Markieren der einzelnen Navigationspunkte mit CSS
tangotaenzer
- css
0 Dynamite0 tangotaenzer0 Beat
Hej liebe Leute,
wer kann mir bei folgendem Problem helfen:
habe mit PHP eine Vorlage erstellt, dort Variablen eingefügt und je nachdem wo der Nutzer auf der Navigationsleiste klickt, füllt sich die Vorlage mit den entsprechenden Werten und Texten. Soweit so gut.
Seitdem ich jedoch die Vorlage verwende, kann ich nicht mehr in meiner vertikalen Navigationsleiste die aktivierte Position markieren, da ja alles auf nur einer Vorlage quasi basiert und nicht mehr auf vielen Dateien. Der Nutzer weiss nun nicht mehr, wo er sich innerhalb der Navigation befindet.
Hat jemand eine Idee, wie man mit CSS dieses Problem lösen kann?
Vielen Dank!
Nabend,
ich vermute mal, das Du die contents per GET-Parameter einbindest ?
Dann kannst Du doch einfach den jeweiligen Wert auch in der Navi verwenden, und weisst dann mit IF-ELSE ne z.B. ne CSS-Klasse zu.
Grüße
Dynamite
Hallo Dynamite
nein, ich füge einzelne Textdateien per INCLUDE ein.
viele Grüße
nein, ich füge einzelne Textdateien per INCLUDE ein.
Du musst deinem Template die Eigenschaft mitgeben, dass du ihm eine Url als die "gegenwärtige Seite" mitgibst, auf deren Basis das Template dann intelligenterweise diesen Eintrag nicht als Link gestaltet, oder zumindest als Link mit der Information "hier bin ich".
Diese Information steht dir zur Verfügung, da ein User ja auf Links klickt, die du ja irgendwie mit einzubindenden Ressourcen bereits verbunden hast.
Es gäbe auch die programmatisch unschönere Variante, wonach mit Javascript jeder Link mit einer Url equivalent der geladenen Url posthum eine Klasse "hereyouare" ergänzt erhält.
mfg Beat