[latex]Mae govannen![/latex]
Hi,
Aber wie geht man sonst vor?
Indem man sich an den entsprechenden window- (opera) und navigator-Eigenschaften (appName, product, vendor, vendorSub) orientiert. Das ist von den jeweiligen Browserherstellern zur Browsererkennung auch explizit so definiert worden (nachzulesen in der jeweiligen Developers-FAQ oder Doku).
Wenn man sie denn findet, für ältere Browser ist das nicht immer einfach. Und was nutzt mir eine neue Eigenschaft, wenn ich einen alten Browser ansprechen will.
Aber ich merke, daß ich mich nicht spezifisch genug ausgedrückt habe. Ich meinte eigentlich einen bestimmten Browser in einer ganz bestimmten Version, z.B um einen Browserbug zu umgehen...
is_opera=window.opera;
window.opera ist bekannt, aber wie erkenne ich z.B. sicher die Version Opera 7.54 [und kleiner] (jetzt mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit) Bei neueren Operas habe ich window.opera.version(), aber das gab es damals noch nicht _> undefined. Überhaupt scheint das window.opera-Objekt damals noch keine (sichtbaren?) Methoden oder Eigenschaften besessen zu haben, jedenfalls hat eine for-in-Schleife über das Objekt nichts angezeigt, im Gegensatz zu neuen Operas. Solche Art der Browser-erkennung meinte ich. Und diese Probleme werden, so schätze ich, bei anderen Browsern ebenfalls vorhanden sein.
Cü,
Kai
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?