Eigener Zugriff auf Soziale Netzwerke
cr
- programmiertechnik
0 Cheatah0 cr0 Gunnar Bittersmann0 Cheatah
0 Tim Tepaße0 cr
0 suit0 EKKi
Hallo zusammen,
mich beschäftigt gerade eine Frage, die ich mal zur Diskussion stelle:
Jeder kennt studivz und co. Nun gibt es bereits externe Anbieter (z.B. GMX Multimessenger), welche auf diese Plattformen zugreifen und z.b. neue Nachrichten in diesem eigenen Programm anzeigen.
Meine Frage nun. Ist es möglich, selbst so ein Zugriff/eigene Software/Weboberfläche zu programmieren? Also könnte ich z.b. mittels php auf den Server von studivz auf mein profil zugreifen und da z.b. sehen, wer mir eine nachricht geschrieben hat oder mich "gegruschelt" hat? Hintergrund ist, dass ich mir so eine eigenen Seite basteln könnte, die mir auf einen Blick meine wichtigsten Informatioen anzeigt und dies auch von verschiedenen Netzwerken.
bin dankbar für alle tipps und eine offene diskussion ;-)
grüße
cr
Hi,
Meine Frage nun. Ist es möglich, selbst so ein Zugriff/eigene Software/Weboberfläche zu programmieren? Also könnte ich z.b. mittels php auf den Server von studivz auf mein profil zugreifen und da z.b. sehen, wer mir eine nachricht geschrieben hat oder mich "gegruschelt" hat?
studiVZ ist ein über den Browser verfügbarer Dienst, basiert also auf HTTP-Requests. Mit PHP ist es möglich, HTTP-Requests zu formen und abzusetzen. Ergo: Ja, selbstverständlich. In aller Regel ist es aber sinnvoll, den Anbieter des Dienstes nach geeigneteren Schnittstellen zu fragen - ich würde jedenfalls nicht aus dem HTML-Code einer Webseite automatisiert einzelne Informationen rausklauben wollen.
Cheatah
Hi,
studiVZ ist ein über den Browser verfügbarer Dienst, basiert also auf HTTP-Requests. Mit PHP ist es möglich, HTTP-Requests zu formen und abzusetzen. Ergo: Ja, selbstverständlich. In aller Regel ist es aber sinnvoll, den Anbieter des Dienstes nach geeigneteren Schnittstellen zu fragen - ich würde jedenfalls nicht aus dem HTML-Code einer Webseite automatisiert einzelne Informationen rausklauben wollen.
Ok. Das hätte ich einfach mal so getestet. Jedoch stellt sich mir die Frage, wie ich simuliere, dass ich "eingeloggt" bin?
danke
cr
Ok. Das hätte ich einfach mal so getestet. Jedoch stellt sich mir die Frage, wie ich simuliere, dass ich "eingeloggt" bin?
wget reicht da in der regel aus - vermutlich bekommst du nur ein session-cookie und das wars
alternativ hilft curl weiter
wget reicht da in der regel aus - vermutlich bekommst du nur ein session-cookie und das wars
"GNU Wget ist ein freies Kommandozeilen-Programm zum Herunterladen von Ressourcen (Dateien, Webseiten, etc) über ein Netzwerk."
Zitat aus Wikipedia
Sie ist doch ein eigenes Programm? Jedoch wollte ich alles mittels php selbst abwicklen...und nicht noch weitere programme beschäftigen, oder versteh ichda was falsch?
Sie ist doch ein eigenes Programm? Jedoch wollte ich alles mittels php selbst abwicklen...und nicht noch weitere programme beschäftigen, oder versteh ichda was falsch?
du kannst mit php kommandozeilenprogramme ausführen - damit du dich einloggen kannst und ein cookie setzen kannst, helfen dir (ausser du programmierst wirklich irre viel selbst) curl oder wget
die aus meiner sicht einfachste variante (wenn keine schnittstelle besteht) ein kommandozeilenprogramm, welches du mit php aufrufst (mit exec() bzw passthru()
der vorteil ist eben, dass hier schon vieles fertig ist
aufwand um den quelltext der gewünschten seite mit wget zu bekommen etwa 3 bis 5 zeilen (loginseite aufrufen, cookie annehmen, login ausführen, ggf neues cookie annehmen, zielseite aufrufen)
du kannst mit php kommandozeilenprogramme ausführen - damit du dich einloggen kannst und ein cookie setzen kannst, helfen dir (ausser du programmierst wirklich irre viel selbst) curl oder wget
die aus meiner sicht einfachste variante (wenn keine schnittstelle besteht) ein kommandozeilenprogramm, welches du mit php aufrufst (mit exec() bzw passthru()
der vorteil ist eben, dass hier schon vieles fertig ist
aufwand um den quelltext der gewünschten seite mit wget zu bekommen etwa 3 bis 5 zeilen (loginseite aufrufen, cookie annehmen, login ausführen, ggf neues cookie annehmen, zielseite aufrufen)
ah okay...danke für den tipp. habe mir grad mal kurz die wget angeschaut und auch passthru(). grundsätzlich sicher eine interessante und leichte variante, jodoch kenne ich mir damit absolut nicht aus. in php selbst hab ich mich nun nach 2 jahren etwas reingefunden und auch erste projekte selbst umgesetzt...mich reizt an dieser aufgabe grundsätzlich nicht die einfachheit oder schnelligkeit, ans ziel zu kommen. ich möchte eher verstehen und es selbst, soweit wie möglich umsetzen. somit würde ich lieber den von dir beschriebenen umständlichen weg mit "irre viel selbst programmieren" nutzen.
angenommen, ich sende mittels php benutzername und passwort an studivz,
<form id="Login" method="post" action="https://secure.studivz.net/Login">
<fieldset>
<label for="Login_email">E-Mail</label><br />
<input class="fieldText" type="text" name="email" id="Login_email" value="" /><br />
<label for="Login_password">Passwort</label><br />
<input class="fieldText" type="password" name="password" id="Login_password" value="" /><br />
<input class="fieldBtnSubmit" type="submit" name="login" value="Einloggen" />
<input type="hidden" name="jsEnabled" id="jsEnabled" value="false" />
<input type="hidden" name="formkey" value="f5d0adbc63160ed1888d88c97b20a95931fa05c35d1dda92f91f8747b51a3918aaea135ac2a7caa2353b309712758a50037109f870f3e33793abd4fb8a9e4cfc" />
<input type="hidden" name="iv" value="f8f68b80b582f2add2f0c638669614c7" />
<input type="hidden" name="checkcode" value="7f1714fa8fdd27c6bf51d485f9583e77" />
</fieldset>
</form>
also simuliere einfach das hier, sieht mal gleich, dass studivz verschiendene inputs versteckt mitsendet. angenommen, ich könnte dieses login nachbauen und wäre dann auch eingeloggt, wie gehe ich (einfach mal von dir wörtlich gesprochen) weiter vor, um z.b. neue nachrichten zu sehen?
Hi,
angenommen, ich könnte dieses login nachbauen und wäre dann auch eingeloggt, wie gehe ich (einfach mal von dir wörtlich gesprochen) weiter vor, um z.b. neue nachrichten zu sehen?
wie gehst Du denn über den Browser vor? Genauer gefragt: Wie geht der Browser aufgrund Deiner Bedienung vor?
Am Ende ist es nur eine Reihe von Requests, bei denen das größte Problem ist, aus dem Response die relevanten Daten zu ermitteln.
Cheatah
@@Cheatah:
In aller Regel ist es aber sinnvoll, den Anbieter des Dienstes nach geeigneteren Schnittstellen zu fragen
Warum sollte es für einen Anbieter sinnvoll sein, eine solche bereitzustellen, wenn er von der auf seinem Portal eingeblendeten Werbung lebt?
Live long and prosper,
Gunnar
PS: Cheatah, kannste mir mal bitte eine Mail schicken?
Hi,
Warum sollte es für einen Anbieter sinnvoll sein, eine solche bereitzustellen, wenn er von der auf seinem Portal eingeblendeten Werbung lebt?
das frag bitte den jeweiligen Anbieter.
PS: Cheatah, kannste mir mal bitte eine Mail schicken?
Nö:
Your message
To: self2008@gunnarbittersmann.de
Subject: Cheatah kann 'ne Mail schicken!
Sent: Wed, 10 Sep 2008 09:28:42 +0200
did not reach the following recipient(s):
self2008@gunnarbittersmann.de on Wed, 10 Sep 2008 09:28:46 +0200
Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne
einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und
versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals
fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.
< msxmx04.webde.de #5.0.0 X-Postfix; host
mail.gunnarbittersmann.de[85.13.135.48] said: 550 5.1.1
self2008@gunnarbittersmann.de: Recipient address rejected: User
unknown in virtual alias table (in reply to RCPT TO command)>
Cheatah
@@Cheatah:
did not reach the following recipient(s):
self2008@gunnarbittersmann.de
Oops, wie peinlich. Jetzt aber: selfhtml@bittersmann.de
Live long and prosper,
Gunnar
Hi,
die Anzahl der Fehlermeldungen pro verschickter Mail hat sich offenbar um 1 verringert ;-)
Cheatah
<usenet-denunziant>Adressfälscher, elendiger! Ich werde deine Postings gleich fremdcanceln!</>
Mathias
@@molily:
<usenet-denunziant>Adressfälscher, elendiger! Ich werde deine Postings gleich fremdcanceln!</>
Bitte um Gnade, Euer Ehren! Ich schwöre, die alte Mailadresse war mal gültig, bevor ich meinen Hoster gewechselt habe. Hatte es versäumt, wieder einen Alias anzulegen.
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo,
studiVZ ist ein über den Browser verfügbarer Dienst, basiert also auf HTTP-Requests. Mit PHP ist es möglich, HTTP-Requests zu formen und abzusetzen. Ergo: Ja, selbstverständlich.
Die über das studiVZ-Netzwerk zugänglichen Inhalte dürfen – mit Ausnahme der
gesetzlich zugelassenen Fälle – nicht ohne Zustimmung der jeweiligen
Rechteinhaber kopiert, verbreitet oder anderweitig öffentlich zugänglich
gemacht werden. Untersagt ist insoweit auch der Einsatz von Computerprogrammen
zum automatischen Auslesen von Daten, wie z.B. Crawlern (alias Spider oder
Robot, kurz: Bot).
(12) Daten dürfen nicht ohne Zustimmung manuell oder automatisiert zum Zwecke
der Datengewinnung ausgelesen, gespeichert, bearbeitet, verändert,
weitergeleitet, kommerziell genutzt oder auf sonstige Weise missbraucht werden.
(13) Es dürfen keine Profile innerhalb des Netzwerks und keine Internet-Seiten
eingerichtet werden, die dazu dienen, Informationen auszulesen, zu speichern,
zu bearbeiten, zu verändern, weiterzuleiten oder auf sonstige Weise zu
missbrauchen.
IANAL, aber je nach Endanwendung dürfte das schon schon die meisten Fälle von Screenscraping ausschließen, inbesondere an der Natur der ineinander verflochtenen Urheberrechte von Social Network Inhaltsfragmenten. Hat man das Recht an dem Icon eines »Freundes«? Eher nein.
In aller Regel ist es aber sinnvoll, den Anbieter des Dienstes nach geeigneteren Schnittstellen zu fragen [...]
Das Original zum Beispiel scheint dafür die API Facebook Connect anzubieten; ich hab jedoch nur kurz quergelesen.
Tim
Hallo Tim,
danke für den Hinweis. Ich würde mal behaupten, das ich keine Daten auswerte, öffentlich zugänglich mache oder in sonstiger Weise anders Nutze. Sinn und zweck ist nur, dass ich statt wie bisher 5 tabs und icq/trillian seperat offen zu haben auf einer seite kuru und knapp den aktuellen stand aller netzweke, icq und meinen privaten mails sehe.
somit habe ich die gleichen infos, wie wenn ich mich in studivz einloggen würde...klar kann man jetzt so oder auch so sehen...aber das sei erstmal zweitrangig...
der tipp mit facebook ist echt gut, danke. damit kann ich (hab auch nur quer gelesen) schonmal das mit meinem facebook profil umsetzen...fehlt noch icq, studivz, der mail account, ....
evtl. noch weitere tipps?
danke und grüße cr
bin dankbar für alle tipps und eine offene diskussion ;-)
ggf werden die von dir benötigten informationen bereits als rss-/atom-feed zur verfügung gestellt - dann musst du die dinger ansich nur mit einem geeigneten reader lesen und nix selbst programmieren
aber wenn "irgendjemand" drauf zugreifen kann, kannst du das auch
Mahlzeit cr,
Meine Frage nun. Ist es möglich, selbst so ein Zugriff/eigene Software/Weboberfläche zu programmieren? Also könnte ich z.b. mittels php auf den Server von studivz auf mein profil zugreifen und da z.b. sehen, wer mir eine nachricht geschrieben hat oder mich "gegruschelt" hat?
Technisch ja.
MfG,
EKKi