Windows 98SE und Programm unter DOS
Rapsody
- sonstiges
Hi,
ich habe ein selten doofes Problem.
Ich habe einen alten Lappi mit Windows 98 SE drauf.... käuft auch wunderbar.
Habe mir nun Qbasic 4.5 gezogen (mit Compiler) und wollte nun in aller Ruhe kleine Dinge programmieren....
Habe aber anscheinend Probleme mit der Tastatur-Einstellung denn obwohl Qbasic Deutsch ist und unter Windows 98 SE die Tastatur auch auf Deutsch ist, scheint Qbasic aber ein Englisches Tastaturlayout zu nutzen, also y=z und sowas...
Habe alles mögliche ausprobiert aber irgendwie bleibt es Englisch/Amerikanisch.... hat jemand eine Idee wie ich es auf Deutsch bekomme?
Danke!
Hallo,
Habe aber anscheinend Probleme mit der Tastatur-Einstellung denn obwohl Qbasic Deutsch ist und unter Windows 98 SE die Tastatur auch auf Deutsch ist, scheint Qbasic aber ein Englisches Tastaturlayout zu nutzen, also y=z und sowas...
ist dieses QBasic eine alte DOS-Anwendung? - Denn für DOS-Anwendungen gilt unter Windows 9x eine eigene Einstellung für das Tastaturlayout, die mit dem Windows-Tastaturtreiber nichts zu tun hat.
Habe alles mögliche ausprobiert aber irgendwie bleibt es Englisch/Amerikanisch.... hat jemand eine Idee wie ich es auf Deutsch bekomme?
Steht irgendwo in deiner config.sys oder autoexec.bat das Kommando
keyb gr
gegebenenfalls mit weiteren Parametern? Wenn nicht, ergänze das mal. Dann sollte auch im DOS-Modus die deutsche Tastaturbelegung gelten.
So long,
Martin
Hi Martin,
ja, Qbasic ist ein altes (1989) DOS-Programm...
Steht irgendwo in deiner config.sys oder autoexec.bat das Kommando
keyb gr
muss ich gleich mal schauen, was bedeutet das genau und mit welchen Parametern soll ich es ergänzen?
Achso, nur unter DOS ist die Tastatur aber auf Deutsch..
Danke dir!
Hallo,
»» Steht irgendwo in deiner config.sys oder autoexec.bat das Kommando
»» keyb gr
muss ich gleich mal schauen, was bedeutet das genau und mit welchen Parametern soll ich es ergänzen?
Üblicherweise wird (wurde) das in der autoexec.bat gesetzt; in meinem DOS-Basissystem steht da der Eintrag:
c:\dos\keyb.com gr,,c:\dos\keyboard.sys
Den Pfad zur keyboard.sys musst du ggf. anpassen.
Oh. Das deutet darauf hin, dass dieser Eintrag schon da ist. Dann scheint mir das Verhalten aber aus der Ferne nicht wirklich nachvollziehbar.
Ciao,
Martin
Hallo Martin und Harlequin,
habe Heute nochmals geschaut und festgestellt, dass die Tastatur auch unter DOS (nicht Fenster) doch Englisch ist... habe mich vertan, sorry :)
Habe es aber hinbekommen, der Befehl "keyb" stand in der Autoexec.bat... aber alles andere wie die codepage Geschichte war mit REM auskommentiert....
Nachdem ich REM gelöscht habe und die autoexec nochmals startete war alles Ok!
Danke das ich von euch auf die Spur gebracht wurde, habe wieder was gelernt :)
Frohe Ostern!
Yerf!
Hm, was bedeutet das genau? Nur im DOS-Fenster hast du die englische Tastatur, aber wenn du nach DOS "beendest" dann deutsch? Oder doch nur in Q-Basic englisch und mit allen anderen DOS-Programmen deutsch?
Wenn ersteres zutrifft, dann steht der key.com-Befehl in der "falschen" Datei, also nicht der autoexec.bat sondern der anderen (dosstart.bat oder so ähnlich) die erst beim Beenden von Win98 ausgeführt wird.
Ansonsten scheint wohl qbasic ein eigenes Tastaturlayout zu verwenden (was allerdings seltsam wäre und mir nie so aufgefallen ist).
Gruß,
Harlequin