MasterLuigi: Modul installieren

moin moin.

Ich versuch jetzt schon vergeblich 3 stunden ein modul zu installieren und zwar DBD::mysql

Ach hab noch nie ein modul installiert.

(der rechner bei dem ich das modul installieren will hat keine internetverbindung!!!)
Habe die Datei tar.gz auf dem rechner entpackt und den inhalt von lib in das verzeichnis perl/lib geschoben.

Das war es oder?

ach übrigends verweist mich bitte nicht auf die anleitung von selfhtml wie bei vielen anderen denn ich habe mich nach der anleitung von hier gehalten aber irgendwas scheint nicht zu klappen.

1. ach übrigends verweist mich bitte nicht auf die anleitung von selfhtml wie bei vielen anderen denn ich habe mich nach der anleitung von hier gehalten aber irgendwas scheint nicht zu klappen.

Wenn "irgendwas" nicht klappt, dann findest Du hier

<http://de.selfhtml.org/perl/module/cpanmodule.htm@title=SelfHTML Anleitung zur Installation von CPAN-Modulen>

den Hinweis das README oder INSTALL des Paketes zu beachten. Im Fall von DBD-mysql-4.008.tar.gz gibt's sogar ein INSTALL.html.

Außerdem steht unter dem Link, auf den Du ja eben nicht verwiesen werden möchtest, noch eine weitere Installationsart; wenn also einfaches Kopieren nach "perl/lib" offenbar nicht hilft...

Ferner gibt es noch eine Besonderheit die aber nur bei "<Irgendwo>\Perl\lib" (also Windows) zu beachten ist, aber erstmal solltest Du präzise eine Fehlerbeschreibung sowie Versions- und Plattforminfo nachreichen.

Bitte ggf. C-Compiler benennen!

Grüsse

Solkar

2. Ich versuch jetzt schon vergeblich 3 stunden ein modul zu installieren und zwar DBD::mysql

Ich glaub dieses Modul gibt es eigentlich nicht einzeln, sondern ist Bestandteil des DBI Pakets, oder?

(der rechner bei dem ich das modul installieren will hat keine internetverbindung!!!)

Das macht die sache schwierig.

Habe die Datei tar.gz auf dem rechner entpackt und den inhalt von lib in das verzeichnis perl/lib geschoben.

Das war es oder?

Nein, das war es sicher nicht, im gegenteil das solltest du erstmal Rückgängig machen.

ach übrigends verweist mich bitte nicht auf die anleitung von selfhtml wie bei vielen anderen denn ich habe mich nach der anleitung von hier gehalten aber irgendwas scheint nicht zu klappen.

Das klingt zwar nicht so, aber es wäre sowieso kaum möglich, da du uns realtiv viel verschweigst. Mit welchem Betriebsystem arbeitest du? Je nach Antwort gäbe es dann noch eine Reihe Folgefragen, z.b. nach dem Compiler oder der Perl Version

Struppi.