Timo: Browser Statistik

Hi,

ist die folgende Statistik repräsentativ? Ich meine klar, bei unsereins also Gleichgesinnte, sieht das anders aus. Aber der normale User, dürfte das hinkommen, vor allem IE6 noch auf über 40%? Dachte ich könnte den mal langsam abhaken, aber sieht nicht so aus.

MSIE 6 42.3%
MSIE 7 19.1%
Mozilla Firefox 13.6%
Mozilla Firefox 3 9.9%
MSIE 5 3.1%
Safari 1.8%
Mozilla NS 7 1.5%
Mozilla Firefox 2 1.3%
Netscape 4 1.2%
Safari 3 1.1%
Mozilla 1.1%
MSIE 8 1.0%
Opera 9 0.6%
Opera 7 0.4%
Opera 8 0.3%
MSIE 4 0.2%
Google Chrome 1 0.2%
Mozilla SeaMonkey 0.2%
Safari 4 0.1%
Mozilla Firefox 1 0.1%
n/a 0.1%
Netscape 5 0.1%
andere 0.7%

Timo

1. ist die folgende Statistik repräsentativ?

Ich sehe keine Datumsangabe, ich sehe keine Quelle, ich sehe keinen bericht, wie dieses Statistik erstellt wurde. Es ist noch nicht einmal eine Statistik sondern eine Liste von protzenden Werten.

Ich meine klar, bei unsereins also Gleichgesinnte, sieht das anders aus. Aber der normale User, dürfte das hinkommen, vor allem IE6 noch auf über 40%? Dachte ich könnte den mal langsam abhaken, aber sieht nicht so aus.

Es kann keine repräsentative Statistiken geben, ausser pro Domain.
    Und selbst solche Statistiken sind dann immer nur Stichproben zur Zeit.

Deine Statistiken sind auf jeden Fall höchst proprietär und beinhalten noch viele Spamrequests hinter welchen keine User stehen.

Nicht irgend welche Statistiken, sondern Prioritäten der Dringlichkeit sollten bestimmen, wo man die Usability verbessert. Oder kurz: Schlechtes HTML muss man auch nicht für einen MSIE6 anpassen.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  2. Hello,

ist die folgende Statistik repräsentativ? >

MSIE 6 42.3%
    MSIE 7 19.1%
    Mozilla Firefox 13.6%
    Mozilla Firefox 3 9.9%
    MSIE 5 3.1%
    Safari 1.8%
    Mozilla NS 7 1.5%
    Mozilla Firefox 2 1.3%
    Netscape 4 1.2%
    Safari 3 1.1%
    Mozilla 1.1%
    MSIE 8 1.0%
    Opera 9 0.6%
    Opera 7 0.4%
    Opera 8 0.3%
    MSIE 4 0.2%
    Google Chrome 1 0.2%
    Mozilla SeaMonkey 0.2%
    Safari 4 0.1%
    Mozilla Firefox 1 0.1%
    n/a 0.1%
    Netscape 5 0.1%
    andere 0.7%

die von Markus** verlinkte sieht ganz anders aus:

aktuell     gestern

1  Firefox             55.4% -0.3% 55.7%
    2  Internet Explorer   33.9% -0.5% 34.4%
    3  Opera                4.1% +0.1%  4.0%
    4  Safari               3.7% +0.5%  3.2%
    5  Chrome               1.4% ±0.0%  1.4%
    6  SRWare Iron          0.9% +0.1%  0.8%
    7  SeaMonkey            0.2% ±0.0%  0.2%
    8  K-Meleon             0.1% +0.1%  0.0%
    9  PlayStation 3        0.1% ±0.0%  0.1%
    10  Netscape            0.1% +0.1%  0.0%
    11  PlayStation Port.   0.1% +0.1%  0.0%
    12  Konqueror           0.1% +0.1%  0.0%
    13  Mozilla             0.0% ±0.0%  0.0%
    14  Flock               0.0% ±0.0%  0.0%
    15  Camino              0.0% ±0.0%  0.0%
    16  Red Hat             0.0% ±0.0%  0.0%

Liebe Grüße aus dem Cyberspace

Tom vom Berg

--
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. die von Markus** verlinkte sieht ganz anders aus:

Ich denke auch, dass solche Statistiken sehr abhängig sind von den jeweiligen Seiteninhalten aus denen sie ermittelt werden. Es sind ja eben nur "Stichproben". Ermittelt man die Daten aus Logfiles von Seiten die überwiegend inhalte für UNIX(artige) OS' beherbergen, würde das Ganze sicher noch anders aussehen.

Wie gesagt, Statistiken sehen i.d.R. so aus, wie der Urheber es gerne hätte! Ist immer die Frage wo und aus welchem Datenbestand die Daten erhoben werden und wie genau die Fragestellung ist.

3. [latex]Mae  govannen![/latex]

ist die folgende Statistik repräsentativ? Ich meine klar, bei unsereins also Gleichgesinnte, sieht das anders aus. Aber der normale User, dürfte das hinkommen, vor allem IE6 noch auf über 40%? Dachte ich könnte den mal langsam abhaken, aber sieht nicht so aus.

Meiner Meinung nach darf man diese Statistiken zum größten Teil in die Tonne treten. Einerseits, weil es je Domain/Interessengebiet völlig unterschiedlich aussehen kann, andererseits, weil die Programme tw. nicht vernünftig arbeiten (und z.B. wie webalizer den UA-String falsch auswerten): Why Webbrowser statistics lie and just don't say anything (Das erklärt z.B. die extrem niedrigen Werte von Opera[1] bei Webalizer-basierten Statistiken, keine Ahnung, ob der Bug behoben wurde). Irgendwo habe ich auch mal einen Artikel gelesen, in dem beschrieben wurde, wie IE wesentlich mehr Requests absetzt als notwendig und so auch Statistiken schönt, den finde ich aber momentan nicht mehr. Insofern darf man davon ausgehen, daß man keiner dieser Statistiken auch nur annähernd trauen darf.

[1] Opera hatte lange im Standard-Zustand einen UA-String, der ihn als IE ausgab, daher wird das in diesen Statistiken wohl auch als IE gewertet worden sein

Cü,

Kai

--
    „It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark, and we're wearing sunglasses“.
    „Hit it!“
    Selfzeugs
    SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?