analogbernd: String "säubern"

Hallo,

ich erhalte aus einer Datenbank einen String bzw. den Inhalt in dieser Form geliefert.

"   Autobahn"

Wie kann ich das von den Leerzeichen ( ) befreien unter der Einschänkung, das ich nicht weiß wieviele davon vorhanden sind? Ziel ist es einfach nur Autobahn weiter verarbeiten zu können.

Vielen Dank

1. @@analogbernd:

ich erhalte aus einer Datenbank einen String bzw. den Inhalt in dieser Form geliefert.
    "   Autobahn"

Das heißt, dass schon Datenmüll in der Datenbank drinsteht. HTML-Zeichen-Entity-Referenzen haben in einer DB nichts zu suchen. Es wäre besser, dieses Problem zu beheben, anstatt bei der Ausgabe rumzufrickeln.

Wie kann ich das von den Leerzeichen ( ) befreien unter der Einschänkung, das ich nicht weiß wieviele davon vorhanden sind?

replace mit <http://de.selfhtml.org/perl/sprache/regexpr.htm@title=regulärem Ausdruck>.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
  2. Wie kann ich das von den Leerzeichen (&nbsp;)

genaugenommen ist &nbsp; (U+00A0) ein geschütztes leerzeichen und nicht das selbe wie ein normales leerzeichen (U+0020)