Hallo
Unter Ubuntu (mit ohne X) geht das Ermitteln des Grafikkartentyps mit "lspci | grep VGA". Da Ubuntu auf Debian basiert, gehe ich davon aus, dass es bei letzterem ebenso funktioniert. Ubuntu (wieder ohne X) stellt im Menü für "System" ein Programm zur Einbindung proprietärer Hardwaretreiber (z.B. Treiber für Nvidia- oder ATI-Grafikkarten) zur Verfügung. Ansonsten musst du mal im Internet nach dem Namen des richtigen Treibers suchen und dann deine Paketverwaltung anschmeißen.
Danke hab ich gemacht, mein System kann jetzt viel schneller 3D machen und auch 2D wurde schneller! Das konnte Sarge nicht! 8 )
Aber das eigentliche fühlbare Problem bleibt. Das scheint imho beim Clipping von XFCE zu liegen, vielleicht auch am Redrawverhalten von FF3 (vorher hatte ich nur FF2)
Symptome:
1. Zieht mein ein Terminalfenster schnell am FF vorbei bleibt bis zu einer Sekunde ein Schwanz an Artefakten stehen.
2. beim schnellen zeilenweise hochscrollen einer großen Seite, der Firefox sollte im unteren Bereich aus dem Bildschirm ragen, werden kaputte Zeilen aneinander gefügt und bleiben manchmal sogar stehen sodass man ein redraw erzwingen muss.
Sowohl XP als auch Gnome sind da weniger Plump!
Nun, man kann so arbeiten ... irgendwie "Oldschool" ... ich bins aber seit Jahren nicht mehr gewöhnt und versuche bei Gelegenheit hier wieder Gnome zum laufen zu bekommen...
Danke für die Hilfe
Axel