Ale×: Rechnung wegen Vorratsdatenspeicherung - Aprilscherz?

Hallo,

ich bekam heute von einem Webspace-Provider eine Rechnung "Kostenanteil Vorratsdatenspeicher 23% [...] einmalig auf Webtarif". Da das Rechnungsdatum 01.04.2009 ist, frage ich mich gerade, ob das tatsächlich ernst gemeint ist.

Ich bin allerdings auch gar nicht auf dem Laufenden, wie Konkret das bereits ist und bin davon ausgegangen, dass hier längst noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.

Falls es kein Aprilscherz ist: Machen das alle Provider? Müssen das alle Provider machen? (Ich meine vor allem die Vorratsdatenspeicherung selbst, nicht nur das in Rechnung stellen selbiger.)

Ale×

  1. hi,

    Falls es kein Aprilscherz ist: Machen das alle Provider? Müssen das alle Provider machen? (Ich meine vor allem die Vorratsdatenspeicherung selbst, nicht nur das in Rechnung stellen selbiger.)

    Ich fürchte ja. Und die werden auf den dadurch entstehenden Kosten nicht hocken bleiben und die Kosten auf uns umlegen.

    Hotte

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  2. Hello,

    ich bekam heute von einem Webspace-Provider eine Rechnung "Kostenanteil Vorratsdatenspeicher 23% [...] einmalig auf Webtarif". Da das Rechnungsdatum 01.04.2009 ist, frage ich mich gerade, ob das tatsächlich ernst gemeint ist.

    Das wird schon ernst gemeint sein, aber rechtlich so nicht haltbar sein. Der Provider muss seinen Vertrag einhalten. Das kaufmännische Risiko (hier durch eine Gesetzesänderung) darf er nicht ohne weiteres einfach weiterreichen.

    Er kann allerdings den Vertrag fristgerecht kündigen und Dir einen neuen anbieten. Er kan Dich auch bitten, auf seinen Vorschlag einzugehen, um den weiteren Verwaltungsmüll für euch beide so klein wie möglich zu halten.

    Es ist ja in diesem Falle nachvollziehbar und daher billig, wenn er dieses Begehren an Dich heranträgt, auch wenn seine AGB nicht ausdrückolich auf einen solche Möglichkeit aufmerksam geamcht haben.

    Liebe Grüße aus Syburg

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hallo,

      Das wird schon ernst gemeint sein [...]

      Ja, ich habe jetzt noch die dazugehörige Ankündigungs-Mail im Postfach entdeckt, die gestern rein kam. Da wird auch die Möglichkeit der Kündigung erwähnt.
      Mir geht es jetzt aber gar nicht primär um die Kosten (ist ja klar, dass die an die Kunden weitergegeben werden). Ich war nur erstaunt, dass diese Vorratsdatenspeicherung bereits so konkret ist und frage mich immer noch, ob sie bei allen Providern eingeführt wird oder werden muss. Falls das nicht der Fall ist, würde ich lieber zu einem Provider ohne Vorratsdatenspeicherung wechseln (eher aus Prinzip statt wegen der Kosten).

      Ale×

      1. Hello,

        Ja, ich habe jetzt noch die dazugehörige Ankündigungs-Mail im Postfach entdeckt, die gestern rein kam. Da wird auch die Möglichkeit der Kündigung erwähnt.
        Mir geht es jetzt aber gar nicht primär um die Kosten (ist ja klar, dass die an die Kunden weitergegeben werden). Ich war nur erstaunt, dass diese Vorratsdatenspeicherung bereits so konkret ist und frage mich immer noch, ob sie bei allen Providern eingeführt wird oder werden muss. Falls das nicht der Fall ist, würde ich lieber zu einem Provider ohne Vorratsdatenspeicherung wechseln (eher aus Prinzip statt wegen der Kosten).

        Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen, diese Daten vom Provider auch in regelmäßigen Abständen abzuverlangen. Wärst Du mal so nett, ihn einfach mal darauf anzusprechen? Mich interessiert die Reaktion.

        Liebe Grüße aus dem Cyberspace

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Hallo Tom,

          Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen, diese Daten vom Provider auch in regelmäßigen Abständen abzuverlangen.

          Also ob ich Einsicht in die gespeicherten Daten bekomme? Müsste ich das bekommen? OK, ich kann mal nachfragen...

          Ale×

          1. ...hier die Antwort:

            [...] leider können wir uns dagegen nicht wehren. Die Vorratsdatenspeicherung ist gesetzlich verankert. Auch wir haben uns erst nach langer und reiflicher Überlegung dazu entschlossen, die Vorratsdatenspeicherung einzuführen. Hierzu sind für Aufrüstung für Hardware, die Einrichtung für Software und Systemstruktur, sowie für den laufenden Betrieb Kosten entstanden. Einsichten, haben nur Behörden auf ausdrücklicher Anweisung uns gegenüber. Diese werden also zu keinem Zweck von uns oder Dritten genutzt. Sie können sicher gehen, dass diese Daten hochgeschüzt sind. [...]

            Ale×

            1. Hello,

              [...] leider können wir uns dagegen nicht wehren. Die Vorratsdatenspeicherung ist gesetzlich verankert. Auch wir haben uns erst nach langer und reiflicher Überlegung dazu entschlossen, die Vorratsdatenspeicherung einzuführen. Hierzu sind für Aufrüstung für Hardware, die Einrichtung für Software und Systemstruktur, sowie für den laufenden Betrieb Kosten entstanden. Einsichten, haben nur Behörden auf ausdrücklicher Anweisung uns gegenüber. Diese werden also zu keinem Zweck von uns oder Dritten genutzt. Sie können sicher gehen, dass diese Daten hochgeschüzt sind. [...]

              Danke.
              Aber da ist mMn das letzte Wort noch nicht gesprochen. Hier werden auch Daten über Dich persönlich gespeichert (z.B. Dein Mailverkehr). Darauf hast Du Anspruch.

              Liebe Grüße aus dem Cyberspace

              Tom vom Berg

              --
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
              1. Hi,

                Aber da ist mMn das letzte Wort noch nicht gesprochen. Hier werden auch Daten über Dich persönlich gespeichert (z.B. Dein Mailverkehr). Darauf hast Du Anspruch.

                bis gestern dachte ich noch das wäre auch ein Aprilscherz. Aber scheint wohl echt zu sein, unglaublich. Und bestätigt wieder einmal meine Abneigung gegen Lastschrift. Da können die mal eben Ihre Preise erhöhen und einkassieren.

                Und zur Speicherung aller Daten, ja Orwell lässt grüssen.

                Ich kann echt nur jedem empfehlen es mir gleich zu tun und nur noch ausländische Anbieter/Server/Webspace zu nehmen. Die spinnen doch, die Römer(ähm deutschen Politiker)

                Mike

                1. Hello,

                  Und zur Speicherung aller Daten, ja Orwell lässt grüssen.

                  Und heute hörte ich, dass die Online-Durchsuchung nun auch für die Verfolgung von Straftaten außerhalb des "Terrorismus"-Bereichs freigegeben werden soll. Natürlich nur bei der Verfolgung schwerer Straftaten... Ein Schelm, der böses dabei denkt.

                  Vielleicht sollte die Regierung als nächstes, wenn die Auto-Abwrack-Subvention abgelutscht ist, jedem Bürger ein gutes Netbook ohne eigene Festplatte und einen 50GB-Account bei der Telekom oder der Deutschen Bahn spendieren und uns verpflichten, keine eigene Datenhaltung mehr vorzunehmen.
                  Das kostet sogar viel weniger als die Auto-Milliarden, nur so ca. 150Euro pro Nase und nicht 2500.
                  Natürlich bekommen wir auch alle eine UMTS-Flat. Die Kosten hierfür holt die GEZ doch dann locker wieder rein.

                  Liebe Grüße aus dem Cyberspace

                  Tom vom Berg

                  --
                  Nur selber lernen macht schlau
                  http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Hi,

    als ich die Rechnung -die mir heute in den Account flatterte- sah wurde mir auch anders.
    Soll 11 Euro Zahlen.... buchen die mir geradewegs von Konto ab.....

    Schweinerei.... was kommt noch alles? Fussfesseln die ich mir selber bauen und anlegen soll?

    tzz..

  4. hi,

    ich bekam heute von einem Webspace-Provider eine Rechnung "Kostenanteil Vorratsdatenspeicher 23% [...] einmalig auf Webtarif". Da das Rechnungsdatum 01.04.2009 ist, frage ich mich gerade, ob das tatsächlich ernst gemeint ist.

    Darf ich fragen, bei welchem Provider du bist? 1und1 z. B. hat nichts in dieser richtung verkündet, wäre aber nicht schön, wenn doch; ich habe an die 10 Domains bei denen registriert.

    mfg

    --
    echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
    array(2) {
      ["SELFCODE"]=>
      string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
      ["Meaningful"]=>
      string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
    }