Tamtam: Fieldsetrahmen bei OnMousOver färben

Ja, genau das ist meine Frage, wie funktioniert das? Sofern es überhaupt funktioniert.
Ich hatte es mit einem:

<fieldset onMouseOVer="this.bgColor='#FFFFFF';">  

probiert, das läuft nur leider nicht. Hat jemand einen Rat?

1. Hi,

Ja, genau das ist meine Frage, wie funktioniert das? Sofern es überhaupt funktioniert.

Formularelemente allgemein und auch Fieldset können etwas "sperrig" sein, was Formatierungsversuche angeht; letzteres im IE besonders.

Ich hatte es mit einem:

<fieldset onMouseOVer="this.bgColor='#FFFFFF';">

>  probiert, das läuft nur leider nicht.  

Wenn du eigentlich den Rahmen ändern willst, wieso probierst du dann hier, die Hintergrundfarbe zu ändern? (Und noch dazu auf derart unorthodoxe Weise - beschäftige dich mit dem style-Objekt, und verändere dann die korrekten CSS-Eigenschaften; sofern JavaScript überhaupt von Nöten ist.)  

MfG ChrisB  

-- 
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.

1. Entschuldige, es müsste natürlich this.style.borderColor heissen.
      Javascript brauche ich für OnMouseOver Effekte doch in jedem Fall, oder?

Anders lösen liesse sich das Problem ja auch, zum Beispiel mit einem gerahmten DIV, aber cih fand die Anzeige der meldung und des Datums, wie es eben im Fieldset verwendet wird sehr passend und übersichtlich für Newsanzeigen.

Alternative Lösung ist momentan folgendes:

<div class="aktuelles" onMouseOver="this.style.borderColor='#F1F1F1';"  

onMouseOut="this.style.borderColor='#949494';">  

<h2>Tag.Monat Jahr - Meldung</h2>  

<p class="text">  

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.  
      </p>  

</div>  

Gruss Tamtam

1. Hi,

Javascript brauche ich für OnMouseOver Effekte doch in jedem Fall, oder?

Nein. Die Pseudoklasse :hover in CSS existiert, und der einzige veraltete Browser, der damit bei anderen Elementen als Links Probleme macht, bald nicht mehr.

Anders lösen liesse sich das Problem ja auch, zum Beispiel mit einem gerahmten DIV, aber cih fand die Anzeige der meldung und des Datums, wie es eben im Fieldset verwendet wird sehr passend und übersichtlich für Newsanzeigen.

D.h., du nutzt Fieldset gar nicht zur Gruppierung von Formularelementen, sondern ausserhalb eines FOrmulars für rein visuellen Effekt?
        Das solltest du bleiben lassen.

MfG ChrisB

--
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
        1. Hi,

»» Javascript brauche ich für OnMouseOver Effekte doch in jedem Fall, oder?

Nein. Die Pseudoklasse :hover in CSS existiert, und der einzige veraltete Browser, der damit bei anderen Elementen als Links Probleme macht, bald nicht mehr.

Okay, wusste ich nicht.

»» Anders lösen liesse sich das Problem ja auch, zum Beispiel mit einem gerahmten DIV, aber cih fand die Anzeige der meldung und des Datums, wie es eben im Fieldset verwendet wird sehr passend und übersichtlich für Newsanzeigen.

D.h., du nutzt Fieldset gar nicht zur Gruppierung von Formularelementen, sondern ausserhalb eines FOrmulars für rein visuellen Effekt?

Darf ich fragen wieso? Ich weiss, dass es nicht dafür gedacht ist, aber ich sehe keinen Grund es deswegen nicht dafür zu gebrauchen?

Gruss, Tamtam

1. Hi,

Darf ich fragen wieso? Ich weiss, dass es nicht dafür gedacht ist, aber ich sehe keinen Grund es deswegen nicht dafür zu gebrauchen?

Weil HTML die Struktur des Inhaltes bestmöglich auszeichnen soll.

Das ist der gleiche Grund, aus dem Tabellenlayouts verpöhnt sind, und auch reine Div-Suppen Unfug sind.

Nutze jeweils das/die HTML-Elemente, die die Struktur der Inhalte bestmöglich widerspiegeln - Hx für Überschriften, P fü Fliesstextabsätze, Listen für Navigations*listen*, etc.
            Das alles machst du, noch bevor du das allererste Mal daran zu denken wagst, wie das Ganze später mal dargestellt werden soll. Diese Frage stellt sich zu dem Zeitpunkt, wo es um die Auszeichnung der Inhalte in HTML geht, noch kein Bisschen.

MfG ChrisB

--