Tom: Was ist an Fastfood ungesund?

0 79

Was ist an Fastfood ungesund?

Tom
  • menschelei
  1. 0
    suit
  2. 0
    bleicher
    1. 0
      suit
      1. 0
        bleicher
        1. 0
          suit
          1. 0
            Malcolm Beck´s
            1. 0
              suit
              1. 0
                Malcolm Beck´s
                1. 0
                  Orlando
                  1. 0
                    suit
                  2. 0
                    Kai345
                    1. 0
                      Orlando
                      1. 0
                        Malcolm Beck´s
                  3. 0
                    Malcolm Beck´s
          2. 0
            bleicher
            1. 0

              P:S:

              bleicher
            2. 0
              suit
              1. 0
                bleicher
      2. 0
        romy
        1. 0
          molily
          1. 0
            suit
        2. 0
          Der Martin
      3. 0
        Der Martin
        1. 0
          Tom
          1. 0
            Malcolm Beck´s
            1. 0
              Tom
              1. 0
                Malcolm Beck´s
                1. 0
                  Tom
                  1. 0
                    Malcolm Beck´s
  3. 0
    Malcolm Beck´s
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        Tom
        1. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 0
            suit
            1. 0
              Malcolm Beck´s
              1. 0
                suit
              2. 0
                Tom
                1. 0
                  Malcolm Beck´s
                  1. 0
                    Tom
                    1. 0
                      suit
                      1. 0
                        Malcolm Beck´s
                        1. 0
                          suit
                    2. 0
                      Malcolm Beck´s
                    3. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Tom
                2. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Tom
  4. 0
    MudGuard
  5. 0
    Cyx23
    1. 0
      suit
      1. 0
        molily
        1. 0
          suit
          1. 0
            Malcolm Beck´s
        2. 0
          Orlando
          1. 0
            suit
            1. 0
              Malcolm Beck´s
              1. 0
                Cyx23
                1. 0
                  Malcolm Beck´s
                  1. 0
                    Tom
                    1. 0
                      Malcolm Beck´s
          2. 0
            Tom
        3. 0
          Cyx23
          1. 0
            molily
  6. 0
    Malcolm Beck´s
  7. 0
    hotti
    1. 0
      suit
    2. 0
      Der Martin
      1. 0
        Tom
        1. 0
          Der Martin
  8. 0
    Malcolm Beck´s
    1. 0
      Tom
      1. 0
        Malcolm Beck´s
        1. 0
          cygnus
          1. 0
            Malcolm Beck´s
  9. 0
    Malcolm Beck´s
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        cygnus
        1. 0
          Malcolm Beck´s

Hello,

ich höre immer wieder, dass Fastfood, was auch immer das ist, ungesund ist.
Was macht denn ein gesundes Essen aus, oder sollte ich besser fragen, wie isst man gesund? Ein Essen alleine wird ja nicht unbedingt für die Gesundheit verantwortlich sein, wenn es nicht gerade vergiftet ist.

Gibt es eigentlich schon eine vernünftige Webseite nebst Forum für Fasstfood?

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Gibt es eigentlich schon eine vernünftige Webseite nebst Forum für Fasstfood?

    wüsste ich jetzt keine - aber ich denke auch nicht, dass fast-food ungesund ist, die einseitigkeit der ernährung und die großen mengen sind denke ich eher schuld - supersize me könnte dich aber intessieren

    wer sich tagtäglich ausschließlich von salat ernährt, lebt auch nicht gesund (irgendwo hab ich letzten gelesen, dass grüner kopfsalat nach einem halben tag lagerung sämlichte nährstoffe verloren hat und ist damit quasi so gesund nur nahrhaft wie papier)

    wer täglich 3 leberkässemmerl und 2 bier zu sich nimmt lebt sicher etwa so gesund wie jemand der täglich 2 teller erbesenreis und 2 gläser orangensaft zu sicht nimmt

    die mischung machts - da gehört ab und an auch mal fastfood dazu, nur in der woche 5x zum king würg oder mc würg hampeln ist sicher genauso schlimm wie 5x die woche zum wirt auf ein riesen teller gulasch, ein schnitzel oder einen schweinsbraten - demnach würde ich sogar die burger vorziehen, da ist zumindest gefühlt weniger "ungesund" drinnen

  2. Grüße,

    sicher - aber simple gedanken über zutaten und herstellung reichen aus -
    das "ungesunde" an fastfood ist nur die Tatsache, dass Fastfoof alleine unseren Bedarf an essentiellen Stoffen nicht deckt, und es kalorienreich ist.

    Die Fettleibigkeit auf Fastfood zu schieben ist dabei zB eindeutiger Schwachsinn - es ist der Sinn des Fastfood in geringen Volumen große Kalorienmengen u packen - dass man sich ausschließlich von Fastfood ernährt, oder dabei noch bewegungsarmes Leben hat - ist nun echt nicht deren Schuld.
    Wenn man Fastfood so betrachtet, wie es ist - eine schnelle Lösung für den Hunger unterwegs - ist es gar nicht ungesund.

    Man neigt bloß zur Übertreibung - und diesbezüglich sagte sich ja schon der Bombastus aus.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
    1. es ist der Sinn des Fastfood in geringen Volumen große Kalorienmengen u packen
      Man neigt bloß zur Übertreibung - und diesbezüglich sagte sich ja schon der Bombastus aus.

      das ist ja das problem - wenn man einen apfel ist, knabbert man (bis man ihn sauber aufgegessen hat) schon mal 10 minuten dran herum - zumindest bei mir ist das so, wenn ich nicht schlinge

      ein mars-riegel hat lt. wikipedia etwa den 10-fachen nährwert - den kann man mit 3x abbeissen in 20 sekunden verdrücken

      unser körper ist einfach dafür ausgelegt, effizient energie aus allem möglichen rauszupressen - im industriezeitalter wurde es aber möglich, mehr nährwert als notwenig irgendwo reinzustopfen - besonders eiscreme (fett und zucker) oder kartoffelchips (fett und mehrwertiger zucker) sind die killer schlechthin ;)

      man muss sich einfach selbst bremsen, dann gehts auch mit fastfood - ich trinke seit etwa 2 jahren fast ausschließlich leitungswasser - sehr selten fruchsäfte oder ähnliches - weil ich über die restliche nahrung ohnehin so viele nährstoffe aufnehme, dass es 2x langt - zwar schmeckt das am anfang etwa langweilig, wenn man sich aber daran gewöhnt hat, schmeckt alles andere umso besser

      auch beim kochen: weniger fett zum braten und weniger salzen, die geschmacksnerven gewöhnen sich dran auch ohne eine überdosis geschmacksträger (fett und zucker) auszukommen - kann ich nur empfehlen

      im übrigen ich bin nicht übergewichtig und meine blutwerte sind völlig in ordnung ;)

      1. Grüße,

        das ist ja das problem - wenn man einen apfel ist, knabbert man (bis man ihn sauber aufgegessen hat) schon mal 10 minuten dran herum - zumindest bei mir ist das so, wenn ich nicht schlinge

        nna ja - manchmal hat man die 10minuten nicht - deswegen FAST food. Aber dass man es als MAINfood verwendet ist halt falsch. Niemand ernährt sich von aspirin einfach um sicher zu gehen dass man niemals Kopfschmerzen bekommt.
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-
        Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
        1. nna ja - manchmal hat man die 10minuten nicht - deswegen FAST food. Aber dass man es als MAINfood verwendet ist halt falsch. Niemand ernährt sich von aspirin einfach um sicher zu gehen dass man niemals Kopfschmerzen bekommt.

          klar, aber ich hab in meinem bekanntenkreis einige leute, die aufgrund von hunger einfach mal eine packung chips und eine tafel schokolade vertilgen - sättigend ist das natürlich nicht, die energiemenge ist aber enorm - und dann wird gejammert "ich bin zu dick, jetzt muss ich wieder sport machen" usw ;)

          für meinen teil: ordentlich essen und als nachtisch-goodie gibts dann ein zuckerl oder ein stückchen schokolade

          aber ich denke eben, dass die meisten leute chips und schokolade als grundnahrungsmittel ansehen und wenn sie durst haben einen halben liter cola trinken - dass man den hunger mit einer portion nudeln aber besser stillen kann und wasser gegen durst auch recht gut hilft, ist den meisten menschen unklar

          1. hi,

            aber ich denke eben, dass die meisten leute chips und schokolade als grundnahrungsmittel ansehen

            Ja, wenn ich gerade nichts zu essen hab, sättige ich mich mit Keksen und Chips, Joghurt und allem, was nach essbarem aussieht :)

            und wenn sie durst haben einen halben liter cola trinken -

            Das oder Kaffe, manchmal auch Tee, eben alles, was nach trinkbarem aussieht :)

            dass man den hunger mit einer portion nudeln aber besser stillen kann und wasser gegen durst auch recht gut hilft, ist den meisten menschen unklar

            Das stimmt, aber eine Tüte Chips ist einfach schneller zubereitet, und ja, Wasser habe ich hier auch ohne Ende im Kühlschrank, schmeckt mir aber nicht, und wenn man dann noch soviel Auswahl hat wie ich hier im Laden, fällt die Wahl auf Wasser eher selten. Leider.

            mfg

            1. Ja, wenn ich gerade nichts zu essen hab, sättige ich mich mit Keksen und Chips, Joghurt und allem, was nach essbarem aussieht :)

              dann musst du dafür sorgen, dass du mehr im haus hast ;) ein paar scheiben vollkornbrot (oder einen kornspitz) kann man schon mal "einlagern"

              Wasser habe ich hier auch ohne Ende im Kühlschrank, schmeckt mir aber nicht

              das mit dem wasser hab ich in meinem anderen post schon erwähnt gewöhnt man sich daran - ich finde wasser mittlerweile ziemlich gut (auch geschmacklich) - liegt aber daran, dass wir hier gutes wasser haben :)

              und wenn man dann noch soviel Auswahl hat wie ich hier im Laden, fällt die Wahl auf Wasser eher selten. Leider.

              da muss man sich etwas zwingen - aber auf säfte oder so hab ich mittlerweile gar keine lust mehr - nur beim süssigkeiten und chipsregal muss ich mich zusammenreissen ;)

              1. hi,

                dann musst du dafür sorgen, dass du mehr im haus hast ;)

                Faulheit ist Herr in meinem Haus :)

                ein paar scheiben vollkornbrot (oder einen kornspitz) kann man schon mal "einlagern"

                Ja, aber irgendwie graut es mich vor einlagern, das meiste von dem, das ich einlager verschimmelt eh, deswegen lager ich kaum noch was :)

                ich finde wasser mittlerweile ziemlich gut (auch geschmacklich) - liegt aber daran, dass wir hier gutes wasser haben :)

                Ich hoffe, ich kann mich auch schon bald mal dran gewöhnen.

                da muss man sich etwas zwingen - aber auf säfte oder so hab ich mittlerweile gar keine lust mehr - nur beim süssigkeiten und chipsregal muss ich mich zusammenreissen ;)

                Da hast du es gut, ich wache hier über 2 Läden, Tür an Tür, in beiden liegen überall Süssigkeiten aus, Süss-Getränke, Kaffe, Tee ... Kurz -- Ich hab hier die Arschkarte :) da hilft auch kein zusammenreissen mehr, zum Glück nehme ich nicht zu und bin auch nicht Fett oder die richtung[1].

                mfg
                [1] 5 Kilo (+- 3) über dem Idealgewicht

                1. 5 Kilo (+- 3) über dem Idealgewicht

                  Muskelmasse oder Fett? >;)

                  Roland

                  --
                  Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
                  1. Muskelmasse oder Fett? >;)

                    sicher muskelmasse :p

                  2. [latex]Mae  govannen![/latex]

                    5 Kilo (+- 3) über dem Idealgewicht

                    Muskelmasse oder Fett? >;)

                    Samenstränge, es sind immer Samenstränge :D

                    Cü,

                    Kai

                    6 Kilo unter dem Idealgewicht, muß nur noch herausfinden, wovon.

                    --
                    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
                    selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                    1. 5 Kilo (+- 3) über dem Idealgewicht

                      Muskelmasse oder Fett? >;)

                      Samenstränge, es sind immer Samenstränge :D

                      Da stau ich aber.

                      6 Kilo unter dem Idealgewicht, muß nur noch herausfinden, wovon.

                      Details entnimmst du diesem Feed.

                      Roland

                      --
                      Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
                      1. hi,

                        5 Kilo (+- 3) über dem Idealgewicht

                        Muskelmasse oder Fett? >;)

                        Samenstränge, es sind immer Samenstränge :D

                        Da stau ich aber.

                        Wenn's platzt dann richtig.

                        holla holla

                  3. hi,

                    5 Kilo (+- 3) über dem Idealgewicht
                    Muskelmasse oder Fett? >;)

                    Eine Gesunde Mischung aus beidem   -;)

                    holla holla
                    -;) Irokese

          2. Grüße,
            in der schule wurde ich gehänselt, weil ich in der freistunde mal ein schokokeks (500-1000 gramm) verzerrte. Aber es ist leider so, dass ich immer noch im unteren gewichtbereich bin. Und Sport treibe ich um an Gewicht zuzulegen.
            MFG
            bleicher

            --
            __________________________-
            Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
            1. P.S: hat überhaupt einer die Anspielung auf "Bombastus" erkannt?

            2. ein schokokeks (500-1000 gramm)

              EIN schokokeks mit über einem halben kilogramm ;) in der familienpackung mit gratis scheibtruhe oder wie? - respekt vor dem gewicht

              Aber es ist leider so, dass ich immer noch im unteren gewichtbereich bin.

              natürlich gibts veranlagung - es gibt leute die setzen von natur aus leichter an als andere und umgekehrt

              aber ich bin mir sicher, wenn du dich täglich ausschließlich massiv überdimensioniert ernährst, wirst du schneller zulegen, als dir lieb ist

              ein erwachsener benötigt etwa 7000 kJ an energie - dafür müsste man rund 3 1/2 kg äpfel essen oder 2 kg kartoffel - das verdrückt man eher selten

              alternativ reichen aber schon 2 wurstsemmeln oder etwas über ein halbes kg pommes - ein menü bei einer fastfood-kette deckt den tagesbedarf bei weitem - selbst wenn man das getränk weglässt - 300g schokolade ist ebenfalls ausreichend

              wenn du also täglich ein kilo schokokeks in dich reinstopfst und zusätzlich noch isst und trinkst, hast du einen sehr schlechten stoffwechsle oder betreibst hochleistungssport ;)

              1. Grüße,

                wenn du also täglich ein kilo schokokeks in dich reinstopfst und zusätzlich noch isst und trinkst, hast du einen sehr schlechten stoffwechsle oder betreibst hochleistungssport ;)

                das wort "zusätzlich" macht es - wenn ich eine Tafel schokolade reinschmeisse, werde ich dann kaum noch viel essen - und dass 2 wurstsemmeln reichen ist doch was gutes - man kann es für wenig geld bekommen und damit den ganzen tag lang schuften. ok - da sind keine vitaminen dabei, man würde wohl nach paar monaten scorbut kriegen - aber wer ernährt sich schon ausschließlich von pommes, bei all dem "gesundes essen" Rummel? Selbst mcdings biete salate & co an!
                MFG
                bleicher

                --
                __________________________-
                Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
      2. Hi suit,

        auch beim kochen: weniger fett zum braten und weniger salzen, die geschmacksnerven gewöhnen sich dran auch ohne eine überdosis geschmacksträger (fett und zucker) auszukommen - kann ich nur empfehlen

        Ich wollte schon immer mal wissen, warum man weniger salzen sollte? Weißt du da zufällig eine Erklärung oder einen Link?
        Danke schön!

        ciao
        romy

        1. Hallo,

          Weißt du da zufällig eine Erklärung oder einen Link?

          Erste Anlaufstelle Wikipedia:
          http://de.wikipedia.org/wiki/Speisesalz#Risiken_bei_.C3.9Cberdosierung
          http://en.wikipedia.org/wiki/Edible_salt#Health_effects
          (Der englische Artikel ist wie immer ausführlicher.)

          Mathias

          1. Erste Anlaufstelle Wikipedia:

            ja, aber abgesehen von den gesundheitlichen risiken ist es wie gesagt empfehlenswert, sein essen weniger zu würzen - ich mach das jetzt schon gute drei jahre so

            besonders schlimm find ich leute die einfach mal pauschal ohne nachzudenken oder zu probieren ordentlich das essen "nachwürzen" sprich den salzstreuer schwingen

            einerseits überdeckt der salzige geschmack den eigentlich gemeschmack der nahrung und andererseits ist es eben nicht sehr gesund, wenn man täglich einen halben salzstreuerinhalt zu sich nimmt

        2. Hallo,

          Ich wollte schon immer mal wissen, warum man weniger salzen sollte?

          eine ganz banale Erklärung könnte -neben der schon erwähnten Abstumpfung der Geschmacksrezeptoren- in der Osmose liegen. Osmose ist ein physikalischer Effekt, der an dünnen, wasserdurchlässigen Membranen auftritt. Dabei diffundieren Wassermoleküle immer in die Richtung der höheren Konzentration gelöster Stoffe.

          Natrium und Chlorid sind in geringen Konzentrationen notwendig für die biochemischen Abläufe im Körper. Liegt die Konzentration in der Körperflüssigkeit aber höher als *in* den Zellen, so diffundiert Wasser aus der Zelle heraus - die Zelle vertrocknet. Den Effekt kann man selbst beobachten, indem man ein frisches Salatblatt oder knackiges Gemüse in Salzwasser legt: Es wird in kürzester Zeit welk und schrumpelig.

          Im übrigen neige ich auch eher zum sparsamen Gebrauch von Salz und anderen Würzmitteln; ab und zu esse ich aber auch gern mal etwas richtig feurig Gewürztes oder richtig Deftig-Fettiges. Wie gesagt: Ab und zu, nicht täglich. ;-)

          So long,
           Martin

          --
          Alleine sind wir stark ...
          gemeinsam sind wir unausstehlich!
      3. Hi,

        wenn man einen apfel ist, knabbert man (bis man ihn sauber aufgegessen hat) schon mal 10 minuten dran herum

        genau, und dann hat man Hunger. Ich weiß nicht, woran es wirklich liegt, aber viele Leute (mich eingeschlossen) empfinden nach dem Verzehr eines Apfels ein sehr intensives Hungergefühl.

        ein mars-riegel hat lt. wikipedia etwa den 10-fachen nährwert - den kann man mit 3x abbeissen in 20 sekunden verdrücken

        Jo, und der Zahnarzt reibt sich schon die Hände. ;-)
        Im übrigen meinst du wahrscheinlich nicht den Nährwert, sondern nur den Brennwert (Kaloriengehalt). Denn mit anderen Nutzinhalten als Kalorien durch Zucker und etwas Fett kann ein Schokoriegel wohl nicht dienen. Keine Vitamine, kaum Mineralien und Spurenelemente, wenig Ballaststoffe.

        man muss sich einfach selbst bremsen, dann gehts auch mit fastfood

        Richtig - wie schon gesagt wurde: Als gelegentliche Alternative ist das ja in Ordnung. Mal schnell zwischendurch was essen, wenn man sich nicht viel Zeit dafür nehmen möchte - das mach ich auch manchmal, wenn ich samstags beim Einkaufen in der City bin. Nur sollte diese Art der Ernährung nicht zur Regel werden.

        ich trinke seit etwa 2 jahren fast ausschließlich leitungswasser - sehr selten fruchsäfte oder ähnliches - weil ich über die restliche nahrung ohnehin so viele nährstoffe aufnehme, dass es 2x langt - zwar schmeckt das am anfang etwa langweilig, wenn man sich aber daran gewöhnt hat, schmeckt alles andere umso besser

        Das ist zwar rational nachvollziehbar, aber ich möchte es nicht nachmachen. Auch beim Trinken lege ich auf die Vielfalt großen Wert. Je nach Tageszeit und Situation möchte ich daher mal einen Kaffee oder Tee, mal einen Apfelsaft (O-Saft nicht, das Zeug ist mir zu sauer), vielleicht auch mal 'ne Cola oder ein Bier. Und vor allem im Sommer ergänze ich den Bedarf dann noch mit Mineralwasser.
        Nur Wasser trinken ... nee, das möchte ich dann doch nicht.

        im übrigen ich bin nicht übergewichtig und meine blutwerte sind völlig in ordnung ;)

        Das kann ich von mir auch behaupten, auch wenn sich ein kleines Wohlstandsgeschwür nicht ganz wegdiskutieren lässt. ;-)

        Ciao,
         Martin

        --
        Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
        1. Hello,

          Im übrigen meinst du wahrscheinlich nicht den Nährwert, sondern nur den Brennwert (Kaloriengehalt). Denn mit anderen Nutzinhalten als Kalorien durch Zucker und etwas Fett kann ein Schokoriegel wohl nicht dienen. Keine Vitamine, kaum Mineralien und Spurenelemente, wenig Ballaststoffe.

          Du nimmst es doch ernst damit. Komm, lass uns doch ein Forum für Esser, Genießer, Abnhemer und Zunehmer, usw. aufmachen :-)

          Vielleicht finden wir hier auch noch jemanden, der kochen, braten, backen kann?

          Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. hi,

            Du nimmst es doch ernst damit. Komm, lass uns doch ein Forum für Esser, Genießer, Abnhemer und Zunehmer, usw. aufmachen :-)
            Vielleicht finden wir hier auch noch jemanden, der kochen, braten, backen kann?

            Ich wäre mit meinen Chinesischen Weisheiten dabei ;)

            holla holla

            1. Hello,

              Vielleicht finden wir hier auch noch jemanden, der kochen, braten, backen kann?

              Ich wäre mit meinen Chinesischen Weisheiten dabei ;)

              Kannst Du denn überhaupt soviele unterschiedliche Kekse backen?

              Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

              Tom vom Berg

              --
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
              1. hi,

                Ich wäre mit meinen Chinesischen Weisheiten dabei ;)

                Kannst Du denn überhaupt soviele unterschiedliche Kekse backen?

                ba ... was?  ;)

                Nee, backen kann ich nicht, ich kann aber Eier in der Mitte teilen und über meiner Pfanne verteilen.
                Das war 's aber dann auch mit meinen Künsten in der Küche, ansonsten kriege ich nur noch Fertigfutter hin.

                holla holla

                1. Hello,

                  Ich wäre mit meinen Chinesischen Weisheiten dabei ;)

                  Kannst Du denn überhaupt soviele unterschiedliche Kekse backen?

                  ba ... was?  ;)

                  Nee, backen kann ich nicht, ich kann aber Eier in der Mitte teilen und über meiner Pfanne verteilen.
                  Das war 's aber dann auch mit meinen Künsten in der Küche, ansonsten kriege ich nur noch Fertigfutter hin.

                  Das heißt also, dass Du uns keine Glückskekse sondern Überraschungseier machen willst?

                  Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

                  Tom vom Berg

                  --
                  Nur selber lernen macht schlau
                  http://bergpost.annerschbarrich.de
                  1. hi,

                    Das heißt also, dass Du uns keine Glückskekse sondern Überraschungseier machen willst?

                    Ist ohnehin Gesünder als Kekse.

                    Mal sehen, wenn ich mal wieder das Vergnügen habe, ein paar Tage in China zu verbringen, mache ich eine Mini-Bilderdoku, was die dort in welchen Mengen essen.

                    Das Resultat dürfte in exakt der Atkins-Diät entsprechen, der sacht auch

                    • iss alles[*]
                    • soviel du willst[*]
                    • meide Zucker und Brot[*|**]

                    holla holla

                    [*]  FULL ACK! Auch wenn ich diese Regeln oft breche.
                    [**] Konsequent

  3. hi,

    Was macht denn ein gesundes Essen aus, oder sollte ich besser fragen, wie isst man gesund?

    Drei Wochen bei bekannten in China haben mich eins gelehrt, 4 bis 5 Üppige Mahlzeiten am Tag und trotzdem abnehmen ist durchaus möglich, solange du drauf achtest, was du isst.

    Bei der Familie gab es zu fast jeder Mahlzeit Reis, viel Reis.
    Neben dem Reis war der Tisch bedeckt mit gebratenem Gemüse, 4-5 verschiedene Sorten, ich hab einfach alles gegessen, was auf den Tisch kam.
    Auch wenn wir in die Stadt Spazieren fuhren haben wir fast durchgehend gegessen.

    Absolutes Tabu in China ist Brot, es gibt zwar Brot in den Supermärkten, aber kaum ein Mensch kauft bzw. isst dort Brot, höchstens bei Mc Donalds oder ähnlichem.

    Fleisch kam eher selten auf den Tisch, vielleicht einmal die Woche.

    Kurzgefasst:

    Gebratenes Gemüse zu jeder Mahlzeit, kann auch ruhig sehr Fettig gebraten sein
    Brot meiden, absolutes No-Go für Brot und ähnliches
    Viel Gemüse, Reis, Mais, gebratene Kartoffeln -- soviel du willst / schaffst  :)

    Alternativ: Magenbypass

    Hat neulich ein bekannter von mir machen lassen, erste Erfolge nach nur 4 Wochen, 20 Kilo abgenommen, Cholesterin Spiegel auf einem Normalen Niveau, übergewichtsbedingtes Diabetes nahezu ausgeheilt.

    Der Herr ist über 50, seit der OP ist er wie ein neuer Mensch.

    mfg

    1. hi,

      mir ist gerade aufgefallen, dass ich auf deine Frage garnicht eingegangen bin :)

      Viele Fast-Food Stammkunden, insbesondere Übergewichtige essen vermute ich mal nebenbei auch viel Schokolade, Chips und Flips.

      Mich hast du ja gesehen, ich esse auch sehr viel Fast-Food, z. B. Burger King (nur XXL Burger und viele Pommes), Pizza, Döner und so weiter, aber ich halte mein Gewicht schon seit Jahren unbeabsichtigt Konstant, das hängt auch mit dem Stoffwechsel zusammen.

      Ich denke mal, Stoffwechsel ist das wichtigste beim essen, wenn da alles in Ordnung ist, kannst du essen, was du willst. Bei mir ist das jedenfalls so.

      mfg

      1. Hello,

        Mich hast du ja gesehen, ich esse auch sehr viel Fast-Food, z. B. Burger King (nur XXL Burger und viele Pommes), Pizza, Döner und so weiter, aber ich halte mein Gewicht schon seit Jahren unbeabsichtigt Konstant, das hängt auch mit dem Stoffwechsel zusammen.

        Das habe ich bis zumn 42ten auch geschafft. Wenn Du Fotos von damals siehst, glaubst Du nicht, dass ich mal so eine Bohnenstange war. Aber das war gar nicht die Frage. Mich interessiert einfach nur, ob "Fast Food" (jetzt absichtlich in Pranthese (-> at) wirklich ungesund ist. Man kann ja auch abwechseln zwischen Gefrierware, Mac Doof, Büchsenfutter, Fertigsalate. Aber immer auf den Presi achten und schön auf dem Teppich bleiben.

        Wie ich gelesen habe, sind Tomaten aus der Büchse meistens noch mit mehr Vitaminen belegt, als ursprünglich frische, die bis zum Verzehr vier bis sechs Tage herumgelegen haben, usw.

        Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. hi,

          Mich interessiert einfach nur, ob "Fast Food" (jetzt absichtlich in Pranthese (-> at) wirklich ungesund ist. Man kann ja auch abwechseln zwischen Gefrierware, Mac Doof, Büchsenfutter, Fertigsalate. Aber immer auf den Presi achten und schön auf dem Teppich bleiben.

          In unserer Kultur sagt man, das Auge (nicht der Typ, der hier postet :) wird nie Satt, wenn man bei MacDoof auf sein Auge hört und sich Satt isst, dürfte es auf kurz oder lang ungesund werden.

          Ich finde fast Food nicht ungesund, eher die unkontrollierte und Maßlose Aufnahme dieser Lebensmittel macht es ungesund.

          Wie ich gelesen habe, sind Tomaten aus der Büchse meistens noch mit mehr Vitaminen belegt, als ursprünglich frische, die bis zum Verzehr vier bis sechs Tage herumgelegen haben, usw.

          Man soll Tomaten ja auch nicht solange rumliegen lassen :)

          Das ist auch ein punkt in China, den ich sehr interessant fand.
          Dort wird für den Täglichen bedarf eingekauft (insbesondere Gemüse), also jeden Tag zum Supermarkt, statt wie hier eher üblich, einmal die Woche.

          In meiner Tiefkühltruhe findet man oft auch Tiefgekühltes Gemüse, da gibt es eine Grosse und vor allem sehr Leckere Auswahl, und so ne Tüte kostet ja fast nix, wobei dass ja nicht mal so wichtig ist.

          mfg

          1. In meiner Tiefkühltruhe findet man oft auch Tiefgekühltes Gemüse, da gibt es eine Grosse und vor allem sehr Leckere Auswahl, und so ne Tüte kostet ja fast nix, wobei dass ja nicht mal so wichtig ist.

            mach ich auch so - 5 kilo erbsen, karotten, usw einzeln oder gemischt ist schnell gekocht - und anstatt sich von zwei bratwürsten mit kartoffelpüree zu ernähren, lässt man eine wurst weg und ersetzt diese durch eine protion gemüse - sieht einerseits ansprechender aus und andererseits gesünder

            mehraufwand: fast keiner

            1. hi,

              mach ich auch so - 5 kilo erbsen, karotten, usw einzeln oder gemischt ist schnell gekocht - und anstatt sich von zwei bratwürsten mit kartoffelpüree zu ernähren, lässt man eine wurst weg und ersetzt diese durch eine protion gemüse - sieht einerseits ansprechender aus und andererseits gesünder

              Da bin ich auch zu Faul für  :)

              Ich kauf diese Fix und Fertigen Tüten, wo schon alles vermischt ist, einfach viel Fett in die Pfanne und rein das Zeug, leichter geht's echt nicht :)

              holla holla

              1. Ich kauf diese Fix und Fertigen Tüten, wo schon alles vermischt ist, einfach viel Fett in die Pfanne und rein das Zeug, leichter geht's echt nicht :)

                kauf dir eine antihaft-beschichtete pfanne, nimm weniger fett und schnipple das frische gemüse selbst - schmeckt wesentlich besser, dauert halt 10 minuten länger (ja ich weiss, die hat man oft nicht, muss man sich aber nehmen)

                ausserdem spart das viel geld

              2. Hello,

                Ich kauf diese Fix und Fertigen Tüten, wo schon alles vermischt ist, einfach viel Fett in die Pfanne und rein das Zeug, leichter geht's echt nicht :)

                Das geht jetzt in die Richtung, die ich meinte.

                Was ist das eigentlich "Fast Food"?
                Ist das nur Essen, dass man schnell zubereiten kann, weil es schon vorbereitet ist, oder ist es Essen, dass man schnell essen kann?

                Mir fällt da so ein

                • die bekannten Hamburger
                • Würstchen mit Brötchen
                  -    oder Kartoffelsalat aus der Platikschachtel
                • Dosenfutter (Suppen, Eintöpfe, usw.)
                • Gefrierkost in Tüten (Paella usw)
                • Gefrierkost in Blöcken (Gemüse, Fisch, ...)
                • Fertigpulver, Trockennahrung zum Ansetzen mit Wasser (Suppen, Kartoffelbrei, usw)
                • Mikrowellenfutter

                Was fällt Euch sonst noch ein, was schnell geht, lange hält, möglichst wenig kostet?

                Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

                Tom vom Berg

                --
                Nur selber lernen macht schlau
                http://bergpost.annerschbarrich.de
                1. hi Tom,

                  Ich kauf diese Fix und Fertigen Tüten, wo schon alles vermischt ist
                  Das geht jetzt in die Richtung, die ich meinte.
                  Was ist das eigentlich "Fast Food"?

                  So gesehen alles, was innerhalb von Minuten zubereitet ist, also fast alles :)

                  „Fast Food“ ist ja nur ein Trendbegriff, weiter nichts, eingeführt, um den Maces und Burger King Fraß treffend zu beschreiben.

                  Ist das nur Essen, dass man schnell zubereiten kann, weil es schon vorbereitet ist, oder ist es Essen, dass man schnell essen kann?

                  Ich denke mal, in erster Linie nur ein Begriff, der Trendy sein soll.

                  Was fällt Euch sonst noch ein, was schnell geht, lange hält, möglichst wenig kostet?

                  Du hast ja alles schon erwähnt, du solltest dem Begriff „Fast Food“ keine so grosse Bedeutung zu schreiben :)

                  holla holla

                  1. Hello,

                    holla holla

                    Willst Du jetzt nach Spanien auswandern?
                    Aber ich glaube, die sagen zum Abschied immer sowas, wie "bis nachher" eben nur auf Spanisch ;-))

                    Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

                    Tom vom Berg

                    --
                    Nur selber lernen macht schlau
                    http://bergpost.annerschbarrich.de
                    1. Willst Du jetzt nach Spanien auswandern?
                      Aber ich glaube, die sagen zum Abschied immer sowas, wie "bis nachher" eben nur auf Spanisch ;-))

                      die spanier sagen "hola" ;) - ausserden schreiben die säcke nicht print "hello world;" wie jeder andere sondern print "hola mundo;" :D

                      1. hi,

                        ausserden schreiben die säcke nicht print "hello world;" wie jeder andere sondern print "hola mundo;" :D

                        Ihr Schweine Ihr.  ;)

                        Das erklärt aber auch, warum Spanien keine grosse Hilfe für die Weiterentwicklung von PHP ist, print "hola mundo;" gibt einen Fehler, vermutlich haben die auch noch error_reporting( [auf 0] ) weil sie es eh nicht verstehen :)

                        holla holla

                        1. Das erklärt aber auch, warum Spanien keine grosse Hilfe für die Weiterentwicklung von PHP ist, print "hola mundo;" gibt einen Fehler, vermutlich haben die auch noch error_reporting( [auf 0] ) weil sie es eh nicht verstehen :)

                          da muss ich die spanier verteidigen, der fehler stammt von mir - dennoch eine interessante these, die auf franzosen (die ja bekanntlich sehr sehr eng mit ihrer sprache verbunden sind) zutreffen könnte ;)

                    2. hi,

                      holla holla
                      Willst Du jetzt nach Spanien auswandern?

                      Ich mach aus jedem Abschied eine Party[1] ;)

                      Aber ich glaube, die sagen zum Abschied immer sowas, wie "bis nachher" eben nur auf Spanisch ;-))

                      Das sagen die Türken auch, bei denen heisst es „hade“ und steht irgendwie für „also, bis dann“ oder so, genau weiss ich es auch nicht, mein Türkisch lässt wirklich zu wünschen übrig ;)

                      holla holla
                      [1] es könnte ja mein letzter sein

                    3. Hallo Tom,

                      holla holla
                      Willst Du jetzt nach Spanien auswandern?
                      Aber ich glaube, die sagen zum Abschied immer sowas, wie "bis nachher" eben nur auf Spanisch ;-))

                      meinst du "hasta luego"?

                      Hasta luego,
                       Martin

                      --
                      Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.
                      1. Hello,

                        meinst du "hasta luego"?

                        Efectivamente!

                        Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

                        Tom vom Berg

                        --
                        Nur selber lernen macht schlau
                        http://bergpost.annerschbarrich.de
                2. Hallo,

                  Das geht jetzt in die Richtung, die ich meinte.
                  Was ist das eigentlich "Fast Food"?
                  Ist das nur Essen, dass man schnell zubereiten kann, weil es schon vorbereitet ist, oder ist es Essen, dass man schnell essen kann?

                  ich verstehe es als Begriff für alles Nahrhafte, was man verzehrfertig "im Vorbeigehen" kaufen kann (Hot Dog, Döner, Pizzaschnitte, Currywurst im Brötchen uvm.), alternativ zum "Vorbeigehen", Neudeutsch auch "to go", gilt für mich auch, sich mal schnell ein paar Minuten mit dem Zeug hinzusetzen - damit sind die typischen Fastfood-Lokale inbegriffen.

                  Mahlzeiten, die man noch selbst zubereiten muss, auch wenn's schnell geht (Microwelle, Backofen, Herd, Pfanne), würde ich eher unter "Fertiggerichte" einsortieren.

                  Aber das ist nur mein persönliches Verständnis der Begrifflichkeiten.

                  Schönes Wochenende noch,
                   Martin

                  --
                  Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.
                  1. Hello,

                    ich verstehe es als Begriff für alles Nahrhafte, was man verzehrfertig "im Vorbeigehen" kaufen kann (Hot Dog, Döner, Pizzaschnitte, Currywurst im Brötchen uvm.), alternativ zum "Vorbeigehen", Neudeutsch auch "to go", gilt für mich auch, sich mal schnell ein paar Minuten mit dem Zeug hinzusetzen - damit sind die typischen Fastfood-Lokale inbegriffen.

                    Mahlzeiten, die man noch selbst zubereiten muss, auch wenn's schnell geht (Microwelle, Backofen, Herd, Pfanne), würde ich eher unter "Fertiggerichte" einsortieren.

                    mmh, aber die haben mMn auch meistens viel zu viel Närwert fürs Volumen und den glykämischen Wert, also die Geschwindigkeit, mit der der Körper sie verdauen/verwerten kann.

                    Genau an der Definition dieser sicher variablen Grenze knabber ich noch

                    Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

                    Tom vom Berg

                    --
                    Nur selber lernen macht schlau
                    http://bergpost.annerschbarrich.de
  4. Hi,

    ich höre immer wieder, dass Fastfood, was auch immer das ist, ungesund ist.

    Das ist so ein halbherziger Anglizismus - da ist nur die zweite Hälfte ins Englische übersetzt worden, vollständig übersetzt wäre es "almost food", zu Deutsch "fast Nahrung" ;-)

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  5. Hallo,

    ich höre immer wieder, dass Fastfood, was auch immer das ist, ungesund ist.

    Keine Nudeln, keine Pizza, keine Salami, kein Brot... Was ist mit Sauerkraut?

    Was macht denn ein gesundes Essen aus, oder sollte ich besser fragen, wie isst man gesund?

    Der Verzicht auf schnell verfügbare Kohlenhydrate scheint mir sinnvoll zu sein, also kein Zucker, dafür vielleicht ein Apfel. Keine Konservierungsstoffe oder Aromen, keine Süssstoffe, keine gehärteten Fette.

    Grüsse

    Cyx23

    1. Der Verzicht auf schnell verfügbare Kohlenhydrate scheint mir sinnvoll zu sein, also kein Zucker, dafür vielleicht ein Apfel.

      in wasser gelöster zucker oder trinkbarer zucker ist potentiell "gefährlicher" als das ganze langsam zu konsumieren

      1 liter apfelsaft ist schnell getrunken - die menge an zucker die da drinnen ist entspricht schon über einem kg äpfeln

      anstatt aus durstgründen einen liter apfelsaft zu trinken lieber einen apfel essen und einen liter wasser dazu ;)

      wie du schon erwähnst: im endeffekt sollte man alles weglassen, wo im verhältnis zum volumen mehr nährstoffe (insbesondere fett oder zucker) drinnen sind, als in ihrer natürlichen form oder diese in einer form transportiert sind, die man extrem schnell aufnehmen kann

      • pommes
      • chips
      • cola (und vergleichbares)
      • fruchsäfte
      • schokolade
      • nuss/nogat-cremes
      • marmeladen

      also eigentlich alles was es so an modernem zivilisationsessen gibt - entweder überlegen, was man so isst, oder darauf verzichten

      Keine Konservierungsstoffe oder Aromen, keine Süssstoffe, keine gehärteten Fette.

      besonders künstliche aromen und süssstoffe sind gefährlich, sie gaukeln dem gehirn etwas vor, was nicht da ist

      süsstoff -> gehirn denkt "OMG zucker!" und lässt brav insulin produzieren, die  folge daraus: der blutzuckerspiegel geht in den keller (schneller als er eigentlich durch echte zuckerzufur gesunken wäre) und man hat sofort wieder hunger und mampft nach einer stunde wieder

      lightprodukte sind für diabetiker geeignet, die ein problem mit ihrer insulinproduktion haben, aber nicht um sich gesund zu ernähren

      1. Hallo,

        im endeffekt sollte man alles weglassen

        • pommes
        • chips
        • cola (und vergleichbares)
        • fruchsäfte
        • schokolade
        • nuss/nogat-cremes
        • marmeladen

        Du nimmst einem auch jeden Spaß. Was soll man denn da noch essen?

        Wenn du jetzt noch sagst, man soll weder trinken noch rauchen, dann gehe ich weinend in die Ecke und mümmel mir zum Trost eine Tafel Schokolade rein. Aber keine Angst, bei 300g höre ich auf.

        besonders künstliche aromen und süssstoffe sind gefährlich

        Aaaach, wenn ich Kapital habe, dann gründe ich ein Forschungsinstitut, das immer neue Retortengeschmäcker am laufenden Band erfindet. Alleine um den ganzen »Natürlichkeits«-, »Reinheits«-, Authentizitäts- und Regionalismus-Hanseln eins auf den Deckel zu geben. The empire strikes back!

        Mathias

        --
        Ich sterbe mit einer Sprite Zero in der Hand. (7up Light ginge auch.)
        1. Du nimmst einem auch jeden Spaß. Was soll man denn da noch essen?

          ich meinte damit nicht, dass man es weglassen soll - aber wer, weil er hunger hat, eine tafel schokolade mit 300g verputzt und eine tüte chips nachschiebt um ein sättigungsgefühl zu erreichen und dann noch für den durst einen halben liter cola nachkippt, dem ist echt nicht mehr zu helfen

          solche leute gibts genug - die pumpen sich die doppelteenergiemenge die ihr körper am tag benötigt binnen 30 minuten rein - und das möglichst 3 bis 4x am tag und regen sich dann auf, dass sie zu fett sind und dass sie schon alles versucht haben und es veranlagung sei ;)

          die alternative ist, dass anstatt zu jammern im ernst sagen "ich fühl mich wohl mit meinem gewicht" obwohl sie kaum 100 meter gehen können, ohne dass das herz die patschen aufstellt oder sie grade noch so irgendwie röcheln

          auf atv laufen seit längerem ein paar serien mit sasha walleczek - etwa auf dem niveau wie "bauer sucht frau", "tausche familie" oder "die supernanny" - es werden halt nur härtefälle rausgesucht, aber die leute dort sind echt heftig

          vor einiger zeit hatten sie einen typen, der sich ernsthaft eingeredet hat, dass er in eine gemüsepfanne schinken reingeben darf, weil das ja kein fleisch ist - oder eine frau, die sich täglich von über 20 tasse kaffee ernährt - zum essen gibts zusätzlich bis auf kuchen und mehlspeisen nix anderes

          auch ein blick in eine durchschnittliche talkshow reicht aus ;)

          ja ich weiss, es ist nicht repräsentativ, weil da meistens die ärgsten leute ausgesucht werden - aber dass man für solche shows so unglaublich viele leute findet, zeigt schon, dass es einen haufen leute gibt, die zu dämlich dafür sind, um zu verstehen dass es eben nicht unbedingt darauf ankommt, was man isst sondern in welchen mengen und in welchem verhältnis und natürlich respektive im verhältnis zum energiebedarf des eigenen körpers

          1. hi,

            aber wer, weil er hunger hat, eine tafel schokolade mit 300g verputzt und eine tüte chips nachschiebt um ein sättigungsgefühl zu erreichen und dann noch für den durst einen halben liter cola nachkippt, dem ist echt nicht mehr zu helfen

            Mit Chips und Schokolade stimme ich voll zu, ab und an und wenn es nicht anders geht, kann man sich damit Sättigen, dass darf aber kein dauerzustand werden, sonst hat man ein Problem.

            dass sie zu fett sind und dass sie schon alles versucht haben und es veranlagung sei ;)

            Das Stimmt, viele schieben Chronische Krankheiten auf Veranlagung.

            die alternative ist, dass anstatt zu jammern im ernst sagen "ich fühl mich wohl mit meinem gewicht" obwohl sie kaum 100 meter gehen können

            Das sind für mich die wirklich Kranken, mir kann kein Mensch erzählen, dass er sich eingegraben in zum teil 30 - 40 Kilo Fett noch wohl fühlen kann, dass ist Unglaubwürdig :)

            vor einiger zeit hatten sie einen typen, der sich ernsthaft eingeredet hat, dass er in eine gemüsepfanne schinken reingeben darf, weil das ja kein fleisch ist ...

            Vorspulen bis Minute 11:25  ;-)

            dass es einen haufen leute gibt, die zu dämlich dafür sind, um zu verstehen dass es eben nicht unbedingt darauf ankommt, was man isst sondern in welchen mengen und in welchem verhältnis und natürlich respektive im verhältnis zum energiebedarf des eigenen körpers

            Nicht unbedingt, wie gesagt, der wichtigste Faktor ist ein Gesunder Stoffwechsel, wenn der Stoffwechsel Gesund ist, ist alles gut.
            Wenn wir unserem Körper zu wenig Nahrung zuführen, bunkert unser Körper alles was kommt für „schlechte zeiten“, legt Reserven an.
            Daher verlaufen auch diese ganzen „FDH“ Diäten im Sand, weil der Körper nicht weiss, dass der Wirt abnehmen möchte, für den Körper ist die Diät eine Stresssituation, die eigentlich etwas bewirkt, was der Diätende garnicht möchte, nur wissen es diese Menschen nicht.

            Siehe beispielsweise all die Asiatischen Länder, China, Japan, Thailand oder Inidien, da gibt es verhältnismässig sehr wenig Übergewichtige, dass liegt aber nicht daran, dass diese Leute nichts zu essen haben, im Gegenteil, dass sind kleine fressmaschinen[1] :)

            holla holla
            [1] ich habe es mit eigenen Augen gesehen, Männer -- Frauen -- Kinder -- Die  nehmen Unmengen an Nahrung zu sich, dass ist schon nicht mehr Normal ; auch gewöhnungsbedürftig, Junge Frauen beim essen, sieht man hier eher selten :)

          • pommes
          • chips
          • cola (und vergleichbares)
          • fruchsäfte
          • schokolade
          • nuss/nogat-cremes
          • marmeladen

          Du nimmst einem auch jeden Spaß. Was soll man denn da noch essen?

          Fleisch!

          *eg*

          Roland

          --
          Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
          1. Du nimmst einem auch jeden Spaß. Was soll man denn da noch essen?
            Fleisch!

            ja und das soll auch gut für die zähne sein, zumindest bei katzen :D

            1. hi,

              Du nimmst einem auch jeden Spaß. Was soll man denn da noch essen?
              Fleisch!
              ja und das soll auch gut für die zähne sein, zumindest bei katzen :D

              Mir hat ein bekannter mal weissgemacht, wir Menschen wären keine Fleischfresser, unser Gebiss sei nicht für's Fleischfressen ausgelegt.

              Jopp, wir sind Gemeine Pflanzenfresser, die sich dessen nicht bewusst sind :)

              holla holla

              1. Hallo,

                Mir hat ein bekannter mal weissgemacht, wir Menschen wären keine Fleischfresser, unser Gebiss sei nicht für's Fleischfressen ausgelegt.

                Und du hast ihm tatsächlich geglaubt?

                Grüsse

                Cyx23

                1. hi,

                  Mir hat ein bekannter mal weissgemacht, wir Menschen wären keine Fleischfresser, unser Gebiss sei nicht für's Fleischfressen ausgelegt.

                  Und du hast ihm tatsächlich geglaubt?

                  Das habe ich nie behauptet, ich habe lediglich seine schlussfolgerung gezogen.

                  Aber ein bisschen ist was dran, unsere Zähne sind bis auf die spitzen Eckzähne nicht gerade Raubtierähnlich, insbesondere unsere Backenzähne deuten auf eine Pflanzenfresserart.

                  holla holla

                  1. Hello,

                    Aber ein bisschen ist was dran, unsere Zähne sind bis auf die spitzen Eckzähne nicht gerade Raubtierähnlich, insbesondere unsere Backenzähne deuten auf eine Pflanzenfresserart.

                    Oder solche, die schon Jahrzehntausenden gewohnt sind, ihre Nahrung vorzubereiten, also zu kochen, braten, grillen, dünsten... Das entlastet den Magen-Darmtrakt und vermindert Erreger in der Nahrung.

                    Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

                    Tom vom Berg

                    --
                    Nur selber lernen macht schlau
                    http://bergpost.annerschbarrich.de
                    1. hi,

                      insbesondere unsere Backenzähne deuten auf eine Pflanzenfresserart.

                      Oder solche, die schon Jahrzehntausenden gewohnt sind, ihre Nahrung vorzubereiten, also zu kochen, braten, grillen, dünsten... Das entlastet den Magen-Darmtrakt und vermindert Erreger in der Nahrung.

                      Oder wir sind auf überwiegend pflanzliche Ernährung (mit tierischen Anteilen) ausgerichtet :)

                      Also von allem etwas.

                      holla holla

          2. Hello,

            Du nimmst einem auch jeden Spaß. Was soll man denn da noch essen?

            Fleisch!

            Abedr bitte ohne diese ekligen Parasiten...

            Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
        2. Hallo,

          Wenn du jetzt noch sagst, man soll weder trinken noch rauchen, dann gehe ich weinend in die Ecke und mümmel mir zum Trost eine Tafel Schokolade rein. Aber keine Angst, bei 300g höre ich auf.

          Da gibt es 99%ige Schoki, die ist bestimmt ok. Mal am halben Glas Rotwein riechen bestimmt auch :)

          Grüsse

          Cyx23

          1. Hallo,

            Da gibt es 99%ige Schoki, die ist bestimmt ok.

            100% bitte.

            Mathias

  6. hi Tom,

    ich höre immer wieder, dass Fastfood, was auch immer das ist, ungesund ist.

    Apropos Fast Food: Zwei Mäk Rapp Bitte[1] :)

    holla holla
    [1] Der Typ hat sie nicht mehr alle ... ich mag's

  7. Hello,

    ich höre immer wieder, dass Fastfood, was auch immer das ist, ungesund ist.

    Ungesund ist das "Fast". Essen als Tätigkeit ist ein Teil unserer Kultur. Dabei ist es unerheblich, ob der Inhalt aus der Dose, einer Asiette oder dem Frischeregal/Eigene Zubereitung kommt.

    Wenn ich keine Zeit zum Frühstücken habe, lasse ich das lieber ausfallen, als dass ich mir im Auto eine Bemme reinschiebe mit Kaffee aus der Warmhaltetasse.

    Ein gesundes Frühstück braucht schon Einiges an Vorbereitung, handgemahlenen und handgefilterten Kaffee, einen ordentlich gedeckten Tisch und in der dunklen Jahreszeit auch malne Kerze. Keine Hektik. Gilt gleichermaßen auch für die anderen Mahlzeiten.

    Meine Empfehlung anstelle Fastfood:
            Plate du Jour (Vor-, Haupt- und Nachspeise)

    Viele Grüße,
    Horst Haselhuhn

    1. Ein gesundes Frühstück braucht schon Einiges an Vorbereitung, handgemahlenen und handgefilterten Kaffee, einen ordentlich gedeckten Tisch und in der dunklen Jahreszeit auch malne Kerze. Keine Hektik. Gilt gleichermaßen auch für die anderen Mahlzeiten.

      wenn man über den tag verteilt langsam und genüsslich ab und an mal cola trinkt um auf seine 2 bis 3 liter zu kommen und zwsichendurch schokoriegel und pizza futtert hat man trotzdem ein vielfaches an zucker aufgenommen, was sinnvoll für den körper notwendig wäre :) da hilft langsam essen auch nix

    2. Hallo,

      Essen als Tätigkeit ist ein Teil unserer Kultur. Dabei ist es unerheblich, ob der Inhalt aus der Dose, einer Asiette oder dem Frischeregal/Eigene Zubereitung kommt.

      "Asiette"? Ist das eine Wortvariation von "Asiatin"?

      *scnr*
       Martin

      --
      TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.
      1. Hello,

        Essen als Tätigkeit ist ein Teil unserer Kultur. Dabei ist es unerheblich, ob der Inhalt aus der Dose, einer Asiette oder dem Frischeregal/Eigene Zubereitung kommt.

        "Asiette"? Ist das eine Wortvariation von "Asiatin"?

        UI, danke für den Link auf Sprachnudel. Das werde ich bestimmt in Zukunft öfter mal naschen gehen und dich machen wird es ja auch nicht ;-))

        Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Hi,

          "Asiette"? Ist das eine Wortvariation von "Asiatin"?
          UI, danke für den Link auf Sprachnudel.

          kein Problem - das war das erste Ergebnis, das mir Google auf die Frage nach "Asiette" angeboten hat.

          Ciao,
           Martin

          --
          "Drogen machen gleichgültig."
           - "Na und? Mir doch egal."
  8. hi Tom,

    ich höre immer wieder, dass Fastfood, was auch immer das ist, ungesund ist.

    Morgen kommt auf Pro 7 eine Reportage über Fast Food, und die auswirkungen, wenn man sich nur einseitig ernährt.

    19:00 Uhr, Galileo.

    Vorher Simpsons gucken nicht vergessen :)

    holla holla

    1. Hello,

      ich höre immer wieder, dass Fastfood, was auch immer das ist, ungesund ist.

      Morgen kommt auf Pro 7 eine Reportage über Fast Food, und die auswirkungen, wenn man sich nur einseitig ernährt.

      19:00 Uhr, Galileo.

      Also am 19.09.? Danke für den Tipp

      Vorher Simpsons gucken nicht vergessen :)

      Dann ist der Magen-Darmtrakt ganz schnell frei für neue Nahrung.

      Wenn ich diese Sendung auch nur vier Sekunden zu lange sehen muss, kommt es mit gleichzeitig unten und oben raus.

      Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. hi,

        19:00 Uhr, Galileo.
        Also am 19.09.? Danke für den Tipp

        Ja, leider steht nichts in der Programm-Vorschau, ist aber am 19.09 um 19 Uhr[1].

        Vorher Simpsons gucken nicht vergessen :)
        Wenn ich diese Sendung auch nur vier Sekunden zu lange sehen muss, kommt es mit gleichzeitig unten und oben raus.

        Sind wir nicht alle ein bisschen Homer?  :)
        Ich find Simpsons Lustig, die einzige Serie, die ich gerne sehe.

        holla holla
        [1] irgendwas stimmt da nicht -- 3 * 9, wenn man 9 umdreht hat man 3 6en, die Zahl des Teufels, vermutlich eine anspielung auf Mc Donalds, dass ein Produkt des Bösen Kapitalismus ist ... Oo, ich schweif wieder ab ;)

        1. Hallo :)

          Ja, leider steht nichts in der Programm-Vorschau, ist aber am 19.09 um 19 Uhr[1].

          [...]

          [1] irgendwas stimmt da nicht -- 3 * 9, wenn man 9 umdreht hat man 3 6en, die Zahl des Teufels, vermutlich eine anspielung auf Mc Donalds, dass ein Produkt des Bösen Kapitalismus ist ... Oo, ich schweif wieder ab ;)

          Dann drehe die Neunen doch einfach nicht um und lies das Original.
          19.9 um 19.00 Uhr
          Lies Apokalypse 19.9:
          Und er sprach zu mir: Schreibe: Selig sind, die zum Abendmahl des Lammes berufen sind.

          mfg
          cygnus

          --
          Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
          1. hi,

            Dann drehe die Neunen doch einfach nicht um und lies das Original.
            19.9 um 19.00 Uhr
            Lies Apokalypse 19.9:
            Und er sprach zu mir: Schreibe: Selig sind, die zum Abendmahl des Lammes berufen sind.

            _Gott sei Dank_ bin ich nicht abergläubisch.

            holla holla

  9. hi Tom,

    ich höre immer wieder, dass Fastfood, was auch immer das ist, ungesund ist.

    Noch ein Nachschlag ;)

    Gestern oder vorgestern auf RTL beim Zappen aufgeschnappt, http://www.rtl.de/rtlaktuell/rtl_aktuell_artikel.php?article=22069&pos=4, dieses mal ein Experiment mit Kindern als Versuchsobjekte.

    holla holla

    1. hi,

      http://www.rtl.de/rtlaktuell/rtl_aktuell_artikel.php?article=22069&pos=4

      Da steht nicht dabei, was als „Fast-Food“ serviert wurde ; Hamburger, Pommes, Schnitzel und ich mein Kroketten, alles aus der Friteuse, also schön Fettig.

      Was man auch beobachten konnte war meine These, „das Auge wird nicht Satt“, die Kinder haben zum Teil bis sie Bauchschmerzen bekamen das Fast-Food in sich reingestopft, beim Gesunden Zeugs gab es eine festgelegte Menge, die sie essen durften.

      holla holla

      1. Hallo :)

        Was man auch beobachten konnte war meine These, „das Auge wird nicht Satt“, die Kinder haben zum Teil bis sie Bauchschmerzen bekamen das Fast-Food in sich reingestopft, beim Gesunden Zeugs gab es eine festgelegte Menge, die sie essen durften.

        Dass Dir diese Manipulation auffällt, dürfte der Beweis sein, dass Du vorher eine festgelegte Menge gesundes Zeugs gegessen hast?

        mfg
        cygnus

        --
        Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
        1. hi,

          Dass Dir diese Manipulation auffällt, dürfte der Beweis sein, dass Du vorher eine festgelegte Menge gesundes Zeugs gegessen hast?

          Ne, ich hatte mir einfach gemerkt, das eines der Kinder sagte, es habe Bauchschmerzen vor lauter essen, alles andere hatte ich vergessen[1]

          holla holla
          [1] Komisch, eine halbe Stunde vorher hatte ich nur ein XXL Burger, Maxi Pommes und eine grosse Cola, also eigentlich fast nichts.