meinmarkus: wertigkeit von links für sumas

hallo,

kann man einzelne links für sumas "ausklammern", damit sie nur die
wichtigen links aufnehmen?

wenn ich z.b. eine seite mit 30 links habe soll sich der spider nicht
unnötig mit allen links "beschäftigen" sondern nur meine 5 wichtigsten
links finden und aufnehmen.

geht sowas, bzw. nimmt er dadurch die 5 schneller auf, als wenn alle
30 links da wären?

ich habe daovn schonmal gelesen, habe aber keine begriff, mit dem ich
hier erneut suchen könnte.
danke
markus

1. ob ein link bzw die dahinterliegende ressource "wichtig" ist oder nicht wird durch sehr viele faktoren bestimmt

ein paar faktoren sind zb, wie viele seiten auf diese seite linken und wieviele verschiedene domains oder ip-adressen das tun

sitemaps.org dürfte dich interessieren, die dort beschriebenen sitemaps sind ansich schon fast essentiell für dein vorhaben

hier kannst du prioritäten für deine ressourcen festlegen - eine garantie, dass sich eine suchmaschine daran hält, ist das aber nicht

"ausklammern" geht wenn ichs richtig im kopf habe auch, zumindest bei google - hier kann man nicht relevante bereiche einer seite kennzeichnen - das geht mit html-kommentaren in einer speziellen form - ist aber eine unpraktische möglichkeit a) versaut dir das den quelltext und b) funktionierts nur bei google - zudem weiss ich grade nicht mehr wie das ging und finden tu ichs auch nicht ;)

funktioniert etwa so wie der adsection-kommentar

1. hallo und danke,

ja, ich glaube es war ein html kommentar, aber wenns mir den quelltext
      versaut lass ich es erstmal und schau mir mal sitemaps.org an.

grüße
      markus

1. ja, ich glaube es war ein html kommentar, aber wenns mir den quelltext
        versaut lass ich es erstmal und schau mir mal sitemaps.org an.

"versauen" ist ästhetisch gemeint, technisch ist das ganze eine einwandfreie lösung - ich persönlich hab nur nicht gerne html-kommentare sichtbar im ausgelieferten code drin

kommentare gehen nur den entwickler etwas an und sollten den endbenutzer (wenn er dennoch in den quelltext blicken möchte) nicht "belästigen"

2. Tachchen!

Mir ist nicht so ganz klar geworden, was du genau willst,
    aber evtl. könnte dir das Attribut nofollow helfen.

Gruß

Die schwarze Piste

--
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    unbezahlbare Fotografie
  3. Hallo!

Vielleicht ist dir auch mit der http://de.selfhtml.org/diverses/robots.htm@title=robots.txt geholfen.

Viele Grüße
    Thorsten

--
    ie:( fl:( br:< va:) ls:& fo:) rl:° n4:° ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
  4. kann man einzelne links für sumas "ausklammern", damit sie nur die

rel="nofollow" in jedes a-Element, wa nicht bei den SuMas geführt werden soll.
    Daran halten sich aber nicht alle SuMas, da dieses Attribut nicht für diesen Zweck gedacht ist sondern lediglich dafür zweckentfremdet wird.

1. kann man einzelne links für sumas "ausklammern", damit sie nur die

rel="nofollow" in jedes a-Element, wa nicht bei den SuMas geführt werden soll.
      Daran halten sich aber nicht alle SuMas, da dieses Attribut nicht für diesen Zweck gedacht ist sondern lediglich dafür zweckentfremdet wird.

rel="nofollow" sorgt NICHT dafür, dass etwas nicht indexiert wird oder mit geringerer priorität indexiert wird

nofollow dient lediglich dazu, einem link keine ausdrückliche empfehlung mitzugeben (dh man nimmt ihm die linkpopularität) - verfolgt wird der link dennoch

somit ist das ding defect by design - zumindest, was die namensgebung betrifft - übrigens trifft das selbe auf das robots-meta-element zu

beispielsweise zwei verweise auf das selbe ziel, 1x mit nofollow, 1x ohne - was passiert da wohl? noch schlimmer: zwei verweise auf das selbe ziel im selben dokument ;)

die einzig "sichere" variante das indexieren zu verbieten ist die das robots.txt-file

allerdings gehts dem op um die priorität der links und nicht darum, etwas zu verbieten

wie ich schon sagte, das sitemap-protokoll sieht dafür genau das richtige attribut vor (als empfehlung für suchmaschinen)

1. Hi,

nofollow dient lediglich dazu, einem link keine ausdrückliche empfehlung mitzugeben (dh man nimmt ihm die linkpopularität) - verfolgt wird der link dennoch

wie kommst Du nur auf diese merkwürdige Interpretation?
        Laut Google ist das falsch: "Sie werden nicht verfolgt."

freundliche Grüße
        Ingo

1. Laut Google ist das falsch: "Sie werden nicht verfolgt."

auch wenn google ziemlich allmächt ist, schreiben sie fairerweise das hier "Auch ist es wichtig zu wissen, dass "nofollow" von anderen Suchmaschinen möglicherweise nicht auf die exakt gleiche Weise behandelt wird."

und wie schon erwähnt: wenn der link irgendwo anders auftaucht hilft das genau garnix

im übrigen: in 95% der fälle wird nofollow absurd eingesetzt - gar keinen link zu setzen wäre die bessere lösung ;)

1. Hi,

auch wenn google ziemlich allmächt ist, schreiben sie fairerweise das hier "Auch ist es wichtig zu wissen, dass "nofollow" von anderen Suchmaschinen möglicherweise nicht auf die exakt gleiche Weise behandelt wird."

das deutete Mega bereits an. Aber das ändert nichts daran, dass dieses Attribut per Definition des "allmächtigen" Erfinders so zu behandeln ist - wie auch der gleichmamige des entsprechenden Meta-Tags.

und wie schon erwähnt: wenn der link irgendwo anders auftaucht hilft das genau garnix

da hilft dann auch kein noindex im Meta-Tag, sondern allenfalls ein Verbot in der robots.txt.

freundliche Grüße
            Ingo

1. da hilft dann auch kein noindex im Meta-Tag, sondern allenfalls ein Verbot in der robots.txt.

aber das will der op doch nicht - oder steh ich am schlauch=

1. aber das will der op doch nicht - oder steh ich am schlauch=

<zitat ort="erstes_posting>
                </zitat>

Tritt mal zur Seite ...

1. Tritt mal zur Seite ...

wenn jemand ein angebot für ein wenig benutzes gehirn sieht, bitte bescheid geben - ich glaub ich ersetz' meins jetzt dann mal :D

1. wenn jemand ein angebot für ein wenig benutzes gehirn sieht, bitte bescheid geben - ich glaub ich ersetz' meins jetzt dann mal :D

bestimmte Vorlieben?

Bei korruption und der Fähigkeit zu lügen empfehle ich ein Gehirn eines deutschen Politikers, alternativ erwas nostalgischer von Exkanzlern wie Herr Gemüse und Herr Gazprom.
                    Wenns ein Rassist und Wahlbetrüger sein soll, wäre GWB eine Möglichkeit.
                    Um nur einige Beispiele zu nennen ;)

Wenn du mehr Intelligenz als beide Möglichkeiten bevorzugst, nimm ne Maus, die hat mehr Hirn, ist aber stärker gebraucht :D

Ansonsten hör dich mal in den umliegenden Krankenhäusern um, vielleicht bieten die irgendwas gebrauchtes an, die sitzen ja an der Quelle *g*