Leeloo5E: und Firefox 1.5

Hallo,

beim Programmieren von Newsfeeds bin ich auf eine Merkwürdigkeit gestoßen oder vielleicht auch zwei.
Die 1. ist: Es gibt noch Leute, die den FF 1.5 im Einsatz haben.
Die 2. ist: Eben besagter FF 1.5 kann einen RSS-Feed aus einer Website nicht darstellen.

Nähere Erläuterung:

Normalerweise befindet sich hinter der URL in der Adressleiste das Icon zum Abonnieren des RSS-Feeds. Hiermit hat der FF auch kein Problem und legt auch brav ein Lesezeichen an de ausgewählte Stelle für den RSS-Feed an.

Befindet sich jedoch auf der Website selbst irgendwo zwischen dem HTML ein solches Icon, was normalerweise ebenfalls die Möglichkeit bietet einen RSS-Feed zu abonnieren - auf die selbe Weise wie in der Adresszeile - meint der FF 1.5 jedoch, er kenne das nicht und möchte die Datei (meist index.php) öffnen. Das kann man auch getrost tun, erhält man doch den RSS-Feed als XML-Datei angezeigt. Nur eben interpretieren kann der FF 1.5 selbige nicht, obwohl der Header als XML gesendet wurde.

Einige Webseiten zeigen dieses Problem ebenfalls. Die Lösung scheint zu seinen, die XML-Datei zu speichern und dann an den Browser zu senden. Dann würde er sie öffnen. Ich wollte mir jedoch das Erstellen einer Datei sparen und den XML-String direkt an den Browser schicken.

Gibt es eine andere Möglichkeit dem FF 1.5 RSS beizubiegen oder ist es überhaupt möglich?

Gruß,
Leeloo

--
"Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach." - Edsger W. Dijkstra
  1. Hallo,

    es gab mal ein Addon für den 1er und 1.5er Firefox, dass diesen zum RSS Aggregator (wahlweise in der Sidebar oder auf der ganzen Seite) aufgerüstet hat, allerdings ist mir der Name entfallen - zudem wird es möglicherweise schwierig, eine derart alte Version des Addons aufzutreiben.

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

      über diverse Erweiterungen, die man übrigens auch noch für einen FF 1.5 bei www.erweiterungen.de finden kann, habe ich es auch schon versucht. Mit FeedView werden XML-Dateien gemäß eines CSS recht gut angezeigt. Allerdings ist mein FF 1.5 bei meinen RSS-Feeds immer noch der Meinung, er müsse die Datei mit einem separaten Editor öffnen ... Warum nur?

      Gruß,
      Leeloo

      --
      "Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach." - Edsger W. Dijkstra
  2. Hallo,

    Befindet sich jedoch auf der Website selbst irgendwo zwischen dem HTML ein solches Icon, was normalerweise ebenfalls die Möglichkeit bietet einen RSS-Feed zu abonnieren - auf die selbe Weise wie in der Adresszeile - meint der FF 1.5 jedoch, er kenne das nicht und möchte die Datei (meist index.php) öffnen.

    Wird der Feed mit dem passenden MIME Media Typen versandt? Für RSS ist das application/rss+xml, für Atom application/atom+xml; in PHP kann man das über die Funktion header() kontrollieren. Ist der Link um das Icon herum zusätzlich mit <a type="application/rss+xml"...> ausgestattet? Firefox treibt meines Wissens Content Sniffing, auch schon in Version 1.5. Machst Du was merkwürdiges mit dem Feed? Hast Du ihn mal validiert?

    Tim

    1. Hallo,

      Wird der Feed mit dem passenden MIME Media Typen versandt? Für RSS ist das application/rss+xml, für Atom application/atom+xml; in PHP kann man das über die Funktion header() kontrollieren.

      Ja, es wird natürlich ein Header festgelegt.

      Ist der Link um das Icon herum zusätzlich mit <a type="application/rss+xml"...> ausgestattet? Firefox treibt meines Wissens Content Sniffing, auch schon in Version 1.5.

      Nein, der Link war bisher nicht mit dem Typ belegt. Das habe ich nachgeholt. Der Effekt bleibt der selbe.

      Machst Du was merkwürdiges mit dem Feed?

      Ihn ausgeben, ist sicherlich nicht merkwürdig, oder?
      Ich verwende den selben Code zur Erzeugung des Feeds, den ich auch für die Feeds neben der Adressleiste verwende. Dort wird er korrekt als Feed erkannt und kann dann als Lesezeichen abgespeichert werden.

      Hast Du ihn mal validiert?

      Oha, nein, das hatte ich nicht. Scheinbar ist author nicht gleich author - sondern unbedingt eine E-Mail-Adresse und pubDate hat scheinbar auch ein spezielles Format, welches ich mir noch näher betrachten muss ...

      Gruß,
      Leeloo

      --
      "Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach." - Edsger W. Dijkstra