Kevin: c++ compiler

kennt jemand einen c++ compiler den man mit cmd.exe verwenden kann?

also nur sowas:

compiler.exe myscript.cpp

oder so änlich halt das mans mit cmd oder als bat machen kann un dann mach der mir daraus eine myscript.exe

1. Hi,

MinGW bietet einen solchen Compieler für Windows.

mfG,
    steckl

2. Hallo,

compiler.exe myscript.cpp
    oder so änlich halt das mans mit cmd oder als bat machen kann un dann mach der mir daraus eine myscript.exe

der C++-Compiler von Microsoft kann das auch.

Der nächtliche Build der Softwareprodukte eines ehemaligen Arbeitgebers von mir erfolgte komplett batchgesteuert inklusive Abrufen der Sourcen aus dem Repository.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi,

Gibt es den auch einzeln, ohne Visual Studio?

mfG,
      steckl

1. Hallo,

Du brauchst Visual Studio nicht zu starten, um den Compiler zu nutzen, wenn ich die Frage so richtig verstanden habe. Installiert hab ich den Compiler dagegen stets mit einer Visual-Studio-Version ...

Noch ein Link zu einem Archivposting, das einen Downloadlink für die kostenlose Express-Edition enthält :-)

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi,

Du brauchst Visual Studio nicht zu starten, um den Compiler zu nutzen, wenn ich die Frage so richtig verstanden habe. Installiert hab ich den Compiler dagegen stets mit einer Visual-Studio-Version ...

Ich meinte eigentlich, ob man den Compiler auch einzeln installieren kann. Weil so müsste man erstmal Visual Studio installieren, auch wenn man nur den Compiler benötigt.
          Wie weit Visual Studio am System rumpfuscht weiß ich nicht, aber zumindest ist es mal ein ganz schön großer Batzen, den man downloaden und insterlieren muss.

mfG,
          steckl

1. Hallo,

Ich meinte eigentlich, ob man den Compiler auch einzeln installieren kann. Weil so müsste man erstmal Visual Studio installieren, auch wenn man nur den Compiler benötigt.
            Wie weit Visual Studio am System rumpfuscht weiß ich nicht, aber zumindest ist es mal ein ganz schön großer Batzen, den man downloaden und insterlieren muss.

*grins*
            Tom war damals ja der Ansicht, dass VS seinen Grafikkartentreiber ruiniert hätte, während ich aus der Beschreibung eher schloss, dass der Treiber schon vorher defekt war ...

Du könntest allerdings genauso vorgehen wie mein damaliger Arbeitgeber:
            Nutze eine virtuelle Maschine, z.B. mit VirtualBox, VMWare, ...

Bei uns hatte es damals [*] genau den umgekehrten Grund: Andere Software (speziell Microsoft Office) sollte nicht ins Build-System reinpfuschen ;-)

Freundliche Grüße

Vinzenz

[*] abgesehen vom genial einfachen Backup des Buildrechners :-)

1. Hello,

*grins*
              Tom war damals ja der Ansicht, dass VS seinen Grafikkartentreiber ruiniert hätte, während ich aus der Beschreibung eher schloss, dass der Treiber schon vorher defekt war ...

Hat er auch immer wieder.
              Ich habe ihn mehrfach neu installiert.
              Visual Studio 2005 läuft hingegen einwandfrei.

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de