Der Martin: Scheißlicht für die Umwelt?

Beitrag lesen

Hi,

Haben die LE Dioden eigentlich ein breites Spektrum oder sind die eher monochromatisch?

herkömmliche, nicht-weiße Leuchtdioden haben normalerweise nur eine einzige Spektrallinie. Schließlich wird ja in den Datenblättern der LEDs auch die Wellenlänge des emittierten Lichts angegeben.

Anders natürlich bei den neuartigen "weißen" LEDs. Der Eindruck von weißem Licht entsteht ja durch die Überlagerung mehrerer Spektralanteile. Dennoch haben auch weiße LEDs kein breitbandiges Spektrum, sondern emittieren ein diskretes Linienspektrum.
Übrigens verbreiten die LED-Leuchten meist ein sehr kaltes, bläuliches Licht; und durch die geringe Lichtstärke sind sie zwar als Orientierungslicht im Flur brauchbar, aber nicht wirklich als Beleuchtung.

Wenn sie als Schlussleuchten von Autos benutzt werden, dann fühlt sich mein Blick davon immer magisch angezogen, sodass ich Angst habe, den übrigen Straßenverkehr zu übersehen. Dabei empfinde ich das Licht als unangenehm aufdringlich. Ich finde immer, es flimmert ganz eigenartig, fast, wie so ein Laserpointer.

Den Eindruck kenne ich aus eigener Erfahrung auch; ich nehme an, dass die LEDs zur Erreichung der gewünschten Helligkeit gepulst werden, daher der Stroboskop-Effekt.

Schönes Wochenende,
 Martin

--
Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
Und macht daraus Rosinenbrot.