Aber klaer mich auf, wenn ich das falsch sehe. Ich hab jetzt eh schon 15 Minuten Arbeitszeit geopfert, um mich ueber die Optik zu informieren - jetzt will ich wenigstens noch was Nuetzliches lernen aus der ganzen Sache ;-)
vergl. dazu auch visuelle wahrnehmung
optik ist für die "technische seite" zuständig, die visuelle seite beschreibt das "sehen" ansich (also den sinneseindruck) und beschreibtauch die verarbeitung der eindrücke im gehirn
optisch betrachtet wirkt also eine rote fläche auf die roten für rot zuständigen rezeptoren an deiner netzhaut - das wars
ebenso wirkt ultraviolettes licht optisch auf deine haut ein, auch wenn du davon nichts mitbekommst (ausser vielleicht einen sonnenbrand)
im ersteren beispiel hast du zusätzlich einen visuellen eindruck (rot = stopp, heiss, liebe, erdbeeren - was auch immer dein gerhin dir sagt)
im zweiteren beispiel hast du von dem optischen effekt höchstens einen sonnenbrand, dieser wird dann taktil wahrgenommen
bei der akkustik ist es seltsamerweise anders, hier ist auch die auditive wahrnehmung bestandteil des physikalischen teilbereichs "akkustik" - das ist ggf aber historisch bedingt
aber wie gesagt, die optik interessiert sich kein bisschen für die eigentliche visuelle wahrnehmung der optischen reize im gehirn - und wenn wir etwas sehen, ist immer die visuelle komponenten entscheidend - optisch kann da viel sein, auch wenn dir jemand mit einer uv-wärmelampe den hintern anleuchtet - nur visuell passiert da nix