2 Tabellen nebeneinander
Jan
- html
Ich habe vor 2 Tabellen nebeneinander zu Positonieren. Wenn ich einfach 2 Tabellen erstelle sind sie ja untereinander. Sie sollen aber auch nicht in einer weiteren Tabelle verschachtelt sein.
Ich hab bereits mit css und float versucht ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen aber es soll im endeffekt so aussehn das eine Tabelle zentriert ist und die andere an ihr liegt also [Tabelle algin=right] [Tabelle algin=center]
So das der Mittelpunkt von der einen Tabelle ausgeht die andere aber immer an ihr anliegt.
Wahrscheinlich ist sowas eh nicht möglich wie alles was ich gern machen würde...
Gruß Jan
Wahrscheinlich ist sowas eh nicht möglich wie alles was ich gern machen würde...
ich kann nicht ganz folgen, gibts das irgendwo aufgemalt?
und eine weitere frage: sind das ganze tabellarische daten oder verwendest du tabellen zu layoutzwecken=
Also die tabellen sind nur zu layout zwecken da.. komme mit den div containern nciht so zurecht. Und ich will 2 Tabellen haben eine ist zentriert und eine ist links davon und zwar so das sie nach rechts will bis sie gegen die Zentrierte stößt.
Also die tabellen sind nur zu layout zwecken da.. komme mit den div containern nciht so zurecht. Und ich will 2 Tabellen haben eine ist zentriert und eine ist links davon und zwar so das sie nach rechts will bis sie gegen die Zentrierte stößt.
du willst keine tabellen verwenden, aber weil du mit div-elementen nicht zurecht kommst schon
in erster linie - du musst beides nicht - scheibe vernünftigen html-code und formatiere diesen mit css
wenn zum gruppieren von elementen ein div-element nötig sein sollte füge eins hinzu, wenn nicht lass es bleiben ;)
wenn du ein bild malen kannst, wie du dir das vorstellst kann man dir helfen - ich kanns mir immer noch nicht vorstellen
---
du willst ein zentriertes element - an diesem element richtet sich ein anderes aus (welches auf der rechten seite dranklebt?) das andere element bleibt aber dennoch zentriert? - ich geh mal davon aus, dass das dranklebende element deine navigation wird ?!
sollte etwa so funktionieren
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Titel</title>
<style type="text/css">
html {
background: green;
width: 100%;
}
body {
position: relative;
width: 500px;
height: 100px;
background: red;
margin: 0 auto;
}
#menu {
width: 100px;
position: absolute;
background: blue;
right: -100px;
margin: 0;
padding: 0;
list-style: none;
}
</style>
</head>
<body>
<ul id="menu"><li>weee</li></ul>
</body>
</html>
getestet im firefox 2, ie 7, safari 3, opera 9
Ja genau.. vielen Dank. Auch wenn es wohl umständlich formuiert war.
--> also meine Frage nicht deine Antwort!
--> also meine Frage nicht deine Antwort!
also beantwortet das beispiel deine frage bzw führt zu einem für dich zufriedenstellenden ergebnis?
Naja das Problem ist ich versuche die Bereiche die du nebeneinander gesetzt hast mit Tabellen zu ersetzten aber es will nicht ganz funktionieren. Aber ich probiere noch.
Naja das Problem ist ich versuche die Bereiche die du nebeneinander gesetzt hast mit Tabellen zu ersetzten aber es will nicht ganz funktionieren. Aber ich probiere noch.
warum willst du sie mit tabellen ersetzen wo du doch keine tabellen verwenden willst?
btw: welche bereiche meinst du? ich habe lediglich ein element zusätzlich zu den ohnehin vorhandenen definiert
du kannst das body-element unmöglich durch eine tabelle ersetzen
Hallo,
Ich würde dir einen Deutsch-kurs an einer Volkshochschule vorschlagen.
Bzw: Drücke dein Problem richtig aus, so das das andere auch verstehen.
MfG. Christoph
Ich glaube die nehmen mich mit 13 noch nicht.
Ich würde dir einen Deutsch-kurs an einer Volkshochschule vorschlagen.
Bzw: Drücke dein Problem richtig aus, so das das andere auch verstehen.
Na so schlimm war jetzt das auch nicht. Ein paar fehlende Kommas und ein paar Mal "das", wo "dass" gemeint war.
mfg Beat
Hallo,
Na so schlimm war jetzt das auch nicht. Ein paar fehlende Kommas und ein paar Mal "das", wo "dass" gemeint war.
ich meine jetzt keine rechtschreibung sondern den ausdruck ... so das menschen den text auch verstehen können(ohne auf RS zu achten, da die meisten menschen im forum sowieso nicht korrektes deutsch schreiben. Alle verwenden da irgendwie "meinText.toLowerCase", lassen die E's weg und so ...)
MfG. Christoph
Ich habe vor 2 Tabellen nebeneinander zu Positonieren. Wenn ich einfach 2 Tabellen erstelle sind sie ja untereinander. Sie sollen aber auch nicht in einer weiteren Tabelle verschachtelt sein.
Ich hab bereits mit css und float versucht ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen aber es soll im endeffekt so aussehn das eine Tabelle zentriert ist und die andere an ihr liegt also [Tabelle algin=right] [Tabelle algin=center]
So das der Mittelpunkt von der einen Tabelle ausgeht die andere aber immer an ihr anliegt.
Ich versuche "rechts" und "zentriert" darzustellen
< 1/4 Viewport>< 1/2 Viewport >< 1/4 Viewport >
leer Bereich Bereich
oder allgemeiner
< 1/n Viewport>< (1 - 2/n) Viewport >< 1/n Viewport >
leer Bereich Bereich
Ich denke, die Mathematik ist so schwer nicht.
Du wirst den rechten Bereich floaten, und dem zentrierten Bereich einfach einen rechten Rand in der Breite des rechten Bereichs geben.
mfg Beat