1827: Nachrichtensystem (PN) / Gelesen (Forenbeiträge)

Hallo!

Ich bin gerade dabei mir ein kleines Spiel aufzubauen und möchte darin u.a. ein Nachrichtensystem (ähnlich wie in vielen Foren die "PN") einbauen. Ich weiss jedoch nicht wie so ein Nachrichtensystem funktioniert. Mit echten E-Mail Konten schließe ich aus. Werden die Nachrichten in eine Datei geschrieben und von dort gelesen? Das halte ich nicht für sehr sicher.
Weiss jemand die genaue(re) Funktionsweise eines Nachrichtensystems?

Zu meiner zweiten Frage, wenn in Foren ein neuer Beitrag geschrieben wurde erscheint der Beitrag als ungelesen, sobald man den Beitrag liest wird der Thread als "gelesen" markiert. Wie funktioniert sowas? Mittels Cookies/Session IDs?

Lg,
1827.

1. Hallo,

Ich bin gerade dabei mir ein kleines Spiel aufzubauen und möchte darin u.a. ein Nachrichtensystem (ähnlich wie in vielen Foren die "PN") einbauen. Ich weiss jedoch nicht wie so ein Nachrichtensystem funktioniert. Mit echten E-Mail Konten schließe ich aus. Werden die Nachrichten in eine Datei geschrieben und von dort gelesen? Das halte ich nicht für sehr sicher.

am Besten mit einer serverseitigen Scriptsprache und ner Datenbank.

Zu meiner zweiten Frage, wenn in Foren ein neuer Beitrag geschrieben wurde erscheint der Beitrag als ungelesen, sobald man den Beitrag liest wird der Thread als "gelesen" markiert. Wie funktioniert sowas? Mittels Cookies/Session IDs?

Mittels einem Eintrag in ner Datenbank. Wenn du das mit Dateien machst, dann verschiebst du die Datei in den "Gelesen"-Ordner auf deinem Server ...

MfG. Christoph Ludwig

--
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  sh:) fo:) ch:° rl:( br:^ n4:} ie:{ mo:} va:) js:| de:] zu:) fl:( ss:| ls:~
    Go to this
    1. am Besten mit einer serverseitigen Scriptsprache und ner Datenbank.

Das ist mir bewusst. Aber ich bin mir nicht über die Funktionsweise so eines Nachrichtensystems bewusst. Werden die Nachrichten in einer Datenbank/File gespeichert? Also quasi "einschreiben" und "auslesen"?

Mittels einem Eintrag in ner Datenbank. Wenn du das mit Dateien machst, dann verschiebst du die Datei in den "Gelesen"-Ordner auf deinem Server ...

Wenn das so nur bei registierten Usern funktioniert ist es ja noch Ok. Aber in vielen Foren funktioniert das auch bei Besuchern. Das wären ja mehrere tausend Dateien?

MfG. Christoph Ludwig

MfG

1. Hallo,

Das ist mir bewusst. Aber ich bin mir nicht über die Funktionsweise so eines Nachrichtensystems bewusst. Werden die Nachrichten in einer Datenbank/File gespeichert? Also quasi "einschreiben" und "auslesen"?

Ja. Jede Nachricht würde ich in einer Zelle der Datenbank speichern.
        Diese Zelle hat natürlich eine ID und Beziehungen dank der Tabelle, in der sich diese befindet. So lässt sich jede Nachricht relativ einfach auslesen, verändern, speichern, löschen, ...

Aber in vielen Foren funktioniert das auch bei Besuchern. Das wären ja mehrere tausend Dateien?

Deswegen meinte ich ja: Datenbank.
        Bei sowas ist das eigentlich immer der bessere Weg.

MfG. Christoph Ludwig

--
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  sh:) fo:) ch:° rl:( br:^ n4:} ie:{ mo:} va:) js:| de:] zu:) fl:( ss:| ls:~
        Go to this
  2. Hallo!

Mein kleines Nachrichtensystem (nur als Beispiel).

Sofern jeder Beitrag einen eigenen verlinkten URI darstellt, bieten die meisten Browser für Gelesene/Ungelesene eine andere Farbe an.

Hotti

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.