Ivan: Suche ein JavaScript

Also ich suche einen JavaScript der z.B den Buchstaben A durch sagen wir mal z.B ª, ersetzt. Jedoch war das nur ein Beispiel.
Ich hab überall gesucht, bei JavaScript-Kurse, bei Google, etc. aber ich habe solch eine Funktion einfach nicht gefunden!
Hat jemand was für mich?

Also ich stellte mir ihn so vor, das da so ein Textfeld liegt, und wenn man da z.B nen' Text eingibt, die Buchstaben, darin, in bestimmte andere ersetzt werden (welche werde ich schon selbst festlegen).

Will nämlich, damit mal was machen, sag aber nicht was, damit meine Idee nicht geklaut wird!

Danke!

1. Also ich suche einen JavaScript der z.B den Buchstaben A durch sagen wir mal z.B ª, ersetzt. Jedoch war das nur ein Beispiel.

Für sowas gibts http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#replace@title=replace()

Also ich stellte mir ihn so vor, das da so ein Textfeld liegt, und wenn man da z.B nen' Text eingibt, die Buchstaben, darin, in bestimmte andere ersetzt werden (welche werde ich schon selbst festlegen).

da muss du dann bei http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onkeydown@title=onkeydown überprüfen ob dein gewünschter buchstabe gedrückt wurde und mittels replace den text im textfeld ersetzen.

1. @rauchi
      Wie würde denn nun der Quelltext aussehen? Ich will nicht wissen, welche Funktionen ich anwenden soll, sondern ich will einfach ein Beispiel-Quelltext!

1. Tach,

Wie würde denn nun der Quelltext aussehen? Ich will nicht wissen, welche Funktionen ich anwenden soll, sondern ich will einfach ein Beispiel-Quelltext!

dann bist du hier vermutlich falsch, hier im Forum gibt es meist eher Hilfe zur Selbsthilfe als vorgefertigte Lösungen.

mfg
        Woodfighter

2. @rauchi

Der steht doch auf der verlinkten Seite?

Struppi.

2. gruss Ivan,

Also ich suche einen JavaScript der z.B den Buchstaben A durch sagen
    wir mal z.B ª, ersetzt. ...
    Ich hab überall gesucht, bei JavaScript-Kurse, bei Google, ...

worin besteht die schwierigkeit, »JavaScript String "suchen * ersetzen"«
    zu formulieren und Google damit auf deutschsprachige seiten loszulassen?

Will nämlich, damit mal was machen, sag aber nicht was, damit meine
    Idee nicht geklaut wird !

ja klar.

Danke !

so long - peterS. - pseliger@gmx.net

--
    »Because objects in JavaScript are so flexible, you will want to think differently about class hierarchies.
    Deep hierarchies are inappropriate. Shallow hierarchies are efficient and expressive.« - Douglas Crockford
    ie:( fl:) br:> va:( ls:& fo:) rl:) n3;} n4:} ss:} de:µ js:} mo:? zu:]
    1. Die Suche half mir leider auch nicht weiter. Die beste Seite auf der ich bei der Suche gestoßen bin war diese: http://www.arstechnica.de/index.html?name=http://www.arstechnica.de/computer/JavaScript/JS11_01.html
      Aber trotzdem nicht guut genug. Ich will nämlich nicht, das meine Besucher selbst festlegen, was durch was ersetzt wird, sondern das ich es allein im Quellcode tu, und meine Besuicher, dann halt im Textfeld, was reintippen, und es dann so konvertiert wird, wie ich es festgelegt habe.

1. Mahlzeit Ivan,

Aber trotzdem nicht guut genug. Ich will nämlich nicht, das meine Besucher selbst festlegen, was durch was ersetzt wird, sondern das ich es allein im Quellcode tu, und meine Besuicher, dann halt im Textfeld, was reintippen, und es dann so konvertiert wird, wie ich es festgelegt habe.

Dann mach das doch. Gerade wenn man "ganz neue" Ideen hat, gibt es dafür natürlich keine fertigen Skripte - aber man kann oft aus bestehendem Code Denkanstöße und Teillösungen ziehen.

Ich habe mir das von Dir genannte Skript jetzt nicht angeschaut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Grundkenntnissen in Javascript den dortigen Code nicht nach Deinen Vorstellungen anpassen kann.

Fertige Lösungen, die auf ungenauen Angaben ("Ich sag nix, damit mir keiner die Idee klaut!") basieren, wirst Du hier vergebens finden - dieses Forum heißt nicht umsonst "SELF"HTML.

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      2. hallo again Ivan

Die Suche half mir leider auch nicht weiter. Die beste
        Seite auf der ich bei der Suche gestoßen bin war diese:
        http://www.arstechnica.de/index.html?name=http://www.arstechnica.de/computer/JavaScript/JS11_01.html

nein, dass war nur *die erstbeste*, denn schon der zweite
        dort momentan aufgefuehrte link bringt dich der loesung
        Deines problems ein ganzes stueck weit naeher:

»String-Methoden für den Mustervergleich«

Du benoetigst demzufolge wissen sowohl ueber regulaere
        ausdreuecke als auch ueber die string-methode [replace].

• schritte (1)

und dazu gibt Dir schon die hiesige archivsuche bereitwillig
          auskunft - wahllos aufgelistet - z.b.:

- »SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / RegExp:«
          - »SELFHTML Forumsarchiv / 2008 / Mai / nach einer variable suchen:«
          - »SELFHTML Forumsarchiv / 2007 / Oktober / replace mit Platzhalter:«
          - »SELFHTML Forumsarchiv / 2007 / April / replace() mit Suchmuster in Variable?:«
          - »SELFHTML Forumsarchiv / 2007 / Februar / replace-Problem:«

• schritte (2)

- selber weitersuchen: "+JavaScript +String +RegExp +suchen +ersetzen" ...
          - selber lesen ...
          - selber loesungsansatz erarbeiten ...
          - wiederkommen und nach weiterer unterstuetzung fragen.

so long - peterS. - pseliger@gmx.net

--
        »Because objects in JavaScript are so flexible, you will want to think differently about class hierarchies.
        Deep hierarchies are inappropriate. Shallow hierarchies are efficient and expressive.« - Douglas Crockford
        ie:( fl:) br:> va:( ls:& fo:) rl:) n3;} n4:} ss:} de:µ js:} mo:? zu:]