Bild positionieren funktioniert nicht immer
Taschamahl
- design/layout
0 LX
Guten Tag. Auf meiner Website (http://k10243-01.s02.xyon-hosting.de/taschmahal/taschmahal/skate) habe ich eine JS-Galerie.
dort werden alle Bilder horizontal als auch vertikal in die Mitte positioniert. Das Problem ist nun jedoch, dass die vertikale Positionierung nicht immer funktioniert, und so die Bilder nach oben oder nach unten verschoben werden. Das geht womöglich deswegen nicht, weil anscheinend der Browser annimmt, dass die Bilder 500px hoch sind. Sind sie kleiner oder größer, und der Browser hat die Bilder noch nicht geladen, funktioniert es nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem umgehen könnte?
MFG
Taschmahal
Folgende Zeile im Script ist für die Höhen-Ermittlung für die Berechnung der Position verantwortlich:
var bildHoehe = bild.height ? bild.height : 500; // vorgabe 500
Die Zeile Fragt, ob das Objekt "bild" ein lesbares Attribut "height" hat und nimmt ansonsten 500 als Richtwert an. Interessanterweise funktioniert das Skript mit Firebug, so dass ich davon ausgehe, dass es sich um ein Timing-Problem handelt (Wert wird erfragt, bevor das Bild komplett geladen ist).
Gruß, LX
Folgende Zeile im Script ist für die Höhen-Ermittlung für die Berechnung der Position verantwortlich:
var bildHoehe = bild.height ? bild.height : 500; // vorgabe 500
Die Zeile Fragt, ob das Objekt "bild" ein lesbares Attribut "height" hat und nimmt ansonsten 500 als Richtwert an. Interessanterweise funktioniert das Skript mit Firebug, so dass ich davon ausgehe, dass es sich um ein Timing-Problem handelt (Wert wird erfragt, bevor das Bild komplett geladen ist).
Hallo und vielen Dank.
So etwas hatte ich schon geahnt. Nur wie behebe ich das? Soll ich die Bilder im Header schon laden, ohne dass man sie sieht (falls das überhaupt geht) oder wie soll ich das Problem lösen?