Logibooze: Text eines Links positionieren

Hallo SELFHTML-Community,
ich bin gerade dabei eine eigene Seite zu machen.
Bei meiner Navigationsleiste stoße ich gerade auf ein Problem nämlich habe ich für die Links ein Hintergrund mit hover-Effekt. Dieser funktioniert auch so weit aber ich kriege es nicht hin das der Text in der richtigen Position ist und sich auch beim "Hovern" verschiebt.
Hier ist meine Seite
Hier könnt ihr meine CSS-datei sehen

1. Grüße,

Bei meiner Navigationsleiste stoße ich gerade auf ein Problem nämlich habe ich für die Links ein Hintergrund mit hover-Effekt. Dieser funktioniert auch so weit aber ich kriege es nicht hin das der Text in der richtigen Position ist und sich auch beim "Hovern" verschiebt.

eine Vermutung habe ich, aber eher ich anfange zu raten - was ist denn die richtige Position?

was GENAU willst du erreichen?
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
    1. Ja also ich kriege ja noch nichtmal die richtige Position hin. Da hab ichs erst mit Padding versucht aber dann konnte man auch außerhalb des Bottons klicken. Ich möchte erstmal das die Schrift linksbündig in der Mitte des Buttons ist und danach das die Schrift beim Hovern mitspringt also die Position verändert. Verstehste was ich meine?

1. Grüße,
        es würde helfen wenn du dich hier umsehen würdest,

Ja also ich kriege ja noch nichtmal die richtige Position hin.

es ist links oben, wo soll es deiner Meinung nach sein?

Da hab ichs erst mit Padding versucht aber dann konnte man auch außerhalb des Bottons klicken.Je nach Browser - aber das ist gut so - wenn ich ein "Button" sehe, dann erwarte ich, dass die ganze sichtbare Fläche, und nicht nur der Text darin aktiv ist.

Ich möchte erstmal das die Schrift linksbündig in der Mitte des Buttons ist

du missverstehst den Konzept - du richtest den Hintergrund am Link aus, nicht andersrum.Und um Padding kommst du so einfach nicht rum - zur Not geht width/height, aber das ist geschmackssache.

|und danach das die Schrift beim Hovern mitspringt also die Position verändert. Verstehste was ich meine?

da würde ich mir padding/margin spielen.
        verkleinere beim :hover den margin an einer und vergrößere an anderer Stelle.

Übrigens - sind 2 Grafiken für Hoverhintergrund längst out, man nimmt ein Bild und verschiebt es.

brauchst du direkte Beispiele, oder willst du selbst daran tüfteln?

MFG
        bleicher

--
        1. du missverstehst den Konzept - du richtest den Hintergrund am Link aus,
          nicht andersrum.Und um Padding kommst du so einfach nicht rum - zur Not
          geht width/height, aber das ist geschmackssache.

da würde ich mir padding/margin spielen.
          verkleinere beim :hover den margin an einer und vergrößere an anderer Stelle.

für die beiden Sachen wäre ein Beispiel ganz gut dadurch versteh ichs meistens am besten. Meistens ändere ich sowieso einiges ab.

Wäre sehr freundlich.

MfG Logibooze

1. Grüße,
            ok - , aber ich hoffe, dass du die beiden LInks, die ich dir gab ausführlich studieren wirst!

versuch mal das:

a.navi:hover {  
            background-image: url(navibg-hover.gif);  
            text-decoration: none;  
            margin-top:4px;  
            margin-bottom:-4px;  
            margin-left:4px;  
            margin-right:-4px;  
                         }  

MFG
            bleicher

--
            1. Thx a lot.
              Ich habe es endlich geschafft zwar nicht durch dein beispiel aber dur das studieren des ersten Links den du mir gegeben hast. Erklären wird schwierig. Aber du kannst dir ja die Seite angucken  Links sind ja im ersten Post.

1. Grüße,
                deine Webseite funktioniert gerade etwas holprig - wenn ich mit dem mauszeiger über die links fahre, verschwindet der background einfach, gewollt?
                MFG
                bleicher

--
                1. Grüße,
                  deine Webseite funktioniert gerade etwas holprig - wenn ich mit dem mauszeiger über die links fahre, verschwindet der background einfach, gewollt?
                  MFG
                  bleicher

Eigentlich nicht bei mir funktionierts eigentlich ganz Normal welchen Browser butzt du denn?

1. Grüße,

Eigentlich nicht bei mir funktionierts eigentlich ganz Normal welchen Browser butzt du denn?

es geht nun - mach dir keine sorgen, hab die seite wohl mitten im update erwischt.

MFG
                    bleicher

--