TV/Kabel - Wie funktionieren Einschaltquoten
Maximilian
- sonstiges
0 Mega0 Maximilian0 Der Andere
Wie kann ein Anbieter herausfinden, welcher %-tuale Anteil der Zuschauer welche Sendung sieht?
Ich denke das TV-Gerät ist doch nur ein Empfänger und sendet keine Informationen durch die TV-Buchse zurück (wäre bei älteren Installationen m.M nach eh nicht möglich?)
Gruss Max
Wie kann ein Anbieter herausfinden, welcher %-tuale Anteil der Zuschauer welche Sendung sieht?
Bei einigen Familien sind Boxen installiert, bei denen jedes Familienmitglied mit eigenem Code angibt, welchen Sender es gerade sieht.
Das ganze wird dann hochgerechnet auf alle, die nen Fernseher haben.
Bei einigen Familien sind Boxen installiert, bei denen jedes Familienmitglied mit eigenem Code angibt, welchen Sender es gerade sieht.
Das ganze wird dann hochgerechnet auf alle, die nen Fernseher haben.
Du sprichst auf digitales Fernsehen an? Wie gehts bei analogem? Wie gehen die Daten an den Anbieter zurück?
Du sprichst auf digitales Fernsehen an?
Nein, ich rede von Fernsehen allgemein
Wie gehts bei analogem?
So wie ich geschrieben hab
Wie gehen die Daten an den Anbieter zurück?
Diese Box wählt sich einmal am Tag per Telefon beim Anbieter ein und überträgt die Daten.
Grüße,
das dürfte man mal in einer der ALF-Folgen sehen ;)Aaber irre ich mich, oder dienen auch all die blöden Gewinnspiele der "welche farbe hat schnee? a)weiss b) grün Rufen sia an..."-Art dem gleichen zweck?
MFG
bleicher
das dürfte man mal in einer der ALF-Folgen sehen ;)Aaber irre ich mich, oder dienen auch all die blöden Gewinnspiele der "welche farbe hat schnee? a)weiss b) grün Rufen sia an..."-Art dem gleichen zweck?
Wenn man sich im Kleingdruckten anschaut was ein Anruf bei diesen Gewinnspielen kostet, holen die Sender mindestens die Kosten des Gewinns wieder raus, plus sicher noch einen Bonus. Je nachdem wie viele Deppen anrufen.
Grüße,
Wenn man sich im Kleingdruckten anschaut was ein Anruf bei diesen Gewinnspielen kostet, holen die Sender mindestens die Kosten des Gewinns wieder raus, plus sicher noch einen Bonus. Je nachdem wie viele Deppen anrufen.
das sowieso - aber sind die deppenquoten nicht extrapolierbar? so nach dem motto jeder 3e zuschauer ruft an , also Anrufer mal 3 für Pi mal Daumen Quotenrechnung?
MFG
bleicher
so nach dem motto jeder 3e zuschauer ruft an , also Anrufer mal 3 für Pi mal Daumen Quotenrechnung?
Das könnte durchaus klappen.
Nenene überlegt euch das mal..
Habt iihr da schon mal angerufen?
Nein!
Also ist das auch kein Repräsentativer Rückschluss.
Deppen schauen auch Sendungen die für deppen gemacht sind und wir schauen so sachen wie Nano, Welt der Wunder, usw...
Der Eine
Mahlzeit Der Eine,
Deppen schauen auch Sendungen die für deppen gemacht sind und wir schauen
"Wir"? Sicher? Woher willst Du wissen, was ich schaue?
so sachen wie Nano,
Wenn das kommt, muss ich noch arbeiten, um den ganzen "Deppen" ihren Sesselfurzer-Lebensstandard zu bezahlen.
Welt der Wunder, usw...
So einen Deppenkram schaue ich nicht.
MfG,
EKKi
Welt der Wunder, usw...
So einen Deppenkram schaue ich nicht.
Achwas ist doch ganz interessant.
Aber dadrum gehts ja nicht.
Ich würde sagen, wie bereits erwähnt, wird das mit diesen Boxen ermittelt und darüber hinaus wird auch mit Eye-Tracker im Werbe-Bereich experimentiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eyetracker
P.S.: Was heisst extrapolierbar?
Mahlzeit Der Eine,
Das ist eine Kneipe für besonders gute weisungsberechtigte Leiter für die gewerblichen Mitarbeiter einer Baustelle oder eines Baustellenabschnitts.
MfG,
EKKi
PS: Die allwissende Müllhalde könnte Dir u.U. weiterhelfen ...
Mahlzeit Der Eine,
Das ist eine Kneipe für besonders gute weisungsberechtigte Leiter für die gewerblichen Mitarbeiter einer Baustelle oder eines Baustellenabschnitts.
Warum sagst du nicht einfach: "schätzen, überschlagen, hochrechnen"
Das sind nur Synonyme.. Mich interessiert aber die bedeutung. Bisschen mit dem Wort gespielt und es kommt nach der Suche von Extrapolation auch zu einem Match.. Supi: http://de.wikipedia.org/wiki/Extrapolation
Der ist geil .... YMMD *g*
das sowieso - aber sind die deppenquoten nicht extrapolierbar?
Aber sicher. Jeder der Anruft ist ein Depp. Somit ist die Deppenquote bei solchen Spielen 100%. Mehr kann man daraus nicht ersehen, wobei der IQ des durchschnittlichen Talkshowsehers auch nicht der Brüller sein dürfte.
oder dienen auch all die blöden Gewinnspiele der "welche farbe hat schnee? a)weiss b) grün Rufen sia an..."-Art dem gleichen zweck?
Also wenn ich da nachrechne, man kann 500€ gewinnen, bei ner Einschaltquote von 1 Mio oder mehr, also rufen ca. 100.000 Leute an (geschätzt), ist der SInn wohl eher, Geld zu verdienen.
Die EInschaltquoten werden ja nicht von den Sendern ermittelt sondern, eine unabhängige Institution.
Mahlzeit Mega,
Also wenn ich da nachrechne, man kann 500€ gewinnen, bei ner Einschaltquote von 1 Mio oder mehr, also rufen ca. 100.000 Leute an (geschätzt), ist der SInn wohl eher, Geld zu verdienen.
Wow. Ganz neue Erkenntnis. Ist ja der Hammer.
</ironie>
MfG,
EKKi
Das gibt im Validator nen fehler. Du schliesst einen Tag ohne ih ngeöffnet zu haben.
Wow. Ganz neue Erkenntnis. Ist ja der Hammer.
</ironie>
<klugschiss/> <!-- so geht das -->
Mahlzeit Mega,
Das gibt im Validator nen fehler. Du schliesst einen Tag ohne ih ngeöffnet zu haben.
Mag sein. Du hingegen
<klugschiss/> <!-- so geht das -->
schreibst ja noch nicht mal Klugschiss - schließlich ist das Tag, das diesen auszeichnet, leer. ;-P
MfG,
EKKi
schreibst ja noch nicht mal Klugschiss - schließlich ist das Tag, das diesen auszeichnet, leer. ;-P
Da hast du recht, es war ja kein Klugschiss sondern eine Tatsache. Und der nachfolgende Klugschiss war im Template vorgesehen aber ohne Inhalt.
Du siehst also, alles genauso, wie es sein soll ;)
Belibt doch einfach mal beim Thema, wie wärs?
Der Andere
Belibt doch einfach mal beim Thema, wie wärs?
Das Thema ist abgeschlossen, falls du es nicht gemerkt hast.
Ansonsten: Wer im Glashaus sitzt ....
Oder glaubst du wirklich, ein Link zu Wikipedia trägt soviel zur Diskussion bei, dass du hier den Dicken machen darfst? Und dann hast du damit auch noch auf mich geantwortet und nicht auf den OP, der die Frage gestellt hat.
Mehr als das kam von dir nicht und das heisst, du hast keine Ahnung vom Thema, versucht aber mitzureden. Suchst du Aufmerksamkeit?
http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquote
Wikipedia ist doch einfach geil!
Noch besser: http://de.wikipedia.org/wiki/GfK-Meter
Wikipedia ist doch einfach geil!
Sag das nicht mir sondern dem OP!