CSS Problem DIV-Tags relative
Daniel Muskatewitz
- css
0 molily
Guten Tag,
ich arbeite noch nicht lange mit DIV-Tags und habe einige design-technische Probleme.
www.daniel-muskatewitz.de
Das ist meine Webseite, die ich gerade schreibe.
meine Frage:
Wie kann ich meine Div-Tags so optimieren das ich sie optimal in Body (Feld in der Mitte wo der normale Text reinkommt) darstellen kann.
Habe den Problematischen Div-Tag mit einem Blauen hintergrund belegt:
CSS-Code:
#bodytextarea { position:relative; background-image: url(images/sky.png); left:10px; right:50px; z-index:300; }
DIV-Tag:
<div id="bodytextarea">ab</div>
Problem denke ich ist dieses "position:relative"; aber mit absolute scrollt der unterste Balken nicht mehr mit.
Deswegen habe ich auch die Tabelle eingebaut weil ich keine andere Lösung kannte...
vielen dank im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Muskatewitz
Wie kann ich meine Div-Tags so optimieren das ich sie optimal in Body (Feld in der Mitte wo der normale Text reinkommt) darstellen kann.
Was meinst du mit »optimal darstellen«?
Soll die Höhe der Mittelspalte so hoch wie die längste der beiden äußeren Spalten sein?
Oder geht es dir um Abstände nach links und rechts?
Problem denke ich ist dieses "position:relative"; aber mit absolute scrollt der unterste Balken nicht mehr mit.
Was soll das position:relative bezwecken?
Deswegen habe ich auch die Tabelle eingebaut weil ich keine andere Lösung kannte...
Genauer gesagt hast du zwei Tabellen eingebaut. Dabei würde eine ausreichen:
<table>
<tr>
<td>linke Spalte</td>
<td>mittlere Spalte</td>
<td>rechte Spalte</td>
</tr>
</table>
Wenn du z.B. Abstände willst, kannst du der Mittelspalte per CSS padding zuweisen.
Mathias