Hallo,
ich habe vor kurzem gefragt nach welchem begriff ich suchen muss um mit perl texte in bilder zu schreiben als antwort bekam ich image::magick oder gd.
Da Du nichts über die Plattform mitteilst wage ich den educated guess "Linux/Apache/Perl".
Rate ich richtig?
mod-perl oder CGI?
(Da ich aber nur ungern rate wären präzise zu Plattform und VersionEN zielführend!)
Ganz unten hier
<http://de.selfhtml.org/perl/module/cpanmodule.htm@title=SelfHTML Anleitung zur Installation von CPAN-Modulen>
findest Du Tipps, wie Du ein Modul ohne Root-Rechte installieren kannst.
Das lokale Wurzel-Installationsverzeichnis (z.B.: /home/ich/perl/lib ) kannst Du dann per
use lib qw(/home/ich/perl/lib);
in deinen Skripten bekanntmachen.
Leider wird das bei Image::Magick nur die halbe Miete erbringen; das Modul wird Zugriff auf die ImageMagick Libraries benötigen.
Du solltest also erstmal festsetzen ob Imagemagick selbst (die Programmsammlung, nicht das Perl-Modul ist gemeint!) oder zumindest die Headerfiles und Libs auf dem Server installiert sind.
Auch ImageMagick könntest Du bei Bedarf lokal nachinstallieren; genügend Serverspace vorausgesetzt.
Probleme könnten dabei allerdings im Zusammenhang mit dynamischen Linking auftreten; die Erzeugung/Verwendung von statischen Bibliotheken könnte bei Problemen erwogen werden.
Mehr Info wird folgen, nachdem Du die Plattform analysiert und die Ergebnisse posted haben wirst.
Grüsse
Solkar