
kann ich irgendwas machen damit ich image::magick nutzen kann ausser den anbieter zu wechseln ich denke extra für mich wird der anbieter nicht image::magick aufspielen?
sorry die frage aber ich kenn mich einfach gar nicht aus was server/webspace/hoster anbelangt.
Danke!!!
aber mein hoster hat auf dem system weder image::magick noch gd.
kann ich irgendwas machen damit ich image::magick nutzen kann ausser den anbieter zu wechseln ich denke extra für mich wird der anbieter nicht image::magick aufspielen?
wieso nicht?
Normalerweise sind da da sehr kooperativ.
Struppi.
Hallo,
ich habe vor kurzem gefragt nach welchem begriff ich suchen muss um mit perl texte in bilder zu schreiben als antwort bekam ich image::magick oder gd.
Da Du nichts über die Plattform mitteilst wage ich den educated guess "Linux/Apache/Perl".
Rate ich richtig?
mod-perl oder CGI?
(Da ich aber nur ungern rate wären präzise zu Plattform und VersionEN zielführend!)
Ganz unten hier
<http://de.selfhtml.org/perl/module/cpanmodule.htm@title=SelfHTML Anleitung zur Installation von CPAN-Modulen>
findest Du Tipps, wie Du ein Modul ohne Root-Rechte installieren kannst.
Das lokale Wurzel-Installationsverzeichnis (z.B.: /home/ich/perl/lib ) kannst Du dann per
use lib qw(/home/ich/perl/lib);
in deinen Skripten bekanntmachen.
Leider wird das bei Image::Magick nur die halbe Miete erbringen; das Modul wird Zugriff auf die ImageMagick Libraries benötigen.
Du solltest also erstmal festsetzen ob Imagemagick selbst (die Programmsammlung, nicht das Perl-Modul ist gemeint!) oder zumindest die Headerfiles und Libs auf dem Server installiert sind.
Auch ImageMagick könntest Du bei Bedarf lokal nachinstallieren; genügend Serverspace vorausgesetzt.
Probleme könnten dabei allerdings im Zusammenhang mit dynamischen Linking auftreten; die Erzeugung/Verwendung von statischen Bibliotheken könnte bei Problemen erwogen werden.
Mehr Info wird folgen, nachdem Du die Plattform analysiert und die Ergebnisse posted haben wirst.
Grüsse
Solkar