Pit Stop: Datenbankeintrag (String) in MySql "umkehren"

Hi Zusammen,

ich habe in einer Tabelle einen Spalte in der Namen -und durch ":" getrennt-
Aussagen stehen.
Beispiel: John Doe: das geht überhupt gar nicht

ich möchte jetzt, dass die Personen umgekehrt gelistet werden, sprich:
Doe, John: das geht überhaupt gar nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann?
 Ein Problem sehe ich auch bei zweiten Vornamen oder abgekürzten zweiten Vornamen...(bsp: John William Doe oder John W. Doe)

Danke vielmals!!

  1. Hi,

    ich habe in einer Tabelle einen Spalte in der Namen -und durch ":" getrennt-
    Aussagen stehen.
    Beispiel: John Doe: das geht überhupt gar nicht

    ich möchte jetzt, dass die Personen umgekehrt gelistet werden, sprich:
    Doe, John: das geht überhaupt gar nicht.

    Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann?
    Ein Problem sehe ich auch bei zweiten Vornamen oder abgekürzten zweiten Vornamen...(bsp: John William Doe oder John W. Doe)

    Genau das ist das Problem. Überdenke Dein Datenkozept dahingehend, Vor- und Zunamen in getrennten Feldern zu halten.

    Hotte

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. hi, danke schon mal.
      Ich würde es gerne überdenken, allerdings sind die daten schon mal alles archiviert...
      ich versuche daher auf bestehendem aufzubauen.
      werde es mal mit den beiden Funktionen ausprobieren.

      gruß Pit

  2. yo,

    Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann?

    die funktionen INSTR() und SUBSTRING() werden dir dabei gute dienste leisten, benutze sie.

    Ein Problem sehe ich auch bei zweiten Vornamen oder abgekürzten zweiten Vornamen...(bsp: John William Doe oder John W. Doe)

    da wird es schon kniffliger, aber auch das läßt sich mit entsprechenen funktionen leicht lösen. vorrausgesetz, der letzte name ist immer der nachname und den gibt es nur einmal pro name. was du nicht hinbekommen wirst, ob ein programm oder sql unterscheiden kann, ob es sich um einen vornamen oder nachnamen handelt, unabhängig davon wo er steht. jedenfalls nicht ohne viel aufwand.

    Ilja

  3. Hi,

    Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann?

    auf jeden Fall das Datenmodell migrieren, mit getrennten Spalten für Vor- und Familienname und Spruch.

    Die Fälle, bei denen es nur zwei Namensteile gibt, sind eindeutig zu behandeln.

    Alle anderen manuell, denn es muß ja nicht sein, daß nur der letzte Namensteil zum Familiennamen gehört:

    Johann Wolfgang von Goethe
    Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.