Freddie: nutzung zu exe-perl Programm

Guten Abend,

es gibt ja so tolle Programme bei denen man ein Perlprogramm zu einer .exe umwandeln kann.

Ich hab mir mal die Shareware geholt und finde es sogar einerseits ganz nützlich.

Nun hab ich aber eine frage, die mir noch fehlt um mir das Produkt zu kaufen und zwar wenn ich ein Programm in eine exe umwandel und dieses Programm auf einem anderen PC öffne, dass kein Perl installiert hat, wird es dann dennoch ausgeführt?

Möchte ungern Perl deinstallieren nur um das zu testen, deshalb frag ich mal hier.

Gruß,
Freddie.

1. Grüße,

Nun hab ich aber eine frage, die mir noch fehlt um mir das Produkt zu kaufen und zwar wenn ich ein Programm in eine exe umwandel und dieses Programm auf einem anderen PC öffne, dass kein Perl installiert hat, wird es dann dennoch ausgeführt?

42.
    *SCNR*

ne mal ehrlich - was schreibst du da? "Ein programm"? Da ist schon der Artikel unbestimmt - sollen wir hier hellsehen? Ich kenne hier niemanden, der Löffel biegen oder Hugo zum platzen bringen kann.
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
    1. Hallo bleicher!

*SCNR*

ne mal ehrlich - was schreibst du da? "Ein programm"? Da ist schon der Artikel unbestimmt - sollen wir hier hellsehen? Ich kenne hier niemanden, der Löffel biegen oder Hugo zum platzen bringen kann.

Was soll die Antwort? Du musst nicht, nur weil andere selbst ernannte Power User es anscheinend auch oft nötig haben, auf jeden neuen Thread antworten.

@Freddie: Abgesehen davon, dass bleicher Dir nichts anderes als RTFM sagen wollte, btw. STHOP (hehe: See The Homepage Of Programmer), wird solche »Perl zu Exe«-Software geschrieben, gerade damit Perl-Programme auf Umgebungen lauffähig sein können, auf welchen Perl eben nicht installiert ist. Zumindest ist es im Fall von »perl2exe« so.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
      All'alba vincerò!
      1. Hallo,

ich versteh zwar nicht was ich falsch gemacht habe, aber Ok, - ich nehms mal so hin ;)

Vielen Dank Patrick.

Ich habe natürlich zuvor auch die SuFu sowie CPAN und Google benutzt, aber aus den Ergebnissen wurde ich nicht schlauer. Einerseits wurde gesagt, es lohnt sich nur um schnell ein Perl Programm zu öffnen, andernseits um das Perl Programm "flexibler" zu haben, dann um es zu transportieren/transferieren usw. - auf nur wenigen Seiten wurde angedeutet, dass es auch auf Systemen läuft, die nicht Perl installiert haben. Kann aber auch sein, dass ich (mal wieder) nicht richtig gesucht habe.

Falls jemand noch was negatives über Perl-exe Programme weiß/einfällt bitte bescheid geben.

Gruß,
        Freddie.

1. Falls jemand noch was negatives über Perl-exe Programme weiß/einfällt bitte bescheid geben.

Negativ ist mit Sicherheit, dass du einen grossen overhead erzeugen musst (also unnötigen Code) damit ein Perl Programm als exe läuft und das es nie 100% funktionieren kann, da Perl eine Skriptsprache ist und aufgrund dessen sehr flexibel ist, mit dem was übersetzt werden soll, kann kein Perl2Exe Programm der welt alles Wissen.

Um das zu verdeutlichen:

my @modul = ("Date::Calc" "Date::Manip");  
          eval "use $modul[0]";  
          # oder  
          eval "use $modul[1]";  

Woher soll Perl2exe Wissen welches Modul eingebunden und übersetzt werden muss?

D.h. also, im Zweifelsfall muss Perl2exe immer zuviel als zuwenig übersetzen und dann hast du schnell eine riesige exe Datei.

Also im Zweifelsfall besser Perl installieren/vorraustzen oder in einer anderen Sprache programmieren. Aber für kleine Sachen, die keine dynamische Module einsetzen dürfte es das sein was du willst.

Struppi.

2. Hi,

Falls jemand noch was negatives über Perl-exe Programme weiß/einfällt bitte bescheid geben.

Ich weiß es nicht sicher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das erzeugte Programm dann überall läuft, was ja eigentlich einer der Vorteile von Perl ist.
          Zum einen können unterschiedliche Betriebssysteme Probleme machen. Wenn du es unter Windows Vista kompilierst wird es unter Linux wohl nicht laufen. Ob es dann auf Windows 2k laufen würde weiß ich nicht.
          Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Prozessorarchitektur, des Rechners auf dem du kompilierst, eine Rolle spielt.

Aber das ist ja auch so, wenn du richtige Programme, z.B. mit C schreibst.

mfG,
          steckl