bleicher: "Papierkorb"-verhindern

Grüße,
mir ist bewusst, dass shift-del es schon tut - aber dennoch wollte ich (für die Zukunft mal) nachfragen -
Beim löschen der Daten von meinem mp3-player, verschiebt der weise WinXP diese in den recycled-Ordner , sodass die daten dort bleiben, und vom Player fröhlich abgespielt werden.

Kann man das anlegen von "Papierkörb"-ordnern auf usb-sticks, mp3playern und änlichem verhindern?

MFG
bleicher

--
__________________________-
Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
  1. Hi,

Kann man das anlegen von "Papierkörb"-ordnern auf usb-sticks, mp3playern und änlichem verhindern?

Rechtsklick->Eigenschaften

Gruß, Cybaer

--
    Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
    (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
    1. Grüße,

ich meine - global für mein System - dass ich es nicht allen usb-stick&co antun muss. geht das überhaupt?
      MFG
      bleicher

--
      1. Hi,

ich meine - global für mein System - dass ich es nicht allen usb-stick&co antun muss. geht das überhaupt?

Also bei mir ist es so, daß ich auf dem einen (XP-)System den Papierkorb nicht als Recovery nutze ("sofort löschen"), auf dem anderen (XP-)System hingegen (mom. noch) schon ("eine Einstellung für alle Laufwerke"). Trotzdem werden auf meinen USB-Sticks auch dort die Dateien sofort gelöscht.

Könnte damit zu tun haben, daß ich den Papierkorb selbst dort einfach gelöscht habe (den versteckten Ordner RECYCLER kann man sich auch im Explorer anzeigen lassen, bzw. auch löschen).

Gruß, Cybaer

--
        1. Grüße,

Könnte damit zu tun haben, daß ich den Papierkorb selbst dort einfach gelöscht habe (den versteckten Ordner RECYCLER kann man sich auch im Explorer anzeigen lassen, bzw. auch löschen).

das tue ich auch regelmäßig - nervt bloß ein wenig wenn man es vergisst ,) na gut - dann bleibe ich halt bei shift-del :P
          MFG
          bleicher

--
          1. n'Abend!

(den versteckten Ordner RECYCLER kann man sich auch im Explorer anzeigen lassen, bzw. auch löschen).
            das tue ich auch regelmäßig

Dann tu es doch nur noch *einmal* und erzeuge dann eine leere Datei (0 Byte) auf dem Datenträger mit demselben Namen wie normalerweise das Papierkorb-Verzeichnis, und gib dieser Datei dann ein Schreibschutz-Attribut. Somit kann Windows kein gleichnamiges Verzeichnis mehr erzeugen.

Ich habe auf allen Datenträgern, die keinen Papierkorb haben oder nutzen sollen, eine 0-Byte-Datei mit dem Namen "recycled", und damit is' Ruhe - auch wenn dieser Datenträger mal an einem Windows-PC mit anderen Systemeinstellungen benutzt wird.
            Das funktioniert übrigens auch mit allen anderen unnötig-lästigen Verzeichnissen, die Windows hartnäckig immer wieder neu anlegt.

So long,
             Martin

--
            Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
            1. Hi,

Somit kann Windows kein gleichnamiges Verzeichnis mehr erzeugen.

Wobei sich natürlich bei mir spontan die Frage stellt: Warum legt Windows auf meinen USB-Sticks auch ohne solche Tricks keinen neuen Papierkorb an?

Das funktioniert übrigens auch mit allen anderen unnötig-lästigen Verzeichnissen, die Windows hartnäckig immer wieder neu anlegt.

:) Statt Windows-Müll lieber eigenen Müll? ;-)

Gruß, Cybaer

--
              1. Hallo,

Somit kann Windows kein gleichnamiges Verzeichnis mehr erzeugen.
                Wobei sich natürlich bei mir spontan die Frage stellt: Warum legt Windows auf meinen USB-Sticks auch ohne solche Tricks keinen neuen Papierkorb an?

das kommt drauf an, wie die USB-Sticks formatiert sind:
                Haben sie eine Partitionstabelle, auch wenn sie nur eine einzige Partition enthält, werden sie von Windows wie eine Festplatte behandelt, im Explorer auch als "Local Drive" angezeigt. Dann versucht Windows auch bei jeder unpassenden Gelegenheit, ein recycled-Verzeichnis anzulegen.
                Haben sie jedoch *keine* Partitionstabelle, behandelt Windows sie wie eine große Diskette ("Super-Floppy"). Im Explorer werden sie dann als "Removable Drive" geführt. Auf Wechselmedien legt Windows aber grundsätzlich keinen Papierkorb an.

:) Statt Windows-Müll lieber eigenen Müll? ;-)

Genau. Vor allem: Lieber einen Dateieintrag, der mit 0 Byte Dateigröße auch keinen Speicherplatz belegt (außer dem Verzeichniseintrag selbst), während ein leeres Verzeichnis immer mindestens einen Cluster belegt.

Ciao,
                 Martin

--
                Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt.
                Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen.
                1. Hi,

danke für die Erklärung.

Haben sie eine Partitionstabelle, auch wenn sie nur eine einzige Partition enthält, werden sie von Windows wie eine Festplatte behandelt, im Explorer auch als "Local Drive" angezeigt. Dann versucht Windows auch bei jeder unpassenden Gelegenheit, ein recycled-Verzeichnis anzulegen.

Das bekomme ich hin, wenn ich den Stick mit fdisk bearbeite?

Gruß, Cybaer

--
                  1. Hallo,

danke für die Erklärung.

<span lang="nl">grag gedaan.</span>

Das bekomme ich hin, wenn ich den Stick mit fdisk bearbeite?

Das weiß ich nicht sicher - ich schätze deine Fähigkeiten eigentlich so ein, dass du es hinbekommen solltest. ;-)
                    Aber ja, das wäre das Mittel der Wahl. Oder die Datenträgerverwaltung von Windows. Und wenn du Lust hast, kannst du dann auch mehrere Partitionen auf dem Stick anlegen.

Viel Erfolg,
                     Martin

--
                    F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
                    A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
                    1. Hi,

Das weiß ich nicht sicher - ich schätze deine Fähigkeiten eigentlich so ein, dass du es hinbekommen solltest. ;-)

Sicher, aber nur für Erkenntnisgewinn, wollte ich nicht experimentieren. ;)

Gruß, Cybaer

--