Thomas: Toolbar

Tach,
Gibts ne Möglichkeit ne Toolbar für Firefox 2 einzurichten,
in der 2 eingabefelder und ein button sind, die die daten an eine php auf einem webspace senden, OHNE dass sich die seite im firefox ändert?

also z.b. Ich bin grad auf youtube.com, gebe was in die felder ein, die felder senden den inhalt an ein "Write-Form". Nun will ich dass die Daten geschrieben werden, (is klar wie), ohne dass YouTube verlassen wird.

Wie mach ich das? Und wie mach ich so ne Toolbar?

1. Tach,
    Gibts ne Möglichkeit ne Toolbar für Firefox 2 einzurichten,
    in der 2 eingabefelder und ein button sind, die die daten an eine php auf einem webspace senden, OHNE dass sich die seite im firefox ändert?

also z.b. Ich bin grad auf youtube.com, gebe was in die felder ein, die felder senden den inhalt an ein "Write-Form". Nun will ich dass die Daten geschrieben werden, (is klar wie), ohne dass YouTube verlassen wird.

Wie mach ich das? Und wie mach ich so ne Toolbar?

Eigentlich ist das eher Server Stuff, denn der Status-Code ist dafür zuständig, ob neuer content am Bildschirm ausgegeben wird.

Status Code 204 originalton Selfhtml:
    "Der Server hat die Anfrage erhalten, sendet jedoch keine Daten zurück. Gut verwendbar ist dieser Status-Code bei Verwendung in CGI-Scripts, die zwar etwas auf dem Server erledigen, aber keinen neuen HTML-Code an den aufrufenden Browser senden wollen. Aus Sicht des Anwenders bleibt der alte Bildschirminhalt bestehen."

Ich schweige dazu, da ich diesen Status Code selbst noch nicht verwendet habe.

Aber im Grund hast du auch ein social engineering Problem. Wenn jemand einen Submit ausführt, erwartet er einen Return, oder es muss mindestens etwas sichtbar am Bildschirm sich verändern. Von daher wäre es vielleicht geeignet, die vorgenommenen Änderungen doch in einem iframe als Feedback sichtbar anzuzeigen.

Eine weitere Möglichkeit bieten AJAX Requests. Die unterliegen nicht der History. dadurch wird dann aber deine  Toolbar von Javascript abhängig.

mfg Beat

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>       ><o(((°>
       <°)))o><                      ><o(((°>o